Ist das eine gute Grafikkarte?

viel besser gehts nicht mehr.... ^^
 
Eine gute Grafikkarte ist es auf jedenfall. Nur würd ich nochmal nachdenken ob du dir vielleicht 100-200€ sparen willst und lieber zur gtx260 bzw HD 4870 (am besten noch mit 1GB VRAM) greifst.

die sind eigentlich recht übertaktungsfreundlich und du kommst nah an die leisung einer GTX 280 ran. und flüssig läuft mit denen sowieso alles. :)
 
war eher eine rhetorische frage oder :D ?

ne mal im ernst wenn dus brauchst (1920x1200 + aa + af oder höher) kauf sie, wenn du 22" oder kleiner hast, dann gtx260 oder 4870
 
Was hast du für ein Monitor mit was für eine Auflösung spielst du ?
 
der CB-GRID-BENCH zeigt eindeutig (auch wenns bei anderen Spielen anders aussehen kann), dass die 4870 eigentlich vom P/L Platz. 1 belegt und meistens schneller als die 280 ist. Kopf anschalten und Geld sparen.
 
Was ist eine gute, was ist eine schlechte Grafikkarte?
Wenn ich mir einen Office-PC mache ist die GTX280 definitiv eine schlechte Grafikkarte aufgrund des Stroimverbrauchs...

Was ich damit sagen will: Gut oder schlecht liegt im Auge des Betrachters, und hängt eben von den Voraussetzungen ab...
 
Big Baby Jesus schrieb:
der CB-GRID-BENCH zeigt eindeutig (auch wenns bei anderen Spielen anders aussehen kann), dass die 4870 eigentlich vom P/L Platz. 1 belegt und meistens schneller als die 280 ist. Kopf anschalten und Geld sparen.
Meistens? Halte ich für eine sehr gewagte These...
Weiß zwar nicht, was bei Dir "meistens" ist aber ich finde, dass die GTX280 meistens schneller als die 4870 ist.
Falls man "Leistung" nur von der Performance abhängig macht und nicht auch von Wärmeentwicklung/Lautstärke/Treiber/Physik-Engine/Leistungsaufnahme/GPGPU, dann mag das mit "P/L 1. Platz" vielleicht stimmen. Ansonsten sind (bei den derzeitigen Preisen) die 4870 und die GTX260, meiner Meinung nach, eher gleich auf und es hängt davon ab, was der Einzelne bevorzugt...

Gruß
 
Hi,

wie mein Vorredner schon angedeutet hat möchte auch ich keine GTX260 mit einer 4870 vergleichen. Die geben sich nicht all zu viel. Und sobald der Faktor Kaufpreis ins Spiel kommt ist die Diskussion eh am Ende.

Was aber auch unbedingt erwähnt werden muss: EVGA ist meiner Meinung nach ein state of the Art Hersteller, wie es vor Jahren Matrox, 3DFX und andere Hersteller waren. In Europa ist diese Firma wohl erst seit einem knappen Jahr bekannt, anderswo aber schon seit eh und je.

Ich betreibe seit 1 1/2 Jahren z.B. eine EVGA 8800 GTS Superclocked. Übertaktetes Referenz Design. Die "mehr Power" ist nicht mal so interessant, interessant ist, dass alle anderen Hersteller den dämlichen Kühler mit Kunststoff Gehäuse drauf haben außer die von EVGA, da ist er aus Metall.

K.a. ob das bei heutigen Karten noch so ist. Speziell deine Karte habe ich letzte Woche bei einem Kunden verbaut, dass das Ding wie hölle geht brauch ich nicht zu erwähnen. Was aber auch wieder ein absoluter Bonus ist: Funktioniert mit dem Referenztreiber. PNY, MSI und zum Teil Asus treiben aktuell ja dieses Unding, dass man einen Hersteller Signierten Treiber verwenden muss.


