Asus oder Gigabyte bei Sockel AM2+

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.561
Asus, Gigabyte oder MSI bei Sockel AM2+

Muss aus meiner Konfiguration (siehe Sig.) vermutlich das Mainboard tauschen auf Grund vom Kompatibilitätsprobleme zw. ASRock und HD3850.
Für mich kommt eigentlich dann nur Gigabyte und ASUS in frage zur not auch MSI, hab mir hier zwei Board rausgesucht:

ASUS

und

Gigabyte

Das Gigabyte ist meine höchste Preisgrenze, mehr möchte ich nicht ausgeben.
Welches von beiden würdet ihr mir empfehlen ? Oder kann man beide ohne Einschränkungen empfehlen ?
Und das wichtigste wird meine Konfiguration auf beiden endlich mal ohne Kompatibilitätsprobleme laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm das gigabyte!
hatte schon mehrere asus und gigabyte hier und muss sagen, dass gigabyte irgendwie problemloser ist. sei es beim Bios flashen, oder aber auch anderen kleinigkeiten.

Hatte davor ein asus m2a-vm und nun ein gb s2h und bin überglücklich mit dem gigabyte.

PS: ist aber meine subjektive meinung!
 
Kann dem Vorredner nur zustimmen, Gigabyte ist zur Zeit besser und unkomplizierter.
 
Habe den großen ATX Bruder vom Gigabyte und bin damit mehr als zufrieden. :)
 
Ich würd auch das Gigabyte nehmen, hatte noch nie Probleme damit.
 
Die Frage ist ob du Dir auch mal ein neuen CPU kaufen möchtest z.b 9850BE oder so?
 
Die Antworten sind doch schon sehr eindeutig :D

Zum Prozessor, der nächste wird auf jedenfall sowas in die Richtung gehen wie Faihtless geschrieben, daher Sockel AM2+. Der 4400er muss noch bis Ende des Jahres durchhalten ;)
 
dann Lieber ein GA-MA790FX-DS5 für den 9850be mit 45nm also den neuen sonst den GA-MA790FX-D6.
 
Danke... die Sache ist ich will es hier bei nem Händler in der Nähe holen damit ich nicht immer den Act mit der Rumschickerei habe falls mal was dran ist, Kohle hab ich nicht viel übrig weil ich ich nächste Woche in Urlaub fahre... ich kann also nicht wirklich mehr wie 70€ rausballern und dafür.

Habe bei KM dieses Gigabyte Board gefunden, so schlecht kann das eigentlich nicht sein, oder ?
 
nein, ist es nicht. es hat nur keine igp, die du wahrscheinlich nicht brauchst und die ältere SB600...
wie du schon sagtest, wenn was dran ist kannst es umtauschen...
 
eigl sind asus gigabyte und msi alle gut, wenn dir jemand jez nen gigbyte empfielt dann, weil der die firma gut findet;)
genau so wenn dir jemand das asus oder msi empfielt.
achte lieber auf die ausstattung, anordnung der pci slots usw, wie du es halt brauchst.
und bei amd halt wichtig das 125w oder 140w support
 
ich würde dir auch zu gigabyte raten, aber dann mit sb750, wenn du auch übertakten möchtest!
ich hab aber auch schon viele gesehen die ein asus board haben und damit zufrieden sind!
es ist also geschmackssache, ich hatte bis jetzt nur ein asus board (a7n8x 2.0 deluxe) und ich hatte damit probleme .... und ein msi board, das kaputt gegangen ist...

ich kann dir meins empfehlen, dass hat nur 89 euro gekostet, und bin damit sehr zufrieden!
 
Ich will nicht groß übertakten hächsten 10-15% bein kein großer Fan von Overclocking, zocken tu ich auch nur gelegentlich (max 2-3h pro Woche) und Crossfire brauche ich auch nicht.
Zu zeit meines AMD K6 300 hatte ich mal ein Gigabyte Board, das hielt ewig.

Ich glaube es wird das hier :). Das ist arlt.com dabei mit einem guten Preis und dort ist Abholung im Laden möglich wovon 2 Stück bei mir im näheren Umkreis sind. Nächste woche hab ich Zeit dann wird dat Dingen geholt und reingebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faihtless schrieb:
dann Lieber ein GA-MA790FX-DS5 für den 9850be mit 45nm also den neuen sonst den GA-MA790FX-D6.

AUF GAR KEINEN FALL

Das DS5 ist das absolute Mistboard, das kann ich aus Erfahrung sagen. Die USB Maus und Tastatur werden nur bei jedem dritten Start erkannt und ich muss PS/2 Adapter benutzen damit es geht, auch Threads in diesem Forum brachten keine andere Lösung und der Gigabyte Support ist auch niemals hilfreich. Weiterhin unterstützt das Board NICHT den 9850 BE also kann man dazu niemandem raten, ich selbst habe es gekauft, weil das Asus ausverkauft war und nicht gewusst. Ich habe nur Glück dass es stabil läuft und an übertakten ist nichtmal zu denken. Nichtmal 100Mhz mehr hält das Mainboard aus (obwohl gerade damit immer geworben wird!) und wenn ich undervolte oder übertakte, funktioniert sofort Cool and Quiet nicht mehr, laut Gigabyte Support ist es ein Bug bei allen Gigabyte AM2 Boards -.-

Wenn hier jemand nachfragt welche Firma, dann sollte man auch nur dann antworten wenn man wirklich Erfahrungen damit gesammelt hat.

Auf keinen Fall Gigabyte!

Ein Asus M3A78-EM oder Pro sind wunderbar in jeder Hinsicht und viel günstiger. Garantierter Phenom bis 140W Support. Ansonsten ein neues 790GX Board, da die einfach das modernste sind was es gibt, mit neuer Southbridge zum übertakten ein MUSS. Auch wenn man keine Onboard Grafik braucht, schaden tut sie sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whier jemand nachfragt welche Firma, dann sollte man auch nur dann antworten wenn man wirklich Erfahrungen damit gesammelt hat
also ich habe das gigabyte ma 790x - ds4, und bin absolut zufrieden damit! Dieses kann ich auch weiteremfpehlen!

@deadeternity
da du kein Crossfire nutzen möchtest, brauchst du auch kein fx, ein x, würde für dich glaub ich das beste sein (so wie es auch für mich das beste ist ^^), was dir auch für ein wenig ocen genügen sollte!
 
Nimm das ASUS.
Der Hersteller produziert mit Abstand die besten Boards auf dem PC-Markt.
Ansich konkurrenzlose Qualität.

Hoffe geholfen zu haben. ;)
 
Die Hersteller haben im Prinzip doch alle Ihre Macken, ob Asus oder Gigabyte ist völlig egal, konkret muss man sich das Board anschauen und genau prüfen, ob es die eigenen Erfordernisse erfüllt. Hirnrissig ist bei den Asus Boards ATX Boards die Platzierung der Sata-Ports (werden bei großen Grafikkarten hübsch geblockt), der gedrehte IDE-Port sowie der Poweranschluss hinter der CPU. Bei den µATX hat man das Problem bis auf den gedrehten IDE-Port nicht. Desweiteren fehlt dennen aber ein Wakeup-USB Event, wie kann der Kunde bloss auf die Idee kommen einen HTPC mit USB Fernbedienung "aufzuwecken" :evillol: - ansich funktionieren die Dinger aber. Gigabyte wird mit Sicherheit ähnliche Macken haben, also am besten mal in den Foren forschen was für Probleme bekannt sind und ob man damit evtl. leben kann - z.B. geht bei Gigabyte mit 780G der HDMI Anschluss nicht für bestimmte LCD-Hersteller (Toshiba z.B.).
 
Zurück
Oben