News Palit HD 4870 mit Heatpipe und „Smart Switch“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Palit hat mit der Radeon HD 4870 Sonic Dual Edition eine neue Grafikkarte vorgestellt, die einige Besonderheiten bieten kann. Dazu gehört natürlich die extravagante, große Heatpipe-Kühlung, die von zwei Lüftern unterstützt wird, aber auch der „Smart Switch“, einer Art Turbo-Knopf für das automatische Übertakten.

Zur News: Palit HD 4870 mit Heatpipe und „Smart Switch“
 
Um diesen Modi auszuwählen, muss lediglich der kleine Schalter an der Slotblende umgelegt und der Rechner neu gestartet werden.


wenn ich erst neustarten muss, ist dieser Knopf doch total sinnlos, wenn dann sollte das gefälligst im laufenden betrieb passieren, sonst kann ich ja gleich rivatuner&co verwenden bzw. die karte immer im turbo laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so eine minimale Übertaktung hinter den Rechner klettern, den Schalter umlegen und neu booten? Im Leben nicht.
 
Mich würde da auch noch interessieren ob die Garantie beim dauer "turboboost";) auch 2 jahre beträgt.
 
Wow! Für ganze 3,3% mehr GPU-Takt muss man nun extra einen weiteres Bios auf die Platine hauen. Da sehe ich den Sinn dabei nicht.
 
Zweischachtkühler, aber die Luft wird nicht nach draußen gepustet. Schon wieder schade!

Und es heißt der Modus oder die Modi, aber nicht der Modi!!!
 
Könnte sein das der Knopf auch "Krachmacher" genannt werden kann? Ich mein da schiesst sicher die Temp hoch drum wäre Dauerbetrieb unertragbar.

Warum übertaktet man sie net gleich immer?
 
Wenn es wirklich in der zweiten Bios eine leicht erhöhte Spannung steckt wäre es imho sehr Interessant für Leute die gerne die Karte ans Ende der Fahnenstange taktet (Wie Ich :lol:).

Und endlich ein gescheite Kühllösung und nicht wie die ASUS GraKa Kühlung die aussieht wie ein Intel Boxed Kühler :freak:

Sollte die beiden unterschiedlich grossen Lüfter ein Design gag sein? (fals jemand bemerkt hat) :D
 
sie sieht ja gut aus^^ aber es ist schade das die luft nicht direkt aus dem gehäuse befördert wird!^^
das mit dem schalter finde ich eine gute idee allerdings hätte man diese weiter ausbauensollen!
 
DAS macht bestimmt spaß unter den Schreibtisch zu klettern mit einer Taschenlampe und dann noch neu booten wer kümmert sich bei mir um die Rückenschmerzen
sonen Dünnschiss kann sich auch nur palit ausdenken.. ...
 
Also der geringen übertaktung wegen ist der Schalter mit sicherheit Quatsch. Ich schliesse mich jedoch meinen Vorpostern an das eine V-Core erhöhung durch das 2. Bios wirklich interessant wäre.
Selbst wenn dem von Werk aus nicht so sein sollte könnte man ja mit dem 2. Bios Flashtechnisch experimentieren und hätte zur not immer noch das Stockbios.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum auf soetwas warten, wenn man es ganz leicht innerhalb paar minuten selbst herstellen kann.

bei mir läuft eine powercolor 4870 mit einem accelero und oben drauf 2 x 120mm lüfter. die passen perfekt von der breite, höhe und länge. karte ist absolut unhörbar, auch im vollen betrieb und geht nie über 45 grad :evillol:
 
Für den totalen Obernoob, der es nicht schafft / sich nicht traut per Software zu übertakten, ist diese Karte vielleicht die richtige Wahl.
 
na komm, heutzutage schafft es jeder unter 30-jährige seine cpu selbst zu wechseln. warum dann nicht den graka-lüfter ;)
 
is ganz praktisch wenn man die beiden biose unabhänig laufen würden weil wenn ich mit dem einem was schief läuft hab ich ja noch das 2 zum booten und zurück flashen.
 
Irgendjemand bei Palit hatte offenbar ziemliche Langeweile oder leidete unter Dehydratisierung, anders kann ich mir den Mist mit dem Turbo-"Knopf" nicht erklären.
 
Naja, die habe ich schon vor paar Tagen gesehen und das Einzige, was mir zu der eingefallen ist:
Wieder so ein 512MB Teil, welches Wochen lang auf sich warten lässt - hoffentlich wird es nicht so ein Flop, wie der Kühler, welchen die von PowerColor auf die 4870 PCS+ montiert haben. Den Turbo-Knopf hätten sie sich sparen können, sofern dadurch wirklich nur die Taktfrequenz angehoben wird. Habe gestern noch über die Bauernfängerei mit Schlüsselwörtern, wie Turbo/Ultra/Xtreme/Plus etc. geschrieben. Darüber freuen sich auch nur die Blödmann & Co. Verkäufer...

wiesel201 schrieb:
Endlich mal ein Kühler mit 2 Lüftern, hoffentlich wirkt sich das wirklich positiv auf die Lautstärke aus!
Die Idee gab es schon hier...

darko2 schrieb:
Zweischachtkühler, aber die Luft wird nicht nach draußen gepustet. Schon wieder schade!
Und wie recht der Mann hat! Dabei hätte man es fast geschafft. War wohl der DisplayPort wichtiger... :schaf:

Gruß
 
Mmh, Du kannst doch sicher vor dem Start abschätzen ob nur Bürokram ansteht oder Du daddeln möchtest. auch frage ich mich wie lange dein Rechner braucht um zu booten? 3-4 Minuten, oder warum beurteilst Du das als sinnlos? Eventuell findest Du es sinnlos, ich könnte damit ohne Probleme leben.

Auch geht die Garantie nicht flöten und Du kannst sicher auch auf herkömmliche Weise per Software übertakten. So groß werden die Biosunterschiede der beiden Biosversionen nicht sein.

Brennend interessiert mich an dieser Karte (und der baugleichen Gainward) eh das Kühlsystem. Wenn das wirklich leise ist, dann wird das Gerät gekauft.

Dazu kommt noch das abgeänderte Spannungswandler Design welches wohl KÜHLER ist als beim Referenzmodel, da zwar die "älteren" SpaWas, dafür aber mehr. Zusätzlich werden die SpaWas hier mit einem recht großem Kühler gekühlt. Das ist allemal besser wie dieses ganze Accelero Eigenbau Zeugs oder die schlechten bisherigen alternativen Kühllösungen.

Du hattest bis jetzt nur die Möglichkeit eine Karte im Referenzdesign zu kaufen und dann unter Beibehaltung der Grundplatte einen Accelero zu nutzen oder enormen (kostenreichen) Aufwand mit zusätzlichen Kühlern für die SpaWas den Accelero zu montieren. Damit meine ich dann nicht so einen minikühler, der in der GRabbelkiste liegt.

Alternative gekaufte Modelle habe ich bisher aufgrund der vielