Moralisch nicht in Ordnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tankred

Gast
Der Thread zur vermissten Michelle wurde wegen fehlender Diskussionsgrundlage einfach geschlossen. Dabei ging es vor allem darum, auf die Vermisste aufmerksam zu machen und Computerbase als Plattform zu nutzen, die viele Personen erreicht, die bei der Suche mithelfen könnten.

Darauf habe ich den schließenden Moderator per PM hingewiesen und keine, absolut keine Reaktion erhalten.

Nun ist Michelle wohl tot und neben der Trauer um ein weiteres totes Kind bin ich vom unmenschlichen Umgang mit so einer schwierigen Situation durch die Moderation von Computerbase sehr enttäuscht.
 
Eine große Tragödie für die Eltern und die nahen Verwandten des Mädchens.
Mein Beileid ist ihnen sicher.

Auch wenn es ein schwieriges Thema ist und die Emotionen zu Recht hochkochen:

Ich kann nichts unmenschliches an der Schließung sehen.
Der Thread wurde nicht gelöscht, jeder kann es lesen.
Die Fakten sind rüber gebracht worden.
Eine weitere Diskussionsgrundlage liegt nicht vor.

Btw. halte ich ForumBase, speziell Politik und Gesellschaft nicht für eine geeignete Plattform, um vermisste Personen zu suchen.
Dafür gibt es andere Anlaufstellen im Netz.
 
Dann macht die ganzen Sonstige-Bereiche doch zu, wenn man nichts mehr posten darf, was es "sonst noch" so gibt. Ich habe einfach keinen Grund gesehen, diesen Topic zu schließen. Es war einfach ein ruhiger, gesitteter Thread und ich hätte mich zum Beispiel gefreut, wenn man die Entwicklung in dem Thread weiter hätte verfolgen können.
 
Es ist eigetlich alles gesagt, aber eines noch hinterher:
Ich finde es moralisch verwerflich, sich an solchen Tragödien im Netz zu weiden. Da ist mir ein zeitig geschlossener Thread doch deutlich lieber, als dass es noch ausartet.
 
Inwiefern weidet sich jemand am Leid anderer, wenn wie im betreffenden Thread Empathie und Mitgefühl im Vordergrund stehen? Und es kann doch nicht Dein ernst sein, dass präventive Threadschließung ein probates Mittel sein soll, zwischenmenschlichen Informationsaustausch zu stoppen!? Nur für den Fall, dass irgendjemand irgendwann etwas unpassendes schreiben könnte. Dann müsstet ihr ALLE Threads sofort schließen, denn ausarten könnte jeder Thread.
 
Tankred, solche Tragödien sind unheimlich schwer zu behandeln. Sie werden in den verschiedensten Medien
mehr oder weniger gut behandelt. Wie geht man damit um? Dafür gibt es kein Universalrezept.
Muß man so etwas kommentieren? Jeder geht damit anders um. Der eine möchte darüber reden, der andere
empfindet so etwas als unnötig. Wie geht man mit dem Tod um? Große Feier, stille Trauer, soll man am Grab
kondolieren? Wie empfinden die direkt Beteiligten? Auch in diesem Fall stellen sich mir diese Fragen? Jeder
geht anders mit solchen Situation um. Du möchtest reden, für mich ist es selbstverständlich alles Gute zu
hoffen. Deswegen muß ich es nicht äußern.
Wieviele Tragödien gibt es tagtäglich? Wer entscheidet darüber welche veröffentlich werden, worüber
geredet werden soll oder darf? Wie schon olly schreibt, wir sind ein Computerforum, es gibt bessere
Anlaufstellen für solche Themen.
Ist präventive Threadschließung probat? Nach meiner Erfahrung ja. Zu schnell fallen nach ein paar Seiten
dümmliche Äußerungen wie "Hängt die Täter an den **** höher..."
Wir nehmen so etwas mit der gleichen Erschütterung zur Kenntnis wie du und die Meisten hier auch. Uns
fällt es bestimmt nicht leicht die Entscheidung über "Diskussionwürdigkeit" zu fällen. Aber in diesem Fall
schien es die besser Wahl zu sein, auch wenn ein unangehmes "Bauchdrücken" bleibt.
Erkennst die Misere in der man sich befindet? Im Sinne des Opfers und der Angehörigen ist eine "ruhige"
Kenntnissnahme vielleicht das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder bist du ein extrem einfühlsamer mensch, tankred. oder aber selbst betroffen (gewesen).

