Mainboard+CPU für Office-PC

wassa

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
20
Nabend zusammen :)
Ein Bekannter von mir möchte sich ein neues MB + geeignete CPU und RAM zulegen,
da ihm sein 1,5 Ghz Pentium 4 zu langsam geworden ist.
Grafikkarte hat er eine Radeon 9600 AGP 8x, er braucht auch keine bessere da der PC nur zum Arbeiten, ab und zu ein bisschen Photobearbeitung und Gelegenheitsspielen genutzt wird.
Ausserdem behalten möchte er bis auf Weiteres seine IDE Festplatte und seinen IDE Brenner.
Ausgeben wollte er für CPU, Mainboard und RAM ca 150€.
Bei der CPU dachte ich an einen E2180/E2200 je nach MB Preis, macht ca 50/60€
RAM kriegt er 2gb DDR2, einfach das billigste Kit was es gibt, kostet ca 35€
Mainboard, und das ist der Grund dieses threads^^, hab ich bis jetz keines auftreiben können, das: einen IDE- sowie AGP 8x Slot und einen LGA775 Sockel hat und ddr2 unterstützt. Darf ca 65€ kosten, wenn ein bisschen mehr ist es nich schlimm, falls weniger wird die CPU aufgebessert.
Wäre sehr nett wenn irgendjemand mir so ein MB auftreiben könnte, oder vllt noch anderseitige Verbesserungsvorschläge hat. :)
 
Ich denke auch, dass er sich da mit einer Onboardlösung zufrieden geben muss. Da die Grafikkarte AGP ist passt die in die meisten neuen Boards nicht rein.

MfG rubski
 
Hm.. ich würde dir zu einem AMD system mit onboardgrafik raten... die onboardgrafik ist sehr fix und sollte ggf. durch eine gestecke karte super ergänzt werden!

desweiteren kommt es günstiger ;)


kleine zusammenstellung...


http://geizhals.at/deutschland/a340674.html

40 euro für nen kleines MoBo

http://geizhals.at/deutschland/a262161.html

BE2300 für 30 Euronen

http://geizhals.at/deutschland/a159480.html

2x1GB MDT für 25 euro...

sind im moment 95€ ^^


dazu die hier und dank hybrid SLI auchnoch stromsparend...(wenn vista genutzt wird)

http://geizhals.at/deutschland/a354172.html
 
was heist zufrieden geben? eine heutige onboardlösung ist teilweise leistungsfähiger als eine 9600pro. dazu moderner und sparsamer. er kann die 9600pro beruhigt in die bucht stellen ;)
und bei PUNK2018 vorschlag könnte er sogar eine moderne 9500gt einbauen ohne sein budget zu übersteigen ;) aber wenn er mit der bisherigen karte zufrieden war, dann tuts auch die onboardlösung...
 
Ja ich hoffe mal, dass die leistungsfähiger sind^^ Ich wollte nur aufzeigen, dass man die AGP Karte nur schon aus dem Grund knicken kann, weil sie nicht mal mehr auf das board passt:D

MfG rubski
 
Jo schicke sache ich würde aber schon denn neunen 790GX chipsatz nehmen hat noch mehrleistung und verbraucht auch weniger strom.

Cpu: AMD 4850e
Bord: Asus M3A78-T
Ram: 2x1 GIG MDT
NT:Enermax PRO82+ 385W

Falls du ab und zu mal games zocken willt mit denn ding.
Würde ich noch eine Hd3450 reihn bauhen und dann Hybrid CrossFire nutzen zukönne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde entweder ein Board mit 790GX nehmen da der Sideport vorhanden ist und beim 780G nicht oder eins mit 770 und einer extra Karte Ala HD34xx. Dadurch das er nich vorhanden ist geht die CPU nicht richtig in den C&Q zustand (hab ich zumindest mal gelesen).
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten :)
hab mal mit ihm gesprochen und er hat sich angesichts der Tatsachen dafuer entschieden doch etwas mehr auszugeben, sich CPU, Mainboard, RAM und neue Graka zuzulegen, da er den PC noch länger nutzen wollte und so das ein oder andre Spiel möglich ist. :)
Und nun sollte es doch ein Intel sein, zum Einen weil er so noch die Übertaktungsmöglichkeiten hat, und zum Anderen weil er sowieso eher Intelüberzeugt ist (ausserdem spielt der Stromverbrauch keine Rolle).
Das Budget hat sich jetzt um die max 90€ für die Graka erweitert^^. Bei dieser Grafikkarte soll es jetzt eine 9600gt oder 9500gt sein (oder eben 3850/70), dazu ein E2180 und die 2gb MDT RAM.
Nun suche ich nurnoch nach einem Mainboard mit einem IDE Port, ich werd mich jetzt erstmal umschauen, vielleicht weiss ja jemand auf Anhieb eins :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 9500GT würde ich auf keinen Fall nehmen. Hier hast du einen Artikel in dem alle von dir genannten Grafikkarten getestet werden.

MfG rubski
 
Zurück
Oben