Peinliches Prob mit Windows XP

KoLoS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
91
hi emm, also ich hab ein kleines dummes problem mit Windows XP. Also folgendes. Wenn ich bei Windows XP 2 Benutzer mache, also ich und noch jemand und ich mich als admin einloggge, dann kann ich aus irgend nem Grund auf die eigenen dateien von dem anderem benutzer zugreifen und umgekehrt kann ich mich wenn ich mich als den anderen benutzer annmelde auf die eigenen dateien vom admin zugreifen. Nun ich dachte bei XP wär alles so toll mit der sicherheit und der eigene "eigene dateien" ordnder sei nur für sich selber zugreifbar aber so ist es bei mir nicht. Dafür gibt es bei XP doch den gemeinsame dateien ordner oder? Nunja vielleicht irre ich mich ja auch und das ist alles normal, deshall wäre ich jetzt für ne aufklärung sehr dankbar :rolleyes:
 
Wahscheinlich hat dein Benutzer Adminrechte, oder du hast die Dateien für eine gemeinsame Nutzung eingestellt.
 
nö admin rechte hat der ganz sicher nicht. Und wie stellt man überhaupt dateien zur gemeinsamen nutzung ein. Sorry bin erst kürzlich von Windows 98 auf XP umgestiegen :rolleyes:
 
Schau dir mal das hier an, vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich habe im Moment kein XP Laufen, kann es daher nicht nachprüfen.
 
Grundsätzlich mußt Du wissen, das die Dateien nur geschützt sind, wenn sie in dem Ordner des Users abgelegt sind, Beispiel:
D:\Dokumente und Einstellungen\Reiner\Eigene Dateien in diesem Ordner sind die Dateien von Reiner, worauf kein anderer Zugriff hat ausser der Admin. Die für eine gemeinsame Nutzung bereitgestellten Daten liegen im Ordner "SharedDocs" (Gemeinsame Dateien)
D:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Dokumente, der Ordner ist auf jeden Fall für alle Zugriffe freigegeben, also für jeden. Alle Daten die dort drin sind kann jeder der auf Deinen PC Zugriff hat sehen, auch im Netzwerk. Daten die Du als Admin in Deinem Ordner (Benutzer mit Adminrechte) "Eigene Dateien" hast, können andere dann, wenn Du z.B. die ganze Platte freigegeben hast sehen und öffnen. Also immer nur die Ordner freigeben, die auch jeder sehen darf, nicht den Ordner D:\Dokumente und Einstellungen\Username usw...
D: ist bei mir die Systemplatte, bei Dir wahrscheinlich C:.
 
Wenn Du einen neuen User in der "Verwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen" anlegst, werden keine speziellen Rechte vergeben.

Legst Du den User aber mit der Bonbon-Benutzerverwaltung unter "Systemsteuerung > Benutzerkonten" an, fragt Win, ob die Eigenen Dateien nur für eigene Benutzung sein sollen. Wenn Du das mit "JA" bestätigst, kann der andere User nicht mehr auf den Ordner des anderen Users zugreifen, geschweige denn ihn überhaupt sehen. -- meine Erfahrung mit der Benutzeranlage unter XP.
 
Also danke erstmal für die tipps, jedoch haben die mir nicht sehr viel geholfen. Es ist so. Wenn ich mich z.B. als den beschränkten Benutzer anmelde und ich auf arbeitsplatz gehe, dann sehe ich da oben erstmal 3 Ordner. Dies wären Gemeinsame Dokumente, Dateien von "Beschräntem Benutzer" und Dateien von "Admin". Wie ihr beschrieben habt dürfte ich doch den Eigene Dateien Ordner vom Admin garnicht sehen oder? Und wenn ich draufklicke kann ich auch alles sehen, verändern und löchen, genaus so wie bei meinem eigenen Eigene Dateien Ordner. Es ist zwar so, dass der Benutzer einen eigene Desktop hat, also nicht auch das gleiche wie beim Benutzer mit Admin Rechten, aber sonst kann ich auf alles zugreifen was ich will. Außerdem, wenn ich einen Benutzer erstelle unter Systemsteuerung- Benutzerkonto, kommt keine Frage ob ich es erlaube dass der und die ZUgriff auf den Eigene D. Ordner hat oder ähnliches. Kann nur einstellen ob der Admin Rechte hat oder eingeschränkt, mehr nicht. Ich benutze Windows XP Professional.


"Daten die Du als Admin in Deinem Ordner (Benutzer mit Adminrechte) "Eigene Dateien" hast, können andere dann, wenn Du z.B. die ganze Platte freigegeben hast sehen und öffnen. Also immer nur die Ordner freigeben, die auch jeder sehen darf, nicht den Ordner D:\Dokumente und Einstellungen\Username usw..."


Das könnte es ja vielleicht sein aber wie gott verdammt kann man einstellen was man auf seiner platte alles freigibt?
Da wäre nochwas, kann es vielleicht auch daran liegen dass ich windows XP auf einer parttpition installiert habe mit FAT32 statt NTFS? Also kann es dadurch einschränkungen oder sowas geben? Und wenn ja welche?
Und danke noch mal an alle die gepostet haben :)




EDIT:
Achja was mir auch noch merkwürdig kam, war dass wenn ich einen neuen Benutzer erstellte, und mich zum ersten mal als diesen einloggte folgende fehlermeldung kam, die ihr im Anhang sehen könnt. Aber nur beim ersten anmelden, danach nicht mehr.
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben