News Nehalem lässt sich so hoch wie Penryn takten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Auf dem Intel Developer Forum in San Francisco dreht sich aktuell viel um das Thema Nehalem, der Next-Gen-Prozessor des Chipspezialisten. So gibt es diverse Vorträge zu der neuen CPU, in denen nach und nach unterschiedliche Informationen ans Tageslicht kommen.

Zur News: Nehalem lässt sich so hoch wie Penryn takten
 
Haleluija..


also warte ich doch noch ein bisschen

wollte mir in den nächsten wochen eigentlich nen q9550 kaufen..

aber soo?.. mal schauen ob der billigste nehalem auch auf 3,6-4ghz kommt :)
 
Intel hat mal gesagt das ihr Core 2 ca 800MHz mehr locker weckstecken. Wie wir alle wissen sind bei denn meisteun mehr als 800MHz mehr^^.

Nicht schlecht intel. amd muss das erst mal nach machen.
 
cb könnte sich auch in intel-base umbennen:rolleyes:
Mich würde mal interessieren, wie viel geld sie dafür bekommen den ganzen tag intel news zu posten, das ganze tam tam um den nehalm hätte man auch locker in einer news zusammenfassen können.:rolleyes:

Aber wie schon so oft gesagt, kann man viel behaupten.
AMD hatte doch auch behauptet man könnte den phenom@ b2 stepping gut übertakten, gabs ja auch ein entsprechendes video dazu.
Aber die realität sah anderst aus....
Und hier wird es auch nicht anderst sein, ist alles nur schön rederrei seitens der hersteller.
Was das produkt wirklich kann sieht man erst, wenn es erhältlich ist!

mfg
 
ja ich hoffe auch dass er sich gerne übertakten lässt, hab zwar noch ein core2 6600 mit 3,6 ghz, dann warte ich noch nen halben jahr dann werde ich den rechner austauschen, amd/ati hat mittlerweile auch die nase vorn wenn es um GPU geht, konkorrenz ist immer erwünscht :-)
 
Auf Seite 9 der Bildstrecke bin ich gestolpert über die Formulierung:

"Extreme SKU has overspeed protection removed for overclocking"

Wurde das schon mal erläutert, welche Optionen das betrifft ? Kann auf die Schnelle nichts finden ...
 
is damit nicht nur das flagschiff gemeint
mal sehen wie es mit dem "preisgünstigeren" modellen aussehen wird
 
@ the witcher

Das ist nur während der Intel-Messe. Gibts auch zu MS etc, hat also nichts mit Geld oder Verschwörungstheorien zu tun. Vielleicht hat AMD in ein paar Jahren ja auch Geld um sowas zu veranstalten, dann gibts auch ganz viele (vllt mal positive) AMD News.
 
sind doch nur spekulationen , bestenfalls basierend auf ES... wie weit man den i7 nun takten kann wird man abwarten müssen ;)
 
war es nicht so dass bei Nehalem nur noch die Extreme Modelle übertaktbar sind? Und die haben sicher wieder stolze Preise...
 
Für mich wird der Nehalem meine nächste CPU. Mein alter 939er AMD X2 4800+ hat langsam echt ausgedient - und gute Dienste hat er geleistet. Ich bin sehr gespannt darauf ob und in welchem Umfang ich eine Leistungssteigerung bemerke - natürlich bastle ich mir einen kompletten neuen PC zusammen.
 
Im großen Glücksfall wirst du in Grenzsituationen einen ganz kleinen Geschwindigkeitsvorteil wahrnehmen können. :lol:

Zu weiter oben: Es ist IDF - da erwartest du Meldungen von AMD? OMG.

"overspeed protection" klingt ja mal nicht gut. Wenn wirklich nur die Extreme Editions diese NICHT haben, dann gute Nacht. Dann ist es vorbei mit billige CPU und knechten bis zum Kollaps. Dann können sich die meisten aber ordentlich ärgern. Man kann ja leicht mal bei Geizhals gucken, was Intel für die Extreme-Editions haben will.
 
doesntmatter schrieb:
"Extreme SKU has overspeed protection removed for overclocking"

Das klingt mir nach dem Gerücht, das Lhurgoyf und Hypocrisy schon besprochen haben. Also, dass nur die Topmodelle des Nehalem übertaktbar sein sollen. CB sollte mal etwas dazu schreiben.

@ .SiD., grödner und Jurinator: Ich finde es immer wieder bemerkenswert wenn Leute denken, es interessiere sich jemand für ihre persönlichen Anschaffungen.
 
Hypocrisy schrieb:
Zu weiter oben: Es ist IDF - da erwartest du Meldungen von AMD? OMG.

Geben würde es schon welche. P3DN hat z.B. berichtet, dass AMD in der Hotel Suite, welche als Ort für eine kleine Gegenveranstaltung genutzt wird, Prototypen der neuen AMD Serverboards vorgestellt werden.

Haha, jetzt bewahrheitet sich vielleicht doch der von Fuad schon länger spekulierte Übertaktungsschutz. Das wird viele hier nicht freuen - und die Verkaufszahlen der Extreme Editions werden ordentlich ansteigen. Sollte sich das bewahrheiten, sieht man deutlich, wie Intel seine Marktdominanz nutzen wird :evillol:.

MfG
 
aus dem Text: So soll sich die Extreme-Edition der Core-i7-Serie in etwa gleich wie die aktuelle Penryn-Architektur übertakten lassen.

also ich verstehe darunter, dass die Grüchteküche mal wieder recht hatte bezüglich der Übertakbarkeit der Extrem Edtion. Jedoch läßt dies darauf schließen, dass diese OVERSPEED PROTECTION bei NICHT Extrem CPUs aktiviert sein wird.

Ich bin nun hin und her gerissen und werde wohl doch zum q9550 auf nem P5E greifen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So soll sich die Extreme-Edition der Core-i7-Serie in etwa gleich wie die aktuelle Penryn-Architektur übertakten lassen.

Also dann dürfte hiermit klar sein wer in Zukunft übertakten will muß bereit sein beim Core i7 Nehalem 800-1000 €uros (oder sogar über 1000 €) für eine Extreme-Editon CPU auszugeben, die normalen Non-Extreme-Editon i7 Nehalems sind dann nicht mehr übertaktbar da sie einen Übertaktschutz haben. :freak:

siehe:

Intel Nehalem: Nur High-End-CPUs übertakten?

Normalerweise ist es gleichgültig, ob man einen Low-End-, Mainstream- oder einen High-End-Prozessor hat: Übertakten kann man generell alle. Einzig die Frequenzerhöhung mittels des Multiplikators ist meistens den teuren Varianten vorbehalten.

Wie die Kollegen von Fudzilla berichten, ist es wahrscheinlich, dass sich diese Strategie bei Intels kommender Nehalem-Generation ändern wird. So soll das Übertakten nur noch auf dem LGA1366-Sockel (der mit dem Nehalem eingeführt wird) und einer Bloomfield-CPU erlaubt sein. Bloomfield ist die „Vollausbaustufe“ des Nehalem, der mit vier nativen Kernen, „Simultaneous Multi-Threading Technology“ (SMT) sowie einem acht MB großen L3-Cache an den Start gehen wird. Zukünftige LGA1366-Prozessoren werden dann ebenfalls übertaktbar sein.

Anders sieht es dagegen bei der Mainstream-Varianten aus, die die Codenamen Lynnfield und Havendale tragen. Beide Prozessoren werden für den Sockel LGA1160 produziert und sollen sich angeblich nicht mehr Übertakten lassen. Damit würde man einen zusätzlichen Kaufreiz für die High-End-CPUs schaffen, gleichzeitig aber es nicht mehr ermöglichen, aus den beliebten und günstigen CPUs die maximale Leistung heraus zu holen.

Wie Intel das Vorhaben technisch realisieren möchte, ist noch unbekannt

https://www.computerbase.de/2008-04/intel-nehalem-nur-high-end-cpus-uebertakten/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
tokad schrieb:
Haha, jetzt bewahrheitet sich vielleicht doch der von Fuad schon länger spekulierte Übertaktungsschutz. Das wird viele hier nicht freuen - und die Verkaufszahlen der Extreme Editions werden ordentlich ansteigen. Sollte sich das bewahrheiten, sieht man deutlich, wie Intel seine Marktdominanz nutzen wird :evillol:.

Wenn das der Fall sein sollte, wird AMD bestimmt einigen Zulauf an neuen Käufern haben (mich eingeschlossen). ;)
 
Zu dem Gerücht, dass nur die Topmodelle des Nehalem übertaktbar sein sollen, hat CB vor einiger Zeit schon eine News rausgebracht.
Für mich wäre genau das der Knackpunkt. Wobei ich Nehalem längerfristig eh nicht brauche. Interessanter wäre es für mich, nochmal einen günstigen und schnellen Core2 zu holen.
Da gibt´s auch keine Overspeed Protection.
 
Ich denke, dass sich die wenigstens Leute eine Extreme Edition zulegen nur zum übertakten. Das wäre P/L-mäßig völliger Schwachsinn.
Dann würd ich mir lieber nen Penryn holen und takten, der dann schnellerund billiger ist als ein Standard Nehalem.
(bzw. einen AMD).
 
Oh man, anscheinend ist da jemand auf der IDF einer Intel-Gehirnwäsche zum Opfer gefallen.

Wenn dieser Mensch von Intel morgen behauptet, Nehalem könne fliegen und AIDS heilen, glaubt ihr das dann auch?
 
Zurück
Oben