Bei ATI HD 4850 bleiben - oder doch 9800GTX+

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.091
Hallo in die Runde,

dazu habe ich einige Fragen.

1) Was genau verbirgt sich hinter PhysX ? ( damit wird z.B. die 9800GTX+ beworben)

2) Für welche Anforderungen lohnt sich welche Karte eher ( die XFX 9800GTX+ kommt mit Assassin's Creed)

3) Die Rankings auf Computerbase lassen die Karten ( auch in DX9 bzw. DX10) unterschiedlich aussehen. Mal die eine, mal die andere in Führung.

4) Als Fazit - welche Karte kann was besser ?

5) Bin im FSX unterwegs

6) Der Preisunterschied beträgt ca. 40 € ( die 4850 gibt es für 129 €, die 9800GTX+ liegt bei 170 € )

Besten Dank
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

die 9800GTX+ ist maximal auf dem Niveau der ATI4850 und kostet wie du schon erwähnt hast 40€ mehr.
PhysX ist kein Kaufargument, da sich die unterstützen Spiele zimelich gering halten(z.B. UT2003) und ist ATI\AMD,Intel und Microsoft für Havok entschieden haben und somit wird es PhysX nicht gerade leicht haben,sich durchzusetzen.
Also, ich empfehle dir vollkommen die ATI4850!
http://geizhals.at/deutschland/a351453.html ...mit Alternativkühlung und um nur ~10€ teurer als die Referenzversion!...sehr kühl\leise!
Und falls du die ATI4850 schon hast,dann hat sich der Thread eh vollkommen geklärt: Behalte sie!

Greetz.Mr.Mushroom
 
da sich die unterstützen Spiele zimelich gering halten(z.B. UT2003)

:freak: entweder meinst du UT3 oder ich hab was verpennt :freak:
 
Jungs ein Blick in seine Sig hätte es auch getan... Er hat eine 4850.
 
Hallo,

ich habe die Gigabyte ATI HD 4850. Das erst einmal vorab. Aber mich treibt die Frage um, ob nicht doch die 9800GTX+ für meine Flugsimulation besser geeignet wäre. Daher stöbere ich rum. In Rankings, in Erfahrungswerten.

Dazu muss ich sagen: Ich war bisher immer mit nVidia in der Luft unterwegs. Jetzt zum ersten Mal mit ATI. Der Umstieg kommt mir ungewohnt vor.

Mir geht es in erster Linie um die Handhabung. Das kann man, glaube ich, sehr leicht erklären. nVidia hat immer sehr, sehr viele Beta-Treiber für Vista 64 zur Verfügung gestellt. Die habe ich, Bastler der ich im FSX nun einmal bin, ständig ausprobiert und angetestet. Vergleichbares fehlt mir bisher bei ATI.

Außerdem habe ich mir die Frage gestellt: Was ist PhysX ? In der Liste der unterstützen Spiele taucht der Microsoft FSX nicht auf. Wenn es nicht unterstützt wird, hat es ja auch keine Auswirkungen auf z.B. Wassereffekte.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
 
Christian15 schrieb:
Ich sehe das genau so, im Augenblick reich die 4850 locker aus ;)
Stimmt, auch wenn ich finde, dass die 9800GTX und 4850 in etwa gleich performant sind, die 9800GTX+ meiner Meinung nach tendenziell aber etwas performanter ist und nicht so heiß wird. Soll auch gut zu übertakten sein und bietet PhysX/CUDA, wie Du ja schon weißt (wobei, wenn Du nicht weißt, was das genau ist und wohl auch keine Spiele spielst, die das nutzen, dann ist das wahrscheinlich auch egal)...
Falls Du aus irgendwelchen Gründen wieder eine nVIDIA willst, dann ist die 9800GTX+ sicher eine gute Wahl und auch 50EUR günstiger als eine GTX260 oder 4870... Es gibt sie nämlich auch schon ab ~150EUR, also nur 20EUR teurer als die 4850er...
http://www.heise.de/preisvergleich/a350938.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a350946.html

Gruß
 
Commander Alex schrieb:
@Consystor
Er hat doch schon die 4850 für was soll er sie umtschauen und eine 9800GTX+ kaufen.
Wenn er unbedingt eine nVIDIA will...?
Siehe hier.

Aber auch ich habe doch geschrieben, dass ich der Meinung bin, er sollte sie behalten... und ich wollte zeigen, dass die 9800GTX+ nicht in der gleichen Preisklasse liegt, wie die 4870 / GTX260.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm soweit ich weiss haben Leute physix auf HD 48XX zum Laufen gebracht. Ich habe bei crysis (soweit ich weiss unterstützt das Physix) deutliche unterschiede (u.a Häuser zerstören) zwischen Physik Low/High und wenn so ein moment kommt keine so großen Frameeinbußen wie wenn der CPU des berechnen würde, in dem Vid wird des gesagt: http://www.youtube.com/watch?v=9TAQbBB_7lM
 
Gratulation,

du hast es geschafft einen uralten Thread auszugraben.
Übrigens unterstützt Crysis kein Physx.
 
wenn es um den neukauf einer karte ginge, wäre eine gts250 (9800gtx+ mit stromsparfunktion) oder alternativ eine 5750 (je nach dem, welche besser beim flugsimulator skaliert) mein tip.
die 9800gtx+ ist allgemein nur leicht schneller als die 4850, da würde sich ein umstieg definitiv nicht lohnen. wenn du keine probleme mit der 4850 hast, dann solltest du die karte behalten.
 
Zurück
Oben