Geht dieses AGP-System für HTPC?

c:\www

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
21
System:
Board: GA-K8NS-939 (nForce3, AGP)
CPU: AMD X2 4800+
Ram: 2x 1GB
Graka: Powercolor x850 xt pe
Sound: X-Fi Elite Pro

Monitor: Samsung SAMTRON 210P (21")
TV: Panasonic TH-42 PV 60 EH (HD Ready)

OS: XP Media Center Edition



Hallo Forum,

ich wollte mir für mein AGP-System die Grafikkarte HD 3850 holen und habe jetzt einige Fragen:

1.Gibt mir der PC trotzdem die erforderliche HD-Auflösung zum Plasma raus, auch wenn das Primärdisplay schon älter ist?

2.Bin ich auf den Soundchip der Graka angewiesen oder kann man die x-fi über die Graka
bis zum Plasma routen?
(so, dass alles über hdmi läuft)

3.Ist die HD 3850 spürbar schneller bei Spielen als die x850xt???

4.Welche AGP HD 3850 ist die beste?
(Lautstärke, Geschwindigkeit)

5.Wird vielleicht auch die HD 3870 für AGP erscheinen oder eine noch schnellere?


Jede Antwort ist willkommen!

gruss
c/...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich selber habe auch von der x850xt auf die 3850 gewechselt und muss sagen das da welten dazwischen liegen.
ich werde jetzt aber auf pcie umsteigen, weil mein prozessor ausgestigen ist und ich nicht noch mal in das alte system investieren möchte. aber ansonsten is die graka auf jeden fall wert gekauft zu werden.
zu den anderen fragen möchte ich mich nicht äußern da ich da keine ahnung von habe (hat mich nicht interessiert :D )
ob eine schnellere karte kommen wird ist ungewiss. bis jetzt gibt es noch keine ankündigung. sollte aber eine schneller karte kommen, dann wird dich ohnehin die cpu limitieren. die 3850 benötigt schon min. 2x2,4 ghz damit sie voll ausgelastet ist.
zum vergleich:
ich hab im 06´er benchmark mit der x850xt ca. 10-15 fps gehabt. mit der 3850 habe ich 40-50 fps.
hoffe das dir auf die anderen fragen jemand anderes eine antwort geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also vieleFragen, mal der reihe nach.

1)Dein Plasma ist nur HD ready, das ist eine"krumme Auflösung" von 1366x768, ob die die Graka überhaupt macht, ausprobieren, im Dual Monitor Betrieb kein Problem. (Ich hab selber einen Panasonic 42" mit Full HD am Rechner hängen). Sollte funktionieren.

2)Den Ton in den Ferseher einzuspielen bringt nicht wirklich was. so gut sind Panasonic-Plasmas im Ton nicht. Ansonsten Decodiert soviel ich weiß die Graka Dolby-Digital- sowie DTS-Tonspur von einer DVD, Blu-ray oder HD-DVD, nicht die neuen Formate wie Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD oder DTS-HD. Der Ferseher macht eh nur Stereo. Gib den Ton besser an einen receiver.

3) Ja

4) Alle bauen auf Refernzdesign auf, daher keine Unterschiede. AktiveKarten sind immer halbwegs laut und nicht wirklich HTPC geeignet. (Außer Du nimmst den Kühlkörper runter und baust dir selbst einen schönen ruhigen 120mm Lüftetr drauf.)

5) AGP ist inzwischen schon lange weg vom Markt, daher sind die Bandbreiten hierfür ausgeschöpft, zumal ja auch die Nachfolgegeneration auf dem Markt ist, die nicht mehr auf AGP kommen kann. Warte nicht auf einen Nachfolger.

Gruß,

Nitewing
 
die x850xt und der X2 4800+ verbrauchen natürlich ne ganze ecke strom. beim htpc ist das doch meißt ein kritischer punkt.
 
Erstmal wollte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken!

Ich bin jetzt sehr nachdenklich geworden - einerseits bräuchte ich nur nochmal ca. 100€ investieren, und hätte wieder einige Zeit Ruhe...
Andererseits sind die vorgebrachten Punkte natürlich auch richtig, vorallem ch33rio's Einwand mit den Energiekosten, die in der Tat recht hoch sind.

Ist es besser, die Komponenten einzeln zu verkaufen oder als Komplettsystem?
Im Prinzip müsste ich ja alles neu kaufen, auch Netzteil, Ram usw.

Was kann man als Preis erwarten für die Komponenten?
GA-K8NS-939 + 2x1gb Ram Geil Dual-Channel PC3200 + X2 4800+ Powercolor X850 xt


Könnt ihr mir ein stromsparendes AMD System vorschlagen, welches auch zum Spielen geeignet ist und preiswert ist?
Soll ich dann AM2 nehmen oder etwas anderes?

Leise sollte es auch sein wegen der Media Center Sache...


gruss
c/...
 
Zurück
Oben