Ich kann dir zu der Karte raten :)

Gruß Marco
 
zEtTlAh schrieb:
K.a. ob das bei heutigen Karten noch so ist. Speziell deine Karte habe ich letzte Woche bei einem Kunden verbaut, dass das Ding wie hölle geht brauch ich nicht zu erwähnen. Was aber auch wieder ein absoluter Bonus ist: Funktioniert mit dem Referenztreiber. PNY, MSI und zum Teil Asus treiben aktuell ja dieses Unding, dass man einen Hersteller Signierten Treiber verwenden muss.
Oh, gleich drei interessante Infos! :)
Habe selbst vor eine übertaktete EVGA GTX260 zu kaufen, weil mir diese positiv in Tests aufgefallen sind, was Wärme/Lautstärke angeht. Wäre cool, wenn die heute auch ein Metallgehäuse hätten (glaube ich eher nicht bei dem Preisdruck). Was die signierten Treiber angeht, so weißt Du nicht zufällig, ob das bei der Asus GTX260 TOP auch so ist?
Die stand bei mir auch mal zur Diskussion und leider werden die EVGA GTX260 wieder teurer... :(

Gruß
 
Weiß ich leider wirklich nicht :(

EVGA ist aber auf keinen Fall die falsche Entscheidung. Sind zwar teuer, aber das war Asus auch mal, als Asus noch gut war :)

Der Aufpreis zu den Superclocked Modellen ist zwar schon fast unverschämt aber ich muss Zugeben, dass es sich lohnt, sofern man vor hat die Karte 1-2 Jahre zu betreiben. Ich befüttere heute noch meinen 24"er mit der Karte und ich habe nichts gefunden was ruckelt (aßer der Kackengine von Crysis natürlich *g*).

Und Leise sind die Kühler. K.a. was EVGA da anders macht, aber es hilft :D

Es gibt übrigens noch eine absolute alternative !!

Die Gainward Golden Sample Serie !! Gainward verbaut keine Standart Kühler sondern ebendalls eigene und die sind um welten besser. Von denen hab ich auch schon massis verbaut. Ob es aber die X280 schon als Golden sample gibt hab ich nicht nachgeschaut ;)
 
zEtTlAh schrieb:
Und Leise sind die Kühler. K.a. was EVGA da anders macht, aber es hilft
Das stimmt: Beispiel
Thja, nur teurer sind sie wirklich und das teilweise nicht zu knapp... :(
Allerdings soll EVGA in Europa früher mal auch noch nen viel besseren Support gehabt haben (auch schnelleres Step-Up), was heute leider nicht mehr überragend sein soll. Wenigstens darf man heute noch ohne prinzipiellen Gewährleistungsverlust (wie es bei anderen Herstellern der Fall ist) übertakten und Kühler wechseln (falls man dadurch nichts beschädigt).

Gruß
 
Den Tester aus deinem Link kann ich nur loben, ihm ist sogar aufgefallen, dass die EVGA Karten etwas länger sind als normal, er hätte aber auch dazu schreiben können warum das so ist :) Mehr Spannungswandler / Kondensatoren als beim Referenzdesign.

Im übrigen erklärt das auch den Aufpreis. EVGA übertaktet nicht einfach die GPU und den Speicher sondern setzt auch eine vernünftig erweiterte Platine darunter. Das macht kaum ein anderer Hersteller.

So, nun aber genug von EVGA geschwärmt :)
 
zEtTlAh schrieb:
Den Tester aus deinem Link kann ich nur loben, ihm ist sogar aufgefallen, dass die EVGA Karten etwas länger sind als normal, er hätte aber auch dazu schreiben können warum das so ist :) Mehr Spannungswandler / Kondensatoren als beim Referenzdesign.

Im übrigen erklärt das auch den Aufpreis. EVGA übertaktet nicht einfach die GPU und den Speicher sondern setzt auch eine vernünftig erweiterte Platine darunter. Das macht kaum ein anderer Hersteller.
Hey, Du scheinst Dich ja echt auszukennen. Wie ist das bei BFG? Weißt Du das vielleicht zufällig?
 
Damit hatte ich leider noch nicht das Vergügen :)
 
Consystor schrieb:
Meistens? Halte ich für eine sehr gewagte These...
Weiß zwar nicht, was bei Dir "meistens" ist aber ich finde, dass die GTX280 meistens schneller als die 4870 ist.
Falls man "Leistung" nur von der Performance abhängig macht und nicht auch von Wärmeentwicklung/Lautstärke/Treiber/Physik-Engine/Leistungsaufnahme/GPGPU, dann mag das mit "P/L 1. Platz" vielleicht stimmen. Ansonsten sind (bei den derzeitigen Preisen) die 4870 und die GTX260, meiner Meinung nach, eher gleich auf und es hängt davon ab, was der Einzelne bevorzugt...

Gruß

Bist du Blind oder was? Bezogen auf den Grid-bench hab ich doch recht! Einfach mal anschauen und dann wissen was ich meine.
 
Und wen interessiert der Grid-Bench wenn er vielleicht gar nicht Grid spielt?
 
Zurück
Oben