Amilo XA 2528 Vcore manuell einstellen

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.890
Hi,

ich habe sitze schon seit längerem daran die CPU Vcore meines Notebooks zu verringern.
Das Notebook wird immer extrem heiß CPU bis zu 84 °C und ich habe oft die Erfahrung bei AMD 64er gemacht das man die standard Vcore entweder zum ocen nehmen kann oder halt weniger bei standardtakt. Leider habe ich schon die verschiedensten TOols ausprobiert da ich ursprünglich mal übertakten. wollte was nicht glückte. Im Bios ist natürlich keine Einstellmöglichkeit für so etwas.

Ich bin sowieso etwas frustriert weil ich Besitzer eines G86 Chipsatzes bin der wie wir ja alle mitbekommen haben mir eventuell nach 2 jahren defekt gehen wird!....
 
Lasse es doch einfach so,das hat schon alles hand und fuß,vielleicht ist aber auch nur die luftzirkulation (Lüfter,Kühlkörper) bissi verdreckt?

Schau mal mit core temp bis wieviel grad die cpu zugelassen ist.

Ich würd nicht dran rumfummeln,dann läuft das teil vielleicht nicht mehr stabil.
 
Naja dafür das es stabil läuft werde ich sorgen. Ich kann es ja Primestable machen und solange ich es nur softwäremäßig ändern kann kann auch nich viel passieren max en absutz dann reboot und alles ist beim alten.

Die CPU hält auf dauer keine 84 °C aus. Das Notebook hat einfach eine extrem schlechte Kühlung kann man auch in anderen Foren lesen. Ich möchte die Temps runterbringen damit mein NB nicht nur die Garantiezeit überlebt sondern auch danach noch!

Deshalb ist es extrem wichtig für mich das ich die Vcore ändern kann.....

Es muss doch irgendwie machbar sein diese Biossperre zu umgehen die es nicht zulässt irgendwie an Takt oder Vcoreeinstellungen Änderungen vorzunehmen.

MfG
 
mhh... die vcore kann man nur im bios ändern... alles andere is zu gefährlich... ansonsten kann ich nur raten... öffne dein notebook wechsele die WLP vom prozessor und schau mal ob du die kühlung nicht eventuell modden kannst z.B kannst du den heatspreader (vom prozessor) schleifen wenn einer dran ist (aber nur wenn der kühler mit schrauben befestigt ist...
 
Hmmm öffnen finde ich eine nicht so gute idee wegen der Garantie.... gibts nicht irgendwie gehackte Biose oda irgendwie sowas die so eine option freischalten?!
 
Zurück
Oben