Phenom Support aufn GA-M57SLI-S4

Waschroe

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2
Moin Moin,

bin am überlegen, ob ich mir nen Phenom zulege und steige da mit den Definitionen nicht durch...

Laut Hersteller (gigabyte - http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2500 )
wird der neue Phenom für mein Board supported.

Nur steht da :

*Note: If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more information.

In der Supportliste steht:

Vender Model Frequency L2 Cache L3 Cache Core Name Process Stepping Wattage System
Bus(MHz) 2000
AMD Phenom X4 9950 2600Mhz 512KBx4 2MB Agena 65nm B3 140W 4000 -
AMD Phenom X4 9850 2500Mhz 512KBx4 2MB Agena 65nm B3 125W 4000 FG


Also... Sollte ja eigentlich laufen... nur was soll mir das Downgrade auf HT1.0 sagen???
Im Moment fahre ich nen X2 6000+ EE auf meinem Board.

Kann mir jemand sagen, was da der Nachteil ist, ausser das der Systembus von 5200 auf 2000 sinkt? Halbiert sich dadurch dann auch die taktung des Phenom?

Gruss
Christian
 
Meine Wissens nach wird HyperTransport 3.0 nur von denn neuen AMD Socket AM2+ Boards unterstützt.

Im derzeitigen Desktop-Sockel AM2 können Phenom X4 und Phenom X2 problemlos betrieben werden, arbeiten dort jedoch nur mit einem 1000 MHz schnellen HyperTransport-Businterface. Performance-Nachteile sind dadurch nicht zu erwarten, da HyperTransport 3.0 mit seiner höheren Geschwindigkeit erst im Server-Bereich bei Konfigurationen mit zwei, vier oder – den nun möglichen – acht Sockeln seine Vorteile richtig ausspielen kann.

Quelle: www.computerbase.de

Gruss
 
Ein Phenom auf einem AM2+ Mainboard = HT3.0

Ein Phenom auf einem AM2 Mainboard = HT2.0

Hier steht was HT ist: *klick mich* und nein die Taktung der CPU ändert sich nicht, wenn die HT Geschwindigkeit verändert wird.
 
Zurück
Oben