Kaufberatung für angehenden Studenten

xeRo)

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
183
Hallo miteinander,

als angehender Student möchte ich mir für mein Studium ein Notebook kaufen, um mir einige Arbeitsabläufe zu erleichtern.
Das Notebook würde ich vorwiegend benutzen, um Ausarbeitungen zu verfassen, aber auch um ab und an ein bisschen zu gamen. Wichtig wäre mir, dass ich lange etwas von dem Notebook habe, d.h. es nicht nach einem Monat schon nichts mehr taugt. Auch sollte ich das Notebook an meinen LCD fernseher anschließen können, weiß allerdings nicht über welches Zubehör das genau geht? Derzeit kann ich einfach das Kabel von meinem LCD Bildschirm an meinen tv stecken, da dort der selbe anschluss vorhanden ist. ist das auch bei laptops der fall, sodass man sich einfach ein kabel nimmt und los gehts?
Ich habe mich auch schon ein wenig umgeschaut und bin dabei auf folgendes Angebot gestossen: klick mich

was sagt ihr zu diesem notebook? kann ich es an meinen TV anschließen um z.B. dvds zu schaun? es wäre mein erstes notebook, gibt es noch etwas auf das ich besonders achten sollte?
und: kann man auch zusätzliche akkus kaufen, um so länger mobil zu sein?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. vielen dank im Voraus
 
Ich finde das Notebook sehr ungeeignet für einen Studenten, höchstens als Desktop-Ersatz. Wenn du das Notebook auch mal mit in die Vorlesung nehmen möchtest, würde ich keins über 15,4 Zoll kaufen, eher noch weniger. Grundlegend kann man natürlich deinen LCD anschließen, ist kein Problem. Welche Spielen möchtest du denn damit genießen und welchen Preisrahmen hast du?
 
Finde auch dass es nicht optimal is so ein großes Gerät - da kannst du stattdessen gleich ein PC kaufen, den nimmst du genauso oft mit in die Vorlesungen...

Wir wäre es damit?
http://www.notebooksbilliger.de/pro...erie_multimedia/samsung_r560aura_p7350_mebugo

Positiv an diesem Gerät ist vor allem die Lautstärke.

Das Gerät wäre in etwa gleich schnell, beim Spielen schneller, kompakter, längere Akku-Laufzeit (sorry aber 2 Stunden Akku - willst du das wirklich?)
und mit 2,7 kg leicht für ein 15,4"-Gerät.

Und länger mobil durch zusätzliche Akkus - nervt doch auch bei so nem großen Ding nochmal extra nen Akku dabei haben müssen, und is auch toll mitten drin nen Akku austauschen müsen...

Edit: Zudem ist das Samsung auch eines der ersten Centrino 2-Geräte, also wenn du nen Intel-Notebook nimmst, achte drauf, dass du am besten direkt ein Centrino 2-Gerät nimmst
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, zum zocken eigentlich ok, im Vergleich zu nem Desktop-PC im Wert von 500,- inkl. Monitor aber nicht zu gebrauchen.
Wenn du es rumschleppen willst, zieht es zuviel Strom und mit 4 Kilo ist es ein ganz schöner Brocken.

Somit die Grundüberlegung:
ZOCKEN oder MITNEHMEN. Beim ersten würd ich eher zu nem Desktop tendieren, bei zweitem zu einem Modell mit integrierter Graka von Inter oder einer kleinen von ATI. Das spart Strom und das Laptop hält auch länger als 2 Stunden durch.

@1668:
Das Notebook von dir ist aber zum zocken und nur weil da leise dransteht muss es nicht leise sein. Allerdings ist das nur ne Vermutung von mir. Generell ist es nicht schlecht, vor allem im Vergleich zu dem ersten Vorschlag. Nur die Mobilität in Form von Akkuleistung und Gewicht (geht nur bei kleinerem Display, z.b. 12,1'' udn 13'') lässt ein wenig zu wünschen übrig. Aber für 2 Stunden sollte es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

danke für die schnellen antworten. also das notebook würde ich schon mal mit in die vorlesungen nehmen, evtl. sogar täglich.
mit den 15,4 " weiß ich nicht, da ich meinen 17" monitor so gewöhnt bin ;) muss ich mir mal noch dann im laden anschauen ob das was für mich ist, da ich eigentlich schon 17" haben wollte. das notebook von dir 1668mib sieht auch sehr gut aus, allerdings "muss" es einen nummerblock haben. den benutze ich nämlich ständig. ich weiß das es die extern zu kaufen gibt, aber das ist keine schöne lösung für mich.
ausserdem ist es preislich schon 150 € teurer, hat aber nur 2x 2ghz und kleineres display. allerdings ist die lange akkulaufzeit super, sicher auch bedingt durchs kleinere display.
preislimit denke ich liegt bei 800€.
spiele müssen nicht die neuesten sein. am liebsten momentan warcraft 3 tft, gta san andreas und max payne 2, also nicht wirklich hohe ansprüche.
ich werd mir die 15,4" notebooks mal bei saturn anschauen und dann etwas passendes im netz raussuchen und mich nochmal melden :)
 
@Samsonxxx: Nein, das Ding ist leise...
hier geht's um das etwas bessere Modell, aber sind sich sehr ähnlich
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=515800

@xeRo): Hmm wenn du nen Nummernblock willst kommst du nicht an einem 17" Gerät vorbei, aber die sind echt nicht toll zum Mitnehmen.
Überleg dir doch stattdessen, ob du nicht lieber noch nen TFT, ne Tastatur und ne Maus hast um das Gerät zuhause zu betreiben wie einen normalen Rechner... lässt sich ja alles anschließen...

Und ja, deine Spiele-Ansprüche sind echt nicht hoch, das Samsung ist was das angeht eher schon "high-end", für deine Ansprüche dürfte sich was deutlich günstigeres finden lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde selbst mit einem 15,4 Zoll NB nicht in eine VL gehen.
 
Naja mal ehrlich... in den meisten Vorlesungen in denen ich war, hatte ein Laptop soweiso nichts gebracht... ich nutz meinen aber öfters im Rechnerpool usw...
 
17'' und mitnehmen ist so, als wenn du immer deinen kühlschrank mitnimmst, damit die cola kalt bleibt.

das beispiel ist vielleicht extrem, aber notebook mit großem bildschirm, nummernblock, gametauglichkeit und guter bis hoher mobilität gibts einfach nicht.

also:
kauf dir nen desktop, und gut ist. kauf dir kein 17'', weil die nur reiner desktop-ersatz sind - und auch genau da liegen bleiben sollen, wo sie einmal ausgepackt wurden. wenn du das möchtest, ok. aber mehr als 2mal nimmst du so einen klotz niemal mit zur uni, allein schon, weil die niemals auf den tisch in der vorlesung passen werden ;)
 
die größe hört sich ja nun erschreckend an... also wirds wohl doch 15" werden, da mobilität mir sehr wichtig ist, habe auch schon ein paar weitere anscheinend gute gefunden, ich werd mal nun noch zum shop fahren und mir ein paar anschauen und meld mich später nochmal
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du und werde mich nach einigen "Beschauungen" im MM und Konsorten für ein 13"-Modell entscheiden.

Meiner Meinung nach schön mobil aber immer noch groß genug, um vernünftig dran zu arbeiten.

Für mich wird's wohl ein Dell XPS werden, solltest mal ein Blick bei Dell reinwerfen, interessante Produktpalette wie ich finde ;).
 
Würde auch sagen, dass es nicht schadet, sich die Größen mal in einem Mediamarkt anzuschauen...
Und ja, die Dells sind echt interessant, vor allem die kleinen Geräte 13"-Geräte... bei den 15" gibt's schon gute Alternativen zu Dell, aber schlecht sind sie auch da nicht...

@liz02mo: Also wenn schon Nummernblock dann nen richtigen, keinen solchen kastrierten...
 
Besser als einen externen NumBlock. Kann er dann ja entscheiden ob er in dem Bereich Kompromisse eingehen möchte.
 
so, unser laden um die ecke hatte zwar nicht mehr geöffnet, trotzdem habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und diese hier gefallen mir recht gut:

1. FSC ESPRIMO MOBILE V5545
wobei es von aussen wirklich sehr schlicht wirkt

2. Toshiba Satellite A210-1CF
vom preis her sicherlich interessant

3. Samsung E152-Aura T5750 Dajuan
ist glaube ich ähnlich wie das was du, 1668mib, gepostet hattest

4. HP Pavilion dv6834eg
finde ich sehr schick und auch von der ausstattung ganz gut, allerdings weiß ich nicht was ich von HP halten soll und finde, dass die tasten der eingebauten "notebookmaus" mir von minderer qualität erscheinen (sehr wackelig); Arbeitsspeicher ziemlich groß

5. TOSHIBA SATELLITE A300D-15E
gefällt mir ähnlich gut wie das hp notebook, bei den beiden weiß ich nicht, welches ich jetzt besser finde (beim hp stören mich die "maustasten" obwohl ich wahrscheinlich soweieso meine mx510 dranpappen werde)

eine weitere frage habe ich noch zum allgemeinen kauf: muss ich windows vista mitkaufen? oder kann ich stattdessen xp bekommen?

gebt mal eure meinungen zu den notebooks ab, welches ist euer favorit und wie siehts mit der qualität von hp aus? Danke im Voraus

Edit: Das mit dem Numblock lass ich dann einfach, ist zu sehr sonderwunsch und zur letzten not kauf ich mir halt einen externen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Post)
hallo nochmals miteinander,
bisher habe ich noch nicht zugeschlagen und heute ein angebot bei aldi gesehen:

Medion Akoya MD 96970
Intel Centrino Intel Core 2 Duo Prozessor T5750 (2,0GHZ, 2 MB L2 Cache, FSB 667 Mhz)
3072 MB DDR2 SDRam mit 667 Mhz
15,4" TFT Widescreen Display im 16:10 Breitbildformat; 1280 x 800 Pixel
nVidia GeForce 9300M G DirectX 10 128 MB GDDR3 Speicher
320 GB Festplatte
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN
DVD CD 8x Multiformat Brenner mit DVD-Ram und Dual Layer Unterstützung
Fingerabdrucksensor
Ziffernblock ist auch dabei :)
4in1 Multikartenleser SD MMC MS MS Pro, 1x Express card Slot 54, 3x USB 2.0, 1x eSATA USB 2.0, 1x HDMI Out, 1x VGA out, 1x tv out, 1x Netzwerk (RJ45), 1x Mikrofon in, 1x Line in, 1x line out, 6 kanal audio out (analog + S/p-Dif)
Multimediasteuerung über hintergrundbeleuchtete sensortasten
Softwarepacket auch dabei
zubehör:
Bluetooth 2.0 USB mini adapter
Tragetasche
ext. Netzteil
Li-ionen hochleistungsakku (9 Zellen)
optische usb maus
3 Jahre Garantie

Preis: 699,- €

wie ist dieses notebook? Auf den ersten blick finde ich es nicht schlecht, weiß aber nicht wie gut diese ausstattung jetzt wirklich ist, deswegen dieser post für die experten unter euch.
Akkulaufzeit wird nicht genau angeben, sondern abhängig von der anwendung, was heißt das bei diesem akku? Wie ist der Prozessor?
Bitte gebt mal euer Feedback dazu was ihr von diesem Angebot haltet, damit ich mir die entscheidung überlegen kann.
Vielen Dank!
 
Ich vermute mal, dass die Grafikkarte zu schwach ist, um damit ordentlich zu spielen. Das ist halt nix halbes und nix ganzes. Wenn du zocken willst musst du halt auch ein Gamingnotebook kaufen.
Ausserdem ist ein 15" Notebook, wie schon erwähnt, wirklich zu groß um es in die Vorlesung mit zu nehmen. Wenn du ein Notebook in der Vorlesung brauchst (was warscheinlich eh nicht der Fall sein wird, lenkt eh bloß ab :D), dann würde ich mich auf jeden Fall an einem 13" Notebook orientieren. Probiers lieber vorher aus, nachher ärgerst du dich drüber.
 
Was würdest du (ihr) von dem hier halten, dem TM 5720-601G25

er ist wie ich finde sehr gut augestattet schnell, große festplatte, viele anschlüsse und schnittstellen.... das einzige was nicht unbedingt top ist ist die grafik, aber wenn mans nicht zum spielen brauch...

preis/leistung find ich hier optimal :)



vllt wäre auch dieser was TM 5730 mit intel centrino2
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen.

@awaitrescue
finde ich nicht schlecht dein vorgeschlagenes, allerdings habe ich mich auch nochmals selber umgeschaut und bin auf dieses hier gestoßen:

klick mich

ich finde, das ist ein ganz schönes leistungspaket, was sagt ihr dazu?
vom preis her wäre es auch im rahmen. bis 800 € hab ich mir gesagt.
gebt mal euren senf dabei :)
 
DAs ALDI ding wäre nicht zu empfehlen!
Das Toshiba sieht echt gut aus, hat aber ne schlechte akku laufzeit!
 
Zurück
Oben