News Kingston: Low-Profile-Speicher mit halber Höhe

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.278
Von den Grafikkarten kennt man es bereits, bei Arbeitsspeicher ist es eher eine unbekannte Größe: die Rede ist vom sogenannten „Low Profile“, also Komponenten in geringerer Bauhöhe. Kingston hat sich die Speichermodule einmal vorgenommen und deren Höhe mit einer neuen „Very Low Profile“-Serie (VLP) fast halbiert.

Zur News: Kingston: Low-Profile-Speicher mit halber Höhe
 
hmmm, ist das denn notwendig? so groß sind Ram-Riegel ja nun auch nicht. selbst in einem HTPC reicht doch normaler RAM? Naja wenn der Preis nicht höher ist, kann man den natürlich kaufen.
 
Finde ich gut :D warum mehr Platz verschwenden wenn man ihn ja nicht braucht :) hatte schon oft Probleme mit dem Kühler wo die Speicherriegel ein wenig zu hoch waren :D
 
Gabs diese Größe nicht vor zig Jahren schonmal? *grübel*
Ich erinnere mich an die alten IBM-Boards und die Zeiten der 286er - da hab ich auch noch RAM in diesen Größenordnungen rumliegen....

Na mal sehn.... besonders hübsch isses ja nicht. Und ausserdem bleibt abzuwarten wie es sich bei diesen "halben" Riegeln mit der Abwärme verhalten wird.

:schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Auf dem kleinen Raum bieten die Speicherriegel genau die gleichen technischen Eigenschaften
>> wie alle bisherigen DDR2-Module
nur dass wegen des geringeren platzes die thermische advektion kleiner ist, sich also die module schneller aufheizen. aber däfür gibts ja kühler, für die man nun platz geschaffen hat... also hat man eine lösung für ein problem geschaffen, dessen problem man ohne lösung gar nicht hätte ;)
 
also ich denk des wird sich schon preislich auswirken (forschung/entwicklung)

finde schon dass die riegel kein großartigen nutzen ham
 
wow ! enorm platzsparend und reduziert auch das gewicht für LAN PCs. *ironie aus*
Naja, mit manchen Kühlern kann es mit dem Arbeitspeicher Platzprobleme geben, ich hatte das Problem mal mit dem Noctua NH-U12 P und dem OCZ Reaper Ram. Aber zu Glück hatte das Asus P5Q-Pro auch noch 2 andere Ram slots.
 
Finde ich auch nicht schlecht denn wenn man einen Radiator im Deckel hat und die Pumpe üblicherweise unter den Laufwerksschächten, läuft bei mir ein schlauch der Wakü direkt an den Heatspreader der RAM Bausteine längs. In der Tat liegt der Schlauch dort an. Wobei ich sagen muß das meine Corsair Speicher auch ziemlich hohe Heatspreader haben. Also ich hätte gerne flachere Speicher.
 
mc.emi schrieb:
>> Auf dem kleinen Raum bieten die Speicherriegel genau die gleichen technischen Eigenschaften
>> wie alle bisherigen DDR2-Module
nur dass wegen des geringeren platzes die thermische advektion kleiner ist, sich also die module schneller aufheizen. aber däfür gibts ja kühler, für die man nun platz geschaffen hat

Viel eher sollten die MB Hersteller lieber die Ram-Slot-Abstände verbreitern, damit der Kamin effekt besser zur Geltung kommt. Speicher sollte immer im leichten Luftzug liegen.
 
Ich werf mal was anderes in den Ring: Materialkosten
Wieso mehr Material für die großen verbauen, wenn man die gleiche Funktion auch mit weniger hinbekommt? Eigentlich sollten die Preise von dem Ding unter dem der anderen liegen. In großen Stückzahlen macht das gleich mal kräftig was aus.
 
Ich finde die idee gut... so könnte theoretisch der heatspreader grösser ausfallen und mehr abwärme abgeben also zuvor... oder man erstellt nen kleineren, und ram module behindern cpu kühler wieder ein stück weit weniger

Edit: Klar materialkosten spart man sicherlich auch ;) ty @ vorgänger^^

MfG dimi3
 
Also ich finde diese Entwicklung positiv.
Warum die Platine größer machen als für die Chips notwendig? SDR und DDR Chips waren deutlich größer und deshalb musste auch die Platine größer ausfallen.
Sofern die Abwärme auch so abgeführt werden kann ist eine geringere Größe nur ein Vorteil.
 
Mädels,
schaut euch doch mal die Speicherchips an sich an. Das sind genau dieselben. Das einzige was Kingston gemacht hat, war das Layout zu verändern. Die Platine selber. Diese RAM-Riegel werden sich genauso sehr oder wenig aufheizen wie die bisherigen, weil die Speicherchips an sich dieselben sind. Es wurde nur die Platine verkleinert.
Und das ist nur von Vorteil. Einen wirklichen Nachteil wird es nicht geben. Auf jeden Fall wird mehr Platz (zwar nicht viel) im Gehäuse vorhanden sein.
 
mc.emi schrieb:
>> Auf dem kleinen Raum bieten die Speicherriegel genau die gleichen technischen Eigenschaften
>> wie alle bisherigen DDR2-Module
nur dass wegen des geringeren platzes die thermische advektion kleiner ist, sich also die module schneller aufheizen. aber däfür gibts ja kühler, für die man nun platz geschaffen hat... also hat man eine lösung für ein problem geschaffen, dessen problem man ohne lösung gar nicht hätte ;)

Rein theoretisch magst du recht haben - aber in der Praxis werden die kleineren Module genauso warm werden, wie die normalen. Sind ja dieselben Chips drauf verbaut - nur die Leitungen sidn kürzer.
Die aktuell gebräuchlich Höhe rührt doch von dem früher üblichen Packaging der RAM-Bausteine her, wenn ich nicht irre.

Alt -> Neu
 
Finds auch nicht schlecht!
So ist es schwerer den Speicher zB beim Herausnehmen der Festplatten zu beschädigen.

Ist warscheinlich den wenigsten passiert, aber irgendwelche Vollpfosten gibts immer :D

PS: Mir natürlich auch nicht :p
 
Die Herrsteller waren hier bei CB wohl auch sehr erfolgreich...
DDR2 braucht KEINE Kühlung! Ein kleiner Airflow im Gehäuse reicht! Warum sollen es immer diese abstrakten Kühlerkonstruktionen sein? Es gibt ja sogar H2O-Kühler für RAM! HALLO?!
Der RAM (DDR2) in meinem 2.-Recher läuft in einem passiven System seit einem halben Jahr ohne Probleme.
Die Hersteller suggerieren uns, dass Heatspreader und son Zeug nötig ist. Die wollen nur verkaufen!
Ich sehe den Sinn bei dem RAM für CPU-Kühlermonster. Bei bestimmten Boards kommt es zu Problemen mit den Heatpipes. (IFX-14)
 
@Child: stell dir vor du hast eine metallplatte mit seitenlänge von einem meter und stellst 10 teelrichter drunter und stell dir vor du hast eine metallplatte mit seitenlänge von 10cm und du stellst 10 teelichter drunter. es sind in beiden fällen die gleichen teelichter - aber welche platte wird wohl wärmer. genau so ist's auch bei den RAM-modulen.
 
Der vorteil sollte beim Hersteller liegen da weniger Leiterplatte verbraucht wird was somitt die Producktionskosten senkt. Wenn ein Teil an den Kunden weitergegeben wird, fein.

Das ganze hat eventuell noch einen weiteren Hintergrund, weniger lange Leitungen bedeuten auch weniger lange "Antennen" über die man sich Störungen und so einfangen kann. Könnte somitt auch zu besseren Taktraten bzw. Ansprechzeiten führen.
 
bei servern sind auch low-profile speicherriegel nichts ungewöhnliches. wird bei uns schon seit vielen jahren eingesetzt.
 
Zurück
Oben