gtx 260 vs gtx 280

Silvan2140

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
98
also 2 fragen


1. was soll ich kaufen lieber eine gtx 260 oder schon ne gtx 280?

meine auflösung ist zz 1680 zu 1050
meine games sind cad 4 ( will eigentlich crysis aber bei meiner jetztigen graka kann ich das vergessen -> gts 8800 mit 320 mb )
der preisunterschiedwäre mit 180 Franken von einer 260 zu einer 280 jedoch recht hoch
würde es sich da überhaupt lohnen ne gtx 280 kaufen oder lieber dafür den sprung in die nächste generation früher zu machen?
könnte ich dann meine 8800 als physik x karte umfunktionieren?

2. frage
heute war bei den news etwas von einem uptdate für die 260 zu lesen hab das nicht ganz kapiert,da da stand ,dass die 260 diese performance schübe einfach deaktiviert hat
komme ich nun auch als käufer zum jetztigen zeitpunkt später beim erscheinen dieses uptates in genuss einer höheren leistung?bzw werden dann einfach die höheren performance aktiviert?

:D
 
zu 1: du solltest lieber zur gtx 260 greifen, weil sich die gebotene mehrleistung einfach nicht reniert für den aufpreis... die 280 ist halt absolut high end und nur was für enthusiasten. Für Crysis reicht die 260 in hohen settings locker.
Und so viel früher musst du mit der 260 eh nicht auf die nächste generation umsteigen, denn eine gtx 280 würde dir auch nicht viel länger reichen.

zu2: nein, bei der 260 werden weitere Streamprozessoren aktiviert, die du bei den momentanen karten nicht aktivieren kannst. Denke aber nicht, dass sich das warten lohnt, auch wenns nicht mehr lange ist, denn (ich vermute) der leistungschub wird eher marginal ausfallen und falls er doch höher sein sollte, würde sich das sicherlich auch im preis bemerkbar machen.

wenn du aber noch mit deiner 8800 gts klarkommst, kannste natürlich auch warten, teurer wirds nicht...

ps. ich bin jetzt einfach mal von einem 22 oder 24 zoll bildschirm ausgegangen, sonst hätte ich versucht dich von einer völlig anderen Grafikkarte zu überzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
22 zoll :D

welcher graka hettest du dann so im sinn?

ne meine 8800 gts is voll die schei..e
man kann so 20 min zoggen und danach fühlt es sich an wie onboard graka (nich sehr geil;))
und oc ^hatte ich auch schon fieng an zu ruckeln und war dementsprechend zu heiss

momentan mit standart oder leicht drunter glaubs is sie unter last noch 85 grad
 
Hallo!

Silvan2140 schrieb:
Die EVGA haben einen guten Ruf was Lautstärke und Wärmeentwicklung angeht. Außerdem darf man sie ohne Gewährleistungsverlust übertakten, wie auch einen anderen Kühler montieren, sofern man sie dadurch nicht beschädigt. Außerdem gibt es das Step-Up Programm.

Die Zotac AMP! Serie bezeichnet die übertakteten Karten. Bei Zotac gibt es, im Gegensatz zu EVGA und BFG, keine verschieden hoch übertakteten Versionen. Ich wundere mich etwas über die Preise, weil hier in Deutschland die Asus TOP um einiges günstiger als die Zotac AMP! ist.
Zotac ist eine chinesische Marke, die bei immer bekannter wird. Soll bisher ganz gute Quali sein...

Die Asus TOP ist eine recht hoch getaktete GTX260 zu einem recht günstigen Preis hier in Deutschland.
Früher war Asus sehr beliebt. Heute wird gemeckert, dass sie sich verschlechtert haben. Ich weiß nicht, ob es wirklich so schlimm ist, wie viele tun. Ich denke, dass Asus früher vielleicht herausragend war und jetzt sind "gewöhnlich", wohl aber trotzdem nicht schlecht.
Habe aber gehört, dass man bei Asus GraKas einen von Asus signierten Treiber installieren muss. Weiß nicht, ob das bei dieser auch der Fall ist...

Von den genannten Karten würde ich die Zotac AMP! nehmen.
https://www.computerbase.de/2008-07/test-zotac-geforce-gtx-260-amp/#abschnitt_einleitung

Gruß


PS: Meine Freundin steht auf den Drachen und meint ich soll diese nehmen - will nämlich auch eine GTX260... :)
 
Grafikchip NVIDIA GeForce GTX 260
Taktfrequenz 640 MHz
Stream Prozessoren 192
Shader Model 4.0
Full Screen Anti Aliasing bis 8 fach
DirectX Version 10
OpenGL Version 2.1

Stromversorgung Anschluss 2x 6-pin

max. Verbrauch ca. 182 Watt ( bei Volllast )

Speicheranbindung 448 Bit
Steckplätze PCI-Express 16x
Kapazität 896MB
Zugriffszeit 1 ns
Taktfrequenz 2300 MHz
Typ GDDR3
RAMDAC 1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz
Auflösung 1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)
MPEG2 Wiedergabe JA

MPEG2 Encoding Nein

Direkte Anschlüsse 2x DVI-I Ausgang
davon 2x mit HDCP
davon 2x Dual Link
1 x S-Video Ausgang
1x VGA Ausgang
1x Komponenten / HDTV Ausgang (3x Cinch)
Treiber Windows XP, Windows Vista,
Zubehör Anleitung, Treiber-CD, DVI auf VGA adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter: 2x 5,25" auf 6pol. PCIe, Digitales Audio Kabel
Besonderheiten belegt 2 Slots, HDTV
Bemerkung mit Kühlkörper und Lüfter inkl. Speicherkühlung


und das für nur 20 franken mehr beeinhaltet zusätzlich auch noch assasine screed
is diese auch gut?
 
Hoi!

sie ist schon eine gute Grafikkarte!
Ebenso ist Assasins Creed ein gutes Spiel!
Schlag zu!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben