Ordner für Zugriff sperren?

[o.0]

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.056
Hallo,
ich habe auf meinem Webspace etwa folgende Konstellation:

Ordner
|
|-Unterordner
| |-Unterunterordner1
| | |-Beispieldatei.txt
| |
| |-Unterunterordner2
| |-Unterunterordner3
|
|-Script.php

Ich würde jetzt gerne verhindern das man auf alle Dateien in "Unterordner" und in den "Unterunterordnern" zugreifen kann (per Browser etc)

Allerdings habe ich ein PHP-Script das in diesen Ordnern Dateien lesen, schreiben und erstellen können muss.

Wie kann ich das erreichen? Ich kann mit FileZilla ja den einzelnen Ordnern verschiedene Rechte zuweisen, allerdings weiß ich 1) nicht wie ich das dann einstellen muss und 2) ob mein Script dann noch drauf zugreifen kann =/

Oder kann ich das anderst machen? Theoretisch könnte ich ja einfach nen Passwort drauf knallen, das Script müsste ja trotzdem noch gehen denk ich mal. Aber mir wäre es lieber wenn dann einfach ne 404-er Seite kommt so das gar nicht erst der Verdacht aufkommt "Hey, hinter dem PW ist bestimmt was total Interessantes!!11" :freak:

mfg
 
du legst eine .htaccess und eine .htpasswd an

am bessten machst du es mit einem generator

schau mal hier

oder google einfach mal nach .htaccess oder htaccess generator
 
Aber das wäre ja dann einfach das so nen Passwortfenster kommt wenn man versucht draufzuzugreifen, oder? Das wäre ja nur die Notlösung wenn das nicht anderst geht =/
 
du kannst dir auch per htaccess sämmtlichen zugriff untersagen so dsa auch ne fehlerseite kommt

schau mal hier mit htaccess iss ne menge machbar klick
 
Zuletzt bearbeitet:
.htaccess:
Code:
Order deny,allow
Deny from all
Allow from <ip> <-- die zeile nur wenn benötigt

kreiert einen 403 error im browser. pass allerdings bei direktlinks bei downloads ö.ä. auf, dort solltest du den zugriff natürlich nicht unterbinden.
 
Ok.. werd ich mal versuchen? Aber wenn ich für alle(s) den Zugriff verbiete kann mein Script aber auch drin nix mehr verändern? Denk ich zumindest 0o
 
den zugriff generell, kannst du nur über chmod ändern. die htaccess greift nur über den apache (web-server), d.h. nur der browser, der die seite aufruft, bekommt darauf keinen zugriff.
 
glotzkowski schrieb:
schau mal hier mit htaccess iss ne menge machbar klick

Oh.. danke für den Link, ist echt interessant 0o Ich dachte immer damit kann man nur Passwörter abfragen^^

claW3581 schrieb:
.htaccess:
Code:
Order deny,allow
Deny from all
Allow from <ip> <-- die zeile nur wenn benötigt

kreiert einen 403 error im browser. pass allerdings bei direktlinks bei downloads ö.ä. auf, dort solltest du den zugriff natürlich nicht unterbinden.

Genau das was ich gesucht habe - Danke, funktioniert perfekt.
In dem Verzeichnis liegen nur Backups die ich per FTP rauf und runter zieh und eben nen paar Textdateien von Scripten, Downloads über den Browser sind also nicht nötig.

claW3581 schrieb:
den zugriff generell, kannst du nur über chmod ändern. die htaccess greift nur über den apache (web-server), d.h. nur der browser, der die seite aufruft, bekommt darauf keinen zugriff.

Ah.. ok, das erklärt einiges ;)

Danke nochmal an alle :)
 
Zurück
Oben