in beiden fällen rate ich zu einer therapie. was hier geholfen hätte, wäre eine art "news", aber was gibts da zu kommentieren oder zu diskutieren? im besten fall reden leute, die sich nichtmal kennen über eine andere person und deren familie, die sie ebenfalls nicht kennen... im schlechtesten werden vermutungen aufgestellt und leute/gruppen beschimpft und beschuldigt (wohlgemerkt immer noch ohne dass jemand involviert ist!)

aufmerksamkeit erreicht man durch tv/zeitungen noch am ehesten. und für hilfe bzw. hinweise gibts die allseits bekannte telefonnummer 110.

eine diskussion über diese art fälle ist sinnlos, so hart sich das auch für dich anhören mag. dafür gibts andere - sogar extra dafür erstellte - webseiten und -foren ...

ps: die welt ist nunmal kein spielplatz und jeden tag passiert sowas zig-mal überall auf der welt. für jeden vorfall einen diskussionsthread hier und cb braucht ne neue serverfarm. wirkliche hilfe sieht anders aus, alles andere hat für mich den beigeschmack des unfall-tourismus' :(
 
Ich habe wohl ein wenig an dir vorbeigeschrieben.

Wenn es um den Austausch von Informationen geht, sollte es keine präventiven Grenzen geben, nein. Aber lieber macht man in solchen einen Thread dicht, NACHDEM alle wesentlichen Infos ausgetauscht wurden, als dass dann später, wenn eigentlich schon mehr als alles gesagt ist, das Gelabere, Geflame, Getrolle und Gejammere losgeht.
Das ein Thread über eine vermisste Person im Übrigen einen andere Charakter als einer über die Fertigungstechnik der nächsten Prozessorgeneration hat, liegt auf der Hand. Wenn ein CPU-Thread in einem Flamewar endet, hab ich MORALISCH damit weniger ein Problem, das ist nur ARBEIT.
 
So weit Ich weis ist das kind nun tot und opfer eines gewaltverbrechens. Der treat wüde mit sicherheit spekulativ ausarten und dann so sprüche wie zB. Kinderschänder lebenslang, todesstrafe einführen etc...
 
Es ist sehr deprimierend und auch traurig, wie mit mir hier umgegangen wird. Ein Thread wie der zur kleinen Melissa hätte euch nichts gekostet und es hätte auch keinem Mod einen Zacken aus der Krone gerissen, wenn man den Thread wieder geöffnet hätte. Schließlich wurden noch nicht "alle wesentlichen Informationen" ausgetauscht, es war ja noch immer die Hoffnung da, dass sie lebend gefunden wird.

Da kann man seitenweise über "die Fitnesspille" oder "Haifischforscher" diskutieren, aber wenn es mal um ein Thema geht, bei dem jede Hilfe sinnvoll sein könnte, dann wird einfach präventiv geschlossen.

Und mehr noch. Da beschwere ich mich über diese Schließung und der Mod reagiert auf PM-Nachrichten nicht einmal, obwohl er nachweislich über Tage online war. Stattdessen werde ich hier in diesem Thread beschimpft. Ich möge doch bitte eine Therapie machen, wenn ich mich allzu sehr um meine Mitmenschen schere.

Aber hallo, deshalb bin ich doch hier!?

Wenn ich ein schwieriges Problem habe, dann bekomme ich seltenst eine Antwort auf meine Threads, die mich weiterbringt. D.h. ich bin nur hier bei Computerbase, weil ich anderen Menschen bei ihren Problemen zur Seite stehen und ihnen eine Lösung bieten will. Das mache ich nicht, weil ich irgendwas großartig davon hätte. Ich freue mich lediglich für andere, wenn ihnen meine Tipps geholfen haben.

