Pc Tunning !

Fette Qualle

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
14
Moin Moin,
Ich hab mir mal vor einem halben Jahr mir einen Computer zusammengestellt.

- Arbeitsspeicher:
1 x OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P8002GK, XTC Platinum)
1 x OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 (OCZ2P8001G, XTC Platinum)

- Motherboard:
1 x Asus M2N-SLI (Sound, G-LAN, RAID)

- Prozessor:
1 x AMD Athlon64 X2 EE 3800+

- Grafikarte:
1 x Sparkle Nvidia Geforce 8500 GT

- Festplatten:
1 x Samsung HD 161HJ
1 x Maxtor 6L160PO


Dazu hab ich jetzt eine Fragen:

- Kann man da ürgendwie durch Software oder Einstellung etwas an geschwindigkeit raushollen? Denn ich hab das Gefühl das der Computer mehr kann, weil er schon an spielen wie Need for speed most wanted scheitert.

Ich bedanke mich schonmal für eurer bemühungen im vorraus :)
 
gut
also die cpu is nicht so der hammer, aber er sollte mehr können, meine sis kann auf ihrem x2 3600 nfs mw schon gut spielen, sie hat ne x800pro
aber die gpu aber die is nicht so gut, eher gesagt schlecht, die is deutlich langsamer als eine x800 bzw als ne geforce 6800 gt oder ähnliches,
vll kann man mit übertakten was rasus holen
mein tipp kauf dir ne neue graka, ram reicht
 
Und was für eine Grafka schlägst du vor.( sollte aber nicht gleich sonst wieviele hundert € kosten);)
 
Also ich würde dir entweder eine 9600 GT
oder abe eine 9600 GSO empfehlen.
Wobei es die 9600 GT für 3 euro mehr auch passiv betrieben gibt, wenn dir die lautstärke wichtig ist.

mfg
 
http://geizhals.at/deutschland/a347348.html
für große auflösungen sollte es dann ne graka mit größerem speicherinterface als 256 bit sein.

die 8800 gtx ist immer noch ne feine karte für ohe auflösungen.

http://geizhals.at/deutschland/a347348.html

oder die nachfolger karte

http://geizhals.at/deutschland/a350946.html

kleineres speicherinterface 256 bit und kaum zu bekommen.

die 8800 gtx die sich alle sehr gut übertakten lassen (ultraniveau) sind der 9800 gtx im standard takt bei hohen auflösung aufgrund des größeren soeicher und der größeren anbindung des gleichen überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würd eine 3850 als max. ansehen,alles darüber bremst seine cpu aus.
 
Hallo,

Du hast 2x1GB RAM und 1x1GB RAM - den 1GB RAM würde ich wieder ausbauen damit
Dein System im Dual-Channel-Modus läuft - und was die Grafikkarte betrifft, würde ich
eine "9600GT (S) empfehlen.
 
Ich hab jetzt noch ein paar fragen die mir im Kopf rumschwieren:
1. worauf soll man achten wenn ich mir einen prozessor holle?
2. Worauf muss ich achten wenn ich mir eine neu Grafka holle mehr auf die anbindung oder auf denn speicher?
3. Kann man eigendlich die 2x1gb im dual channel laufen lassen und denn 1 x1gb noch dazu oder stört er die andern zwei?

Bedanke mich schon mal im Vorraus!
 
bei der 3 sache meinich das man die zwei ram sticks in dual channel laufen hat und denn einen stick halt normal, bremsen die sich oder is einzel einfach schneller, oder kann man alle einfach auf einen einzel stecker bringen oder so
 
Geht nicht weil Dualchannel eigentlich ganz einfach funktioniert.
Vom Chipsatz gehen zwei Leitungen für die Rams weg also müssen sich immer 2x Rams eine Leitung teilen wenn du aber nur 2x Rams drin hast dann kann jeder Ram eine eigene Leitung nehmen und ist dadurch schneller wenn du aber 3x Rams hast müssen sich 2x Rams die Geschwindigkeit einer Leitung teilen und Dualchannel ist weg.
 
kann man eigendlich zu dem einzelen stick sich noch mal einen hollen und denn dann über dual channel laufen lassen also im grunde quadro channel. aber ich glaub so wie ich mein board kenn geht das nicht würde das schneller werden wenn ich zwei drin hab oder vier sticks?
 
Geht nicht weil du nur 2x Leitungen hast eigentlich ist ja Dualchannel keine Zusatzfunktion sondern das Gegenteil weil man könnte auch 4x Leitungen verwenden dann hätte man immer eine eigenen Channel aber das währe für die Hersteller zu teuer sie wollen ja sparen.
 
Seit Ihr da sicher, bei 4 Ram Riegel sollte DC doch auch funktionieren.

Bei mir zeigt es aufjedenfall an, dass die 4 x 512er im DC laufen :freak:
Auch in meinem Mainboardhandbuch steht, dass bei 4er Bestückung des gleichen Speichers DC aktiv ist, sofern man natürlich auf 166mhz & 2T zurück geht.

Ist dass nur bei DDR1 der Fall? Unterscheidet sich ja nicht gross von DDR2

Edit: nicht dass ich an deinen PC-Kentnissen zweifle -> Commander Alex (man merkt ja dass du es drauf hast in Sachen PC, da man von Dir viele logische & gute Beiträge liest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben