Asus P5K Pro + E6300

Salem30

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
996
Hallo!

Ich bin absoluter Neuling was Intel angeht - mein letzter Intel war ein P3 933 - also schon etwas lange her. Aber jetzt zum Thema. Durch reinen Zufall und ungewollt habe ich einen C2D E6300 erhalten aber ich habe bisher noch kein Mobo dafür. Bin also heute in meinen PC Laden gegangen um nach einem S775 Mobo ausschau zu halten. Es lagen zwei vernünftige Mobo´s da - ein Asus P5K Pro und ein Gigabyte GA-EP45-DQ6. Das Gigabyte wäre sicherlich das bessere aber fällt preislich aus meinem Rahmen, das Asus passt mir besser, vom Preis her besser und bin sowieso ein Asus Fan. Gibt es im allgemeinen irgendwelche Einwände was gegen das Mobo spricht? Auch weil es keine Heatpipe hat? Desweiteren ist mir der E6300 mit dem Standardtakt etwas zu langsam. OC Erfahrungen habe ich aber nur auf dem AMD Gebiet, da sich ein Phenom weitaus komplizierter clocken lässt (und mit dem habe ich Erfahrung) als ein C2D sollte das aber nicht das Problem sein. 3Ghz sind doch sicherlich möglich mit dem E6300 und dem P5K Pro? Wo könnte in etwa die Grenze liegen? Um die nötige Kühlung ist bereits gesorgt - entweder kommt ein Scythe Ninja drauf oder eine Wakü wenn´s nötig wird.

Danke Gruss Salem
 
Hi!

Klar kannst Du auch mit dem P5K Pro den Prozzi zum glühen bringen, aber ich würde 8,- € mehr investieren und P45-er holen, beide haben 8-Phasen Spannungsversorgung und genügend Einstellmöglichkeiten zum oc-en, dennoch ist P45 besser! Was mit dem Prozzi möglich wäre, kannst Du hier nachschauen: E6300 !;)
 
Ich würde ja lieber einen P45 nehmen aber mein PC LAden hat nur das Gigabyte mit P45 da und das ist mir mit 200 Euro einfach ne Nummer zu teuer und ich will ein Mobo noch vor dem WE haben. Vorallem weil der C2D erstmal als 2.Gerät dienen soll bis ich mich entschieden habe, was ich damit machen will.