Frage zu Windows XP Installation

John_Doe

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
785
Hallo
demnaechst bekomme ich SATA Platte von Maxtor. Wenn ich Windows XP von CD boote und mit F6 den SATA Treiber installieren will, geht das nur von Diskette oder kann ich es auch von CD-RW einbinden? Wer hat es schon mal gemacht?

MfG JetLi
 
windows XP möchte bei der installation eines scsi/raid treibers nur von laufwerk A lesen, sprich von diskette. du kannst kein anderes laufwerk angeben, bist also auf das diskettenlaufwerk angewiesen.
 
ok, danke fuer die Antwort.

MfG JetLi
 
Möglich wäre es evtl auch noch mit dem Befehl "subst", der muß aber erst an der Eingabeaufforderung gestartet werden. Das ist aber nicht möglich ohne Diskettenlaufwerk, dazu muß die CDRW schon bootfähig sein, CDRomunterstützung haben und die Daten müssen auf diesem Laufwerk sein. Die Subst.exe befindet sich im System32 Ordner, http://www.pcwelt.de/tipps/betriebssysteme/windows/31972/ lies Dir hier mal durch wie es geht.
Beispiel für Dich, auf der CDRW einen Ordner für den Treiber erstellen und darin die Treiberdiskette platzieren. Dann eine Treiber.bat erstellen und das Programm aufrufen aus dem Ordner Command der CDRW.
Text in der Treiber.bat:
"C:\Command\subst a: F:\Treiberdiskettenordner" [!dieses nicht schreiben!%CDLaufwerk% Beispiel = F:, Ordnername darf nur 8 Buchstaben haben]
Vor dem Starten des Setup Programms rufst Du nun die Treiber.bat auf, das Laufwerk wird gemappt und steht beim Aufruf von "cd A:\ dir" zur Verfügung. Danach kannst Du das setup aus dem Ordner "I386" aufrufen mit "winnt.exe". Bei der Frage nach dem Kontrollertreiber greift das Installproggi dann auf die CDRW zu und sucht im Ordner Treiberdiskettenordner nach den Daten für den Kontroller. Das geht schneller als eine "TXTSETUP.SIF " zu erstellen. Man kann die ganze Procedur auch in die Autoexec.bat mit reinnehmen.

Nutzer von Windows 2000 und XP müssen den Floppycontroller erst im Bios deaktivieren. Andernfalls reagiert Subst bei Laufwerk A: mit einer Fehlermeldung. Für unser Beispiel machen Sie die Zuweisung bei Bedarf mit dem Befehl "subst a: /d" auf der Kommandozeile wieder rückgängig.
Ein mit Subst erstelltes virtuelles Laufwerk ist nach einem Windows-Neustart wieder verschwunden. Damit Windows das Laufwerk beim Start automatisch anlegt, schreiben Sie die Zeile mit dem gewünschten Subst-Befehl in eine Textdatei mit der Endung BAT und legen eine Verknüpfung dazu im Autostart-Ordner an.
Subst kann aber noch mehr:
Legen Sie ein neues Verzeichnis C:\Apps an, und weisen Sie diesem mit "subst b: c:\apps" das virtuelle Laufwerk B: zu. Installieren Sie künftig neue Software nicht unter C:\Programme, sondern auf B:. Wird der Platz auf C: irgendwann knapp, können Sie das Verzeichnis "Apps" auf eine neue Platte verschieben - etwa nach D:\Apps. Nach "subst b: d:\apps" greifen Sie ohne umständliche Neuinstallation über das fiktive Laufwerk B: wieder auf die Anwendungen zu.
 
microsoft ist halt nicht nur benutzerfreundlich... *keule* :D

schade und sehr umständlich immer wieder für ignoranten wie mich, die in einer floppy-dominierten zeit wie 2003 kein diskettenlaufwerk mehr haben ^^
 
Zurück
Oben