Windows bootet nur sporadisch!

Da Crocker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.488
Hallo Forum,

habe hier ein älteres Sony Vaio Notebbook von einem Kumpel liegen.

Das Problem war das das Ding absolut keinen Mucks mehr machte.
Habe dann einfach von CD gestartet und Windows neu installiert. Soweit so gut, Windows startete auch. Nun kommt aber das nächste Problem. Hab das Notebook dann ausgeschaltet und einige Minuten später wieder eingeschaltet -> Lüfter geht an, Zugriff auf HDD erfolgt, Zugriff auf CD erfolgt allerdings startet Windows nicht.

Habs dann aufgegeben weils gestern schon ziemlich spät war. Nun hab ich mir heute Morgen gedacht: "Och, versuchs doch einfach nochmal!" Und siehe da das Ding springt wieder an und startet sogar XP.

Anschließend wieder runtergefahren um zuschaun obs die gleiche Problematik wie gestern auftritt.... -> eingeschaltet... siehe da, Zugriffe auf CD und HDD erfolgen aber Windows bootet nicht.

Wo könnte der Fehler liegen? Hardware ist doch eigentlich auszuschließen da ich zeitweise doch in Windows hineinkomme und dann auch alles reibungslos funktioniert, oder?
 
Wenn das Notebook nach längerem Ausschalten anspringt, nach einem kurzen aber nicht, dürfte es doch an der Hardware liegen.
Das klingt danach, als würde irgend eine Hardwarekomponente sich entladen müssen, da sie sonst nicht richtig ansprechbar ist, was das Nichtstarten von XP erklären könnte. Wartest Du eine Weile, geht´s wieder, da die Entladung stattgefunden hat. Eventuell ist es auch ein Temperaturproblem, das ähnliche Fehler produzieren kann. Versuch auch mal die Temperaturen zu checken.
 
@esdeebee:

Die Temperaturen sind in Ordnung. Es ist nichtmal zu merken das es Warm wird.
Welche Komponete sollte sich denn "entladen" wollen? Und Weshalb?

@Lucike:

Nein, keine Fehlermeldung. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und HDD und CD summen.
 
Die Elkos auf dem Board brauchen evtl. ne weile (wie alt ist das Notebook?). Ansonsten ists bei Notebooks auch gern mal die HDD, sind irgendwelche Klick-Geräusche zu hören wenns nicht hochfährt?
 
@Shenhulibu:

Ist schon en ziemliches Altertümchen. Wenn ich mich recht entsinne ist es 2002 angeschafft worden.

Klick-Geräusche sind keine zuhören.
 
Dann würd ich stark zur Stromversorgung als Ursache tendieren, sprich Elkos/Spannungswandler oder vieleicht noch Akku oder Netzteil. Schon mal die beiden einzeln getestet? Also Akku ohne Netzteil und umgekehrt?
 
Nein, hab ich noch nicht einzeln getestet. Werd ich heute Abend mal versuchen. Wie finde ich heraus ob es die Elkos oder Spannungswandler sind?

edit:

Nun läuft die Mühle überhaupt nicht mehr. Zugriff auf HDD und CD erfolgt nachwie vor, sonst tut sich nüschts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben