• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Never change a running System!

Stolen83

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
56
Hi Freunde!

Ich wollte mal nachfragen ob ich der einzige bin (oder zumindest zu einer totalen Minderheit angehöre) wenn ich sage:

Ich finde es absolut schade das Spiele overstyled werden wie zb:

- Baldursgate = Never Winter Nights
- Fallout 1+2 = Fallout3

Ich bin heilfroh das Blizz nicht so dumm war und D3 in 3d gemacht haben.
Zum Punkt Baldurs gate und never winter nights hoffe ich das ihr die paralele seht die ich meine. Nicht das NWN schlecht war, es war einfach nicht das Gleiche.

Fallout war ein herrlich sarkastisches RPG und wird jetzt ein egoshooter :(
Meiner meinung nach wirklich schade.

Hoffe auf eure meinungen und wenn euch weitere vergleiche einfallen lassts mich wissen.

MfG Stolen
 
AW: Never change a running Systheme!

Ich bin heilfroh das Blizz nicht so dumm war und D3 in 3d gemacht haben.

nun das spiel ist definitiv in 3d gemacht... du meinst wohl eher, dass dir gefällt, das die perspektive die alte bleibt ;)

ich kann so ausm bauch nicht sagen ob ich overstylte spiele mag oder nicht... ich persönlich habe andere
kriterien, diese zu bewerten... das gesamte gameplay muss einfach passen :)

MfG dimi3
 
AW: Never change a running Systheme!

Ja, da hast du recht. Ich spiele heute noch Baldurs Gate 1+2, dafür gibt es ja mittlerweile hunderte von mods die sich ganz einfach integieren lassen. BG1 spiele ich z.B. mit der Grafik von BG2 und ich habe einige dutzende neue Gebiete hinzugefügt, so macht es mir auch heute noch viel Spaß.
 
AW: Never change a running Systheme!

Ich sehe das auch ähnlich, BG2 hab ich vorkurzem noch durchgespielt, Fallout 1&2 sind die einzigen Rollenspiele, die ich mehrmals gespielt habe und nach der Ankündigung von Diablo 3 spiel ich im Augenblick wieder Diablo 2 - und was soll ich sagen? Es macht Spaß, all diese Spiele haben trotz (nach heutigen Maßstäben) mieser Grafik, das gewisse Etwas, dass man nicht hinkriegt, wenn man als Spieleschmiede auf Erfolg und Massenmarkt setzt.
 
AW: Never change a running Systheme!

Stolen83 schrieb:
Nicht das NWN schlecht war, es war einfach nicht das Gleiche.

Deswegen heisst es NWN und nicht Baldur´s Gate. ;)

Das einzige Game, was nahe an BG2 rankam, war imho KotoR 1. Was du auch nicht vergessen darfst: Es gibt keinen "Nachfolger" zu Planescape Torment, den man versaut hätte. Und falls du das Game nicht kennst (oder einfach nur vergessen hast), dann hast du eines der besten Rollenspiele aller Zeiten zum nachhol-zocken. =)

@dcdnz:
was ist XP1?
 
AW: Never change a running Systheme!

Ich habe torment ungefähr 300mal gespielt und morten immer im schädelhaufen gelassen chchch :)
Und ja ich meinte die perspektieve danke für den hinweis:)
Und NWN war meiner meinung nach eher icewinddale mit anderem namen.
Trotzdem kommt die 3d engine nach meinem geschmack nicht an die schön gezeichnete bg1+2+addons grafik ran.
Und torment war für mich eher ein sau gutes buch. Ha! Ich schmeiss es jetzt ma auf die Platte mal schauen obs unter vista läuft :D
 
AW: Never change a running Systheme!

Vampire .., Planescape und Icewind Dale sind wohl die einzigen bekannten Rollenspiele, die ich nie gezockt habe, müsste ich daher mal machen, sind doch bestimmt irgendwo als Vollversion dabei.

Hat einer mal Arcanum gespielt? Das hat mich auch gefesselt.
 
AW: Never change a running Systheme!

Ich installiers gerade auf dem Notebook. ;)

NWN fand ich immer besser als Icewind Dale. Wobei ich den 2er neulich wieder gezockt habe und auch nicht unbedingt schlecht fand. Nur imho zu viel "grinden" und zu viel Latscherei. Ganz schlimm wirds bei den Yetis. Dann doch lieber NWN, da laufen die Kämpfe schneller und irgendwie "flüssiger", frag´ mich nicht, wie ich das anders beschreiben sollte.
Die gerenderten Hintergründe usw. sahen wirklich sehr gut aus. Ich denke aber, dass wir jetzt in einer Zeit sind, wo die 3D-Grafik endlich Ersatz liefern kann. Schau dir Oblivion an, das sieht immer noch sehr gut aus (Der Spielinhalt ist ein anderes Thema *hust). NWN2 hat teilweise eine sehr stimmige Optik, schaut man sich die Fanmodule an, wird sie teilweise noch besser.
Auch "The Witcher" (finde ich sehr underrated) hat in weiten Strecken eine sehr gute Atmosphäre und wunderschöne Landschaften. Das Spiel an sich ist zwar ultralinear, aber sehr Detailverliebt. Falls du es gezockt hast: sind dir die verschiedenen Hintergründe beim Würfelspiel aufgefallen? Allein schon das hat mich total gefreut. Solche Details vermisst man in 99% aller Spiele heutzutage.

