Welcher Kühler ist besser - Accelero TWIN TURBO oder Accelero Xtreme 9800

SanBo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.415
Habe vor, mir einen alternativen Kühler für meine 9800 GTX zu holen.

Schwanke nun zwischen dem Accelero TWIN TURBO und dem Accelero Xtreme 9800

Nun würde mich interessieren, welcher besser ist.
Der Twin Turbo hat ja bloß 2 Lüfter...

Außerdem wäre es mir wichtig, daß der Lüfter auch auf der 8800 GTS G92 montierbar wäre.
Die ist doch eigentlich baugleich mit der 9800 GTX - warum passt laut Hersteller der Xtreme 9800 nicht auf die GTS?!?

Wäre super, wenn ihr mir da weiter helfen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich glaube er passt nicht, weil die GTX länger ist ...bin mir aber nicht sicher
 
Seltsam ist, daß derTwin Turbo sowohl auf der 8800 GTS als auch auf der 9800 GTX passt - warum also nicht andersrum?
 
Aber laut hersteller passt er doch auf die 9800GTX als auch auf die 8800GTS (G92) also müsste es ja doch gehn...mhhh
Ich bin verwirrt sorry =P
E/ Oops es geht ja um den Xtreme 9800...>.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 8800gts 24 cm lang ist aber die gtx 27 cm steht der 9800 bei der gts über, darum passt er nicht.
Andersrum vermute ich mal das sie sagen, dass die Kühlleistung vom Twin Turbo so gut ist, dass er die Karte trotzdem sehr gut kühlt ohne dass was wichtiges zu heiß wird.

Ps: https://www.computerbase.de/2008-06/neue-produkte-bei-arctic-cooling/
x9800: Wie die Bezeichnung es schon vermuten lässt, handelt es sich bei dem Kühler um eine leicht modifzierte Version der 8800er-Ausführung, die auf GeForce-9800-Karten zum Einsatz kommen kann (und ihrer Kompatibilität zur GeForce-8800-Serie beraubt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Twin Turbo ist ganz anders aufgebaut, deshalb passt er auf beide Karten. Der Xtreme 9800 nicht, da bei der GTX der Chip weiter von der Blende entfernt ist.

cYa
 
Okay, dann weiß ich, wo ich dran bin - Vielen Dank!

Weiß jemand von euch, wie die beiden im Vergleich leistungsmäßig einzustufen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es leise willst ist, ist der TT besser, wenn du mehr auf Leistung stehst, der Xtreme.

cYa
 
Da der Kühler wohl auch leise noch immer besser ist als @stock, hol ich mir dann doch wohl lieber den Twin Turbo - kann ja immer noch NoiseBlocker drunter schnallen ;).

Dann mal vielen Dank, Leute!
 
Okay, hab noch eine weiter starke Idee:
Wie steht denn der Twin Turbo im direkten Vergleich mit dem Accelero S1 Rev. 2, wenn ich diesen mit 1.00 U/min Noiseblocker ausstatte?
 
Je nach Drehzahl 5-10° wärmer, also bei einer GTS/512 kein Ding.

cYa
 
Welcher Kühler wäre in dem Fall zu bevorzugen?
 
Ich melde mich, wenn ich den angetestet habe :D Einen S1 wird der aber kaum toppen.

cYa
 
@Y33H@ : Das würde ich nicht sagen :

S1 : Hoher Platzbedarf
Billig ( auch verarbeitungsmässig :rolleyes: )
Für Passivbetrieb und/oder langsam drehende Lüfter ausgelegt
meist nur Single-Betrieb möglich

T-Rad² : Passt in fast jedes Case
Teuer
Für schneller drehende Lüfter ausgelegt
Sehr edel und für Modding perfekt
CF/SLI-tauglich


Ich schätze der T-Rad² wird bei 2 x 92mm-Lüftern den S1 @ Turbo-Module heftigst abziehen . Bei gleicher Lautstärke versteht sich ...
Durch die geringe Größe muss er nicht erst den großen Weg bis zu den zu kühlenden Bauteilen überbrücken und dabei an Sogwirkung verlieren . Sind zwar nur ein paar mm aber immerhin .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nacho_Man

Ich bezog mich rein auf die Leistung mit verschiedenen Lüftern/Drehzahlen. Bei gleicher Lautstärke wirds sich der S1 in Front setzen, da bin ich sicher. Der T-Rad² ist aber natürlich deutlich qualitativer.
Durch die geringe Größe muss er nicht erst den großen Weg bis zu den zu kühlenden Bauteilen überbrücken und dabei an Sogwirkung verlieren.
Öhm, das ist praktisch egal und für die GPU komplett egal.

cYa
 
Zurück
Oben