Das ist Empathie und ich weigere mich, mir das wegtherapieren zu lassen. Zahlreiche, überraschende PM von mir wildfremden Usern, die sich über die Jahre hinweg bei mir für meine Beiträge und Hilfestellungen bedankt haben, gaben mir Mut und Freude, hier weiterhin tätig zu sein.

Mein mehrfacher Wunsch aber, die Beleidigung von Heretic Novalis in diesem Thread zu löschen, wurde seit Tagen einfach ignoriert.

Ich fühle mich von den Moderatoren schäbig behandelt und der Umgang mit dem Melissa-Thread hat mir gezeigt, dass ich hier falsch bin. Deshalb werde ich mich per PM an die Administratoren wenden und um die Löschung meines Accounts bitten. Nach vier Jahren und über achteinhalb Tausend Beiträgen, die Moderatoren dieses Forums werden sicherlich stolz auf sich sein, meine Motivation zum Erlöschen gebracht zu haben.

Allen Usern möchte ich weiterhin viel Glück und Erfolg im Leben wünschen. Lasst euch eure Motivation nicht nehmen und stellt in Frage, was in Frage gestellt werden muss.

Adieu.
 
Sehr schade, dass Du gehst nach diesem Vorfall.

für jeden vorfall einen diskussionsthread hier und cb braucht ne neue serverfarm.

Dann eröffnen wir eben ein Konto, jeder zahlt etwas ein und davon kaufen wir uns einen Riesenserver unvorstellbarer Größe und mit gigantischen Kapazitäten.
 
Finde ich ebenfalls sehr schade...

Mir bleibt nur Danke zu sagen und viel Glück und alles Gute zu wünschen fürs Leben...
 
Irgendwie hab ich mir bei der Eröffnung des Threads schon gedacht, dass das so enden wird... :(

Ich kann nur sagen, warte am besten noch ein paar Tage ab, damit das nicht zu einer emotionsgesteuerten Entscheidung wird. Immerhin hast du hier auch schon sehr viel Zeit investiert. Ich fände es sehr schade, sollte sich deine Meinung nicht mehr ändern, ein großes CB/FB-Mitglied ginge verloren...

Schlaf also am besten erst Mal einige Nächte darüber, danach kannst du deine getroffene Entscheidung immer noch durchziehen.
 
Es ist schade, dass du unser Argumentation nicht folgen magst oder kannst.
Reisende sollte man nicht aufhalten.
 
olly3052 schrieb:
Es ist schade, dass du unser Argumentation nicht folgen magst oder kannst.

Du hättest mir vielleicht noch ein wenig Würde lassen können, indem Du nicht nochmal draufhaust. Aber naja, eben das ist das Problem. Du wirfst mir vor, ich könnte oder möge der Argumentation der Administration nicht folgen. Dabei ziehen sich die Beweise dafür, dass die Administration sich für die Argumente der User nicht interessiert, ja sie teilweise noch nicht einmal liest, doch wie ein roter Faden durch die Feedbacks bezüglich der Moderation.

"Reisende soll man nicht aufhalten", ein weiteres Beispiel unbeschreiblichen Hochmuts.

Allen anderen vielen Dank für die aufmunternden Worte, auch per PM.
 
Ja Tankred war ned schlecht ... Ein hilfsbereiter User :freaky:
Gute Nacht
 
Hallo,
ich bin zwar noch nicht so lange hier bei FB aktiv, habe aber schon feststellen dürfen, das @Tankred ganz sicher zu den wertvollen Mitgliedern von FB gehört. Darum denke ich, es wäre ein Verlust für dieses Forum, wenn er FB verläßt. Im Lichte dessen stimmt es mich sehr nachdenklich, wenn ich hier vom Board-Admin lesen muß
Reisende sollte man nicht aufhalten

Ich habe mir nun den geschlossenen Thread "vermisste Michelle aus Leipziger umgebung" durchgelesen und sehe eigentlich auch keinen triftigen Grund, ihn zu schließen.