Beispiel:
witcher.jpg

Solche Szenerien, welche schon fast wie gemalt aus aussehen, sind imho sehr wichtig für RPGs.
Das ging früher mit statischen Rendergrafiken eben auch sehr einfach. Ganz fürchterlich fand ich die ersten 3D-Rollenspiele. *Bild such*

//edit:
Final Fantasy 7 hätte lieber 2D bleiben sollen:
http://download-source.de/img/6db9c8bd0d367db298338db3edefd2af.png.png

Ultima Underworld 2 hat ich damals umgeworfen:
underworld2.jpg

Das war aber auch etwas früher am Markt. ;) Vor allem das animierte Wasser!! Uiui. oO Mein Rechner war aber zu lahm. Ich musste Boden- Deckentexturen abschalten. ;)

//edit2:
Stimmt, Arcanum soll verdammt gut gewesen sein. Ein Underdog eigentlich, wirtschaftlicher Totalausfall. Hab ich nie gespielt, sollte ich mal tun. *notier*

//edit3:
Noch ein Gedanke:
Meist ist nicht die Technik (2D/3D), sondern die Steuerung Schuld. Bin bei NWN2 schier durchgeknallt mit der miesen Gruppensteuerung, von der Kamera ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Never change a running Systheme!

Sehe ich fast genau so!

Mich wundert, dass man sich in so vielen Punkten in Bezug auf Rollenspiele einig sein - aufgrund unserer abweichenden Meinung zu Fallout 3 wird jedoch zum Glück keine Seelenverwandtschaft entstehen. ;)

Drakensang habe ich jetzt übrigens auch angefangen - die Kamera finde ich im Augenblick noch sehr störrisch und richtig spannend ist es bisher auch noch nicht, aber bis jetzt wirkt das ganze eben nicht overstylet und wendet sich genau eben nicht an den Massenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Never change a running Systheme!

Ein guter, rollenspielkranker Kollege (BG2 und Torment - worshipper ;) ) meint dazu:
Drakensang dreht erst nach 5-10 Stunden auf. Solange Zähne zusammenbeissen und spielen spielen spielen. ;) Was ich bei Witcher cool fand: Man kann ja auswählen, ob man "von oben" in 3D-Iso spielt oder 3rd Person. Und ob man per WASD oder Klick rumrennt. Warum nicht immer so? Das ist vorbildlich.
 
AW: Never change a running Systheme!

Du sprichst mir aus der Seele - was sind denn 5-10 Stunden Spielzeit? ist man da noch in Avestreu?
 
AW: Never change a running Systheme!

Drakensang ist gut, aber auch nicht die Megabombe. Besonders das Ende fand ich...naja...
Etwas weniger linear, alte Gebiete besuchbar lassen, stärkere Gegner, abwechslungsreichere magische Items und nicht die Lösung jedes Quests im gleichen Gebiet haben...das steht in etwa auf meiner Wunschliste.

Spiele basierend auf der Infinity Engine sind sowieso über alle Zweifel erhaben, wer die nicht alle gespielt hat ist, in meinen Augen, kein richtiger (PC) RPG-Fan.
 
AW: Never change a running Systheme!

Naja ich finde es doof das man bei etwas das einem freude bereiten soll "Auf die zähne beissen muss" und ja arcanum fand ich auch super :)
Wie gesagt für eine BG Vortsetzung wäre eben die draufsicht in diablo 3 grafik supi ebenso bei Fallout usw...
Also wie gesagt weniger grafik mehr inhalt. Weniger gimmiks mehr sinnvolles.
 
AW: Never change a running Systheme!

Also NWN als "overstyled" zu betiteln, finde ich daneben. Gerade NWN2 (mit oder ohne Addon) ist ein super Rollenspiel, finde ich.

Und Fallout 3 als Beispiel zu nehmen. Hm, könnte was dran sein, aber da sollte man doch erstmal abwarten, bis es draußen ist. Oder habe ich etwas verpasst?


Ich kann deine Intention verstehen, jedoch mag ich es genau so wenig die alten Spiele krampfhaft zu verteidigen und gegen alles Neue zu sein. Das werfe ich dir nicht vor, aber ab und zu habe ich solch einen Eindruck bei einigen.
 
AW: Never change a running Systheme!

Fällt einfach unter geschmackssache.
Ausserdem war das overstyled nicht nur auf NWN bezogen, wobei das wohl echt das falsche wort war.
Ich finde manche spiele schaffen eine bestimmte stimmung eben nur mit einer bestimmten grafik einem bestimmten gameplay und einem bestimmten sound. Und wenn du 10 jahre cola trinkst weil du sie magst und auf einmal nurnoch cherrycola hergestellt wird bist du auch pissed...oder enttäuscht :)

Letztendlich nochmal zum mitschreiben (das soll nicht so böse sein wie es sich liest):

ICH war BG gewohnt und ICH finde NWN kann BG nicht das wasser reichen. MIR kommt es so vor als wäre die taktik und die Stimmung kleiner ausgefallen die grafik aber besser. Da mir grafik fast unwichtig ist wenn es darum geht eine stimmung zu erzeugen könnt ihr mich auch gerne hiermit vergleichen ....

http://www.youtube.com/watch?v=ayOCYhMh490

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Never change a running Systheme!

Ich finde die Grafik von NWN1 + NWN2 nicht besser als Baldurs Gate 2.
Baldurs Gate 2 mit seinen liebevoll gemachten Hintergründen ist einfach super (finde ich).

Bin halt eher ein 2D-Liebhaber :)

MfG,
tec
 
AW: Never change a running Systheme!

ICH war BG gewohnt und ICH finde NWN kann BG nicht das wasser reichen.

Kann es auch nicht. Ich habe NWN/NWN2 durchaus gerne gespielt, aber an die single- & multiplayer-Partien von BG2 kamen sie nie ran.

Es gibt m.E. auch bis Heute kein Spiel, dass sich ansatzweise mit DSA2 - Sternenschweif messen kann.
Schöne Bilder, absolut stimmige Musik. So leider nie wieder erreicht. ;-(

Ultima Underworld 2 hat ich damals umgeworfen:

Yeah!
uuw und uuw2 waren die absoluten Knaller. Und sie machen auch Heute noch Spaß! ;-)

Vampire [...] müsste ich daher mal machen, sind doch bestimmt irgendwo als Vollversion dabei.

Der erste Teil von Vampire ist ganz gut. Macht auch kooperativ im Multiplayer spaß. Leider viel zu kurz.

Ich finde die Grafik von NWN1 + NWN2 nicht besser als Baldurs Gate 2.
Baldurs Gate 2 mit seinen liebevoll gemachten Hintergründen ist einfach super (finde ich).


Empfinde ich mittlerweile auch so. War beim Erscheinen von NWN1 aber anders.

Irgendwie komisch.
Mein lieblings Hack´n Slay ist immernoch Diablo.
Die coolsten Echtzeitstrategiespiele Alarmstufe Rot, Warcraft: Orcs&Humans . . .
Dabei ist deren Funktionsumfang geradezu primitiv im Verhältniss zu jedem halbwegs aktuellem Spiel.


Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt. ;-)
Die Allermeisten Spiele fühlen sich wie eine Kopie einer alten Idee an, nur eben schlechter. Im Prinzip trifft das ja auch zu. (Über das Besser / Schlechter kann man sich ja immernoch streiten. ;-) )
Viele moderne Spiele bauen für mich keine ordentliche Atmosphäre mehr auf.
Ob ich das anders empfinden würde, wenn ich heute jugendlich wär und in die Spielewelt einsteigen würde?
 
AW: Never change a running Systheme!

Unterschätzt nicht eure Phantasie. Sie ist der Lückenfüller, wenn die Grafik des Spiels nur zweckmäßig ist. Natürlich sind Screenshots wie in #9 sehr stimmig, aber die Hauptfigur - die ist statisch. Ich habe in Icewind Dale gerne einen kleinen Zwerg mit weißer Haut und einer riesigen Hellebarde. Sein Kumpel ist ekelhafter Waldelf (chaotisch böse :D) und die zwei helfen sich gegenseitig.
Hier läuft dann einfach Kopfkino ab und dann kommt es darauf an, wieviel Phantasie man hat. Ich weiß relativ viel über Tolkien, schreibe auch gerne usw. Wer da anders gepolt ist, wird sich bei hochgerenderten Grafiken viel mehr freuen.

Das wichtigste ist jedoch: Grafik muss zweckmäßig sein, nicht mehr und nicht weniger. Wenn sie mich behindert und mich einschränkt (Drakensang empfand ich so), dann werd ich rechtschaffen böse und greife zur Doppelaxt +5 ;)
 
AW: Never change a running Systheme!

Danke an die posts die sich an die letzten 3 Posts von der aussage her lehnen. Das ist exakt das das ich sagen möchte *gerührt eine träne wegwisch* :D
 
Zurück
Oben