Speicher auf Festplatte kann nicht verwendet werden!

Steffi2211

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
66
Hi hi,

aaalso, hab mir kürzlich eine neue Partition mit XP (ca. 40 GB) neben meinem Vista installiert...
Auf dem Laufwerk (D) hab ich jetzt ca. 10 GB Dateien gespeichert, allerdings behauptet Windows 35 GB (!!) wären belegt!
Hab schon alles durchgeschaut, Systemwiederherstellungspunkt, Papierkorb, Festplatte bereinigt usw,....aber nichts hilft :(
Ich verstehs nicht, vielleicht weiß jemand einen Rat!
Danke.
 
Hallo,
schau mal mit "TreeSize Free"; eventuell sind ja doch noch ein paar "Speicherfresser" auf deiner HDD.
 
Aaaalso, nachdem ich jetzt ne Weile nachgeforscht habe, hab ich rausgefunden, dass die alten XP-Systeme ohne integriertes SP1 anscheinend noch nicht für so große Festplatten (>130GB) gemacht waren, daher gehen meisten ca. 20-25 GB einfach "verloren".

Eine Möglichkeit ist anscheinend, ein Bios Update zu machen, wobei man dabei sehr vorsichtig sein muss, da einiges schief gehen kann.
Dafür benötigt man zuerst mal die korrekte Bezeichnung seines Motherboards, um das neue BIOS von der Herstellerseite runterladen zu können...
Hab schon einige Hardware-Programme drüberlaufen lassen, jedoch zeigen mir diese die Bezeichnung des MB entweder gar nicht oder nur teilweise an und im Geräte Manager hab ich jetzt nochmal was ganz anderes gefunden, von dem ich nicht weiß ob es die Bezeichnung für mein Motherboard sein könnte (Intel(R) 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller - 27C4)...
Bis jetzt dachte ich eigentlich immer ich hätte ein Intel(R) 945 Express oder so ähnlich....aber ich bin mir da jetzt nicht mehr ganz so
sicher und ich möchte auf KEINEN FALL was falsch machen bei dem BIOS Update!

Weiß jemand, wie ich relativ schnell und einfach die korrekte Bezeichnung für mein MB herausfinden kann?
Und wenn ja, wo ich auf der Intel Seite BIOS Updates finden kann?
Danke schonmal!



Also, ich glaube ich habs.

Mainboard: Dell Inc. MM061
Chipsatz: Intel 945PM Mobile Express

Jetzt nur noch die große Frage, woher ich ein BIOS-Update dafür bekommen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Windows ohne SP ist, hilft auch kein Biosupdate, es behebt ja nicht die Grenze der Datenträgerverwaltung. Installiere doch einfach das SP 1, 2 oder 3, dann wird die grosse Platte auch korrekt erkannt und angesprochen.
 
Oh, wahrscheinlich kam das jetzt falsch rüber, aber ich HABE SP1,2 und 3 bereits installiert...und es hat sich leider NICHTS geändert :-( Das scheint eben der Fehler zu sein, daher möchte ich es nun so versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich auch falsch, ein Biosupdate hat nichts mit dem Platz auf der Platte am Hut. Entweder das Bios erkannt die Platte mit der richtigen Grösse oder nicht, wenn nicht ist es ein Rechner der schon einige Jahre alt ist, da es zu dem Zeitpunkt als die gebaut wurden, es noch keine Platten gab die >>132 GB überschritten haben.
Du solltest Dir mal die versteckten und Systemdateien anzeigen lassen, dann wirst Du wohl auch die Daten finden, die den fehlenden Platz belegen. Sonst lass mal defragmentieren und chkdsk laufen, dann wird der als belegt gezeichnete Speicher wieder freigegeben (wenn es Fehler im Dateisystem sind).
Wenn Du SP 1,2 und 3 installiert hast, sind es bestimmt die Installationsdateien im Tempordner vom System (config.msi oder winupd.tmp oder ähnlich) oder die Uninstallinfos von den SP ($NtUninstallKB888111WXPSP2$ als Beispiel), die werden auch nicht angezeigt wenn man sich die Systemdateien ausblenden lässt.
 
Hallo,
Weiß jemand, wie ich relativ schnell und einfach die korrekte Bezeichnung für mein MB herausfinden kann?
ja, mit Everest oder PC Wizard.
Ein BIOS Update kann nicht schaden, wird dir aber hier nicht weiterhelfen.

In deinem Eröffnungsbeitrag schreibst du:
... allerdings behauptet Windows 35 GB (!!) wären belegt!
D.h., deine HDD wird ja richtig erkannt, nur meint XP, daß eben 35 GB belegt sind. Ich denke auch, daß das so sein wird. Laß dir, wie schon von @werkam geraten, alle Dateien anzeigen; dann wirst du, denke ich, fündig werden.
 
Also, lag anscheinend an einem beschädigten Attributeintrag, chkdsk hat mir geholfen und den Fehler repariert :) Vielen vielen Dank, jetzt hab ich wieder 21 GB mehr Speicher :)
 
Und das alles ohne Biosupdate. :daumen:
 
Zurück
Oben