Aber lieber macht man in solchen einen Thread dicht, NACHDEM alle wesentlichen Infos ausgetauscht wurden, als dass dann später, wenn eigentlich schon mehr als alles gesagt ist, das Gelabere, Geflame, Getrolle und Gejammere losgeht.
Einen Thread vorsichtshalber schließen? Na ja. :confused_alt:

so sprüche wie zB. Kinderschänder lebenslang, todesstrafe einführen
Als Vater zweier Töchter und Großvater zweier Enkeltöchter könnte ich damit sehr gut leben.

Nun ja, ich hoffe, @Tankred überlegt es sich noch und bleibt.
 
(das ist wirklich kein schöner Anblick: bei Bild wurden/werden öfter mal Pädos abgelichtet, zuletzt Gary Glitter, und naja, die grinsen über beide Backen und zeigen noch den Mittelfinger. Also da darf man schon bezweifeln, ob solche Leute unbedingt frei rumlaufen müssen.
just my 5 cent


möcht nicht missverstanden werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tankred,

um das unmißverständlich zu verdeutlichen:

unsere Argumente der Threadschließung gehen nicht konform mit deiner Meinung!
Wenn du das unter "Argumentationsverschließung" verstehst, dann hast du Recht.
Weiterhin lesen wir jede PN.
Übrigens hat der schließende Moderator nie einen PN von dir erhalten, ich ebensowenig.
Soweit zu deinen Beweisen.

"Reisende sollte man nicht aufhalten" kann man mißverstehen, muß man aber nicht.

Wenn du für dich entscheidest, hier nicht mehr standzufinden, bin ich der Letzte, der dich oder irgendeinen anderen Boardie aufhalten würde.

Wertvoll oder nicht hat damit nichts zu tun.
Wer die Communitiy freiwillig verlassen will, wird von mir keine "bitte geh nicht" lesen.
Schließlich bist du erwachsen und weißt, was du tust.
Nicht mehr und nicht weniger bedeutet meine Aussage.

Hochmut kann ich weder darin, noch in unserer Argumentation zur Schließung des freds lesen.
Zum Thema nachtreten:

Wenn du schon deinen Abgang derart publik machst, dann mußt du damit leben, auch Antworten zu lesen, die dir evtl. nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
olly3052 schrieb:
Weiterhin lesen wir jede PN.
Übrigens hat der schließende Moderator nie einen PN von dir erhalten, ich ebensowenig.
Soweit zu deinen Beweisen.

Dir habe ich doch auch keine geschrieben, sondern nur dem Moderator, der den betreffenden Thread geschlossen hat. Und die soll nicht angekommen sein, obwohl das in den letzten Jahren mit keiner einzigen passiert ist? Und die Meldungen an den Moderator haben auch just in diesem Fall nicht funktioniert. Komm schon, solche Taschenspielertricks hast Du jetzt echt nicht nötig.

olly3052 schrieb:
"Reisende sollte man nicht aufhalten" kann man mißverstehen, muß man aber nicht.

...

Wer die Communitiy freiwillig verlassen will, wird von mir keine "bitte geh nicht" lesen.
Schließlich bist du erwachsen und weißt, was du tust.

...

Hochmut kann ich ... darin (nicht) lesen.

Dann wurde das ja auch nicht falsch verstanden. Argumente der Gegenseite gibt es nicht, geh halt, wenn's Dir Spaß macht, mir egal = Hochmut.

olly3052 schrieb:
Zum Thema nachtreten:

Wenn du schon deinen Abgang derart publik machst, dann mußt du damit leben, auch Antworten zu lesen, die dir evtl. nicht passen.

Ich kann mit Antworten leben, die mir nicht passen. Aber ein wenig Respekt erwarte ich ebenso von meinem Gegenüber, da ich auch diesem Respekt zolle. Deine Antwort war lediglich "Du bist zu blöd oder es ist Dir egal, dass wir Recht haben und Du nicht. Also geh halt." Das nenne ich Nachtreten, denn dass ich therapiebedürftig bin, weil ich mich unverständlicherweise für den Thread eingesetzt habe, habt ihr ja mit eurer Untätigkeit bestätigt. Aber wahrscheinlich sind die zwei Meldungen an die Moderation mal wieder *huiiii* wie aus Zauberhand nicht angekommen. Wie wohl zukünftig immer, wenn es in den Kram passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben