Frage zum Lüfter

pray4mercy

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.789
Ich habe mir vor ca 3 wochen bei saturn das hp notebook paviliondv7 gekauft
was mich stört ist das der lüfter im windows betrieb lauter ist als vorher obwohl die cu bei unter 10 prozent auslastung ist
ich benutze windows vista home premium
zum pc
t7350(glaube ich) 2mal 2ghz
4 gig ram
geforce 9600 gt
500 gig hdd


hoffe mir kann geholfen werden

mfg david
 
Hmm schwer zu sagen. Ist vielleicht der Lüfter verstaubt? (Ich unterstelle es dir ganz sicher nicht, dass es bei dir so viel Staub gibt, aber eine Möglichkeit wäre es ja. Bitte nicht übel nehmen oder so.)
 
naja natürlich gibt es hier staub aber ich dachte 3 wochen betrieb und dann schon so staubzerfressen ;)

ich dachte eher es liegt am lüfter selber das er sozusagen immer auf stufe 2stehen bleibt
1leise
2normalbetreib
3vollast

und iwie kommt er nach windows start nicht mehr auf stufe 1
obwohl die auslastung meist bei 5 prozent liegt...

hoffe auf weitere antwortetn

mfg david
 
mhm up und sry4 doppelposting
grad aussem kino heimgekommen lap angemacht und aufeinmal isser wieder angehenm leise ...
komisch weis jmd was das auslöst?
 
Hmm das hört sich wirklich komisch an. Hattest du vielleicht unterschiedliche Temperaturen im Zimmer?
 
Miss doch einfach mal, bei welcher Temperatur der Lüfter anläuft (CPU). Daran kannst du dann ja abschätzten, ob der Lüfter schon zu früh anläuft oder nicht. Grundsätzlich kann man da allerdings wenig machen. Klar gibt es z.B. NHC mit dem man bei einigen verbreiteten NB Serien den Lüfter steuern kann, aber für deinen gibt es diese Funktion imho nicht.
Verstuaubt wird der Lüfter nach 3 Wochen sicherlich nicht sein, es sei denn du hast den NB immer auf nem Teppich stehen oder so. ;) Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was natürlich sein kann ist, dass der Lappi auf einem Untergrund stand, wo er nicht gut Frischluft ansaugen konnte und der Lüfter deswegen öfter lief oder dein Zimmer ne Sauna war oder... Das kannst nur du dir selber beantworten. :D

lg
 
hmm okay bei mir im zimmer ist wahrlich kein nordpol ... dann wirds wohl daran liegen dann hoff ich mal das die winterzeit bald kommt und ich das fenster aufspeeren kann ;)

danke für die ratschläge
 
core 1 30 grad
core 2 22 grad

getestet mit speed fan

und trozdem dauerhaft der lüfter`??
 
Wird wohl an der Graka liegen, wie warm ist die so? So ist das halt, extra Graka sorgt für mehr Stromverbrauch und mehr Wärme --> Lüfter läuft öfter/ schneller.

lg
 
also es strt mitlwerweise wirklich der lüfter scheint immer mehr aufzudrehen und blässt ununterbrochen durch ...
aber es kommt nur kühle luft aus dem lüfter nur nach langem spilen und lange laptop an kommt warme luft heraus die core temp ist um die 30 grad...

und wegen der graka kann man da iwas machen

ich habe die geforce 9600 M GT 512
 
grad aussem kino heimgekommen lap angemacht und aufeinmal isser wieder angehenm leise ...
komisch weis jmd was das auslöst?

hahaha oh man, überleg mal, im kino ist es schön laut die boxen dröhnen so richtig ist klar dass du danach einen cpu lüfter nichtmehr richtig wahrnimmst :freak:

mach doch einfach arctic silver v drauf dann hast du ruhe garantiert
 
oder kauf dir ein kino dauer ticket bevor dein laptop anmachst geh einen film gucken und sehe da, der lüfter ist schööön leise :evillol:
 
uha witzbold ...
die antwort hättest du dir auch sparen können

ich geh ins kino nachem film dauerts eine stunde bis ich daheim bin mach lap an und ers mal 30 min elise
danach dreht er wieder auf -.-

bitte um antowrten und kein son scheis
 
Zurück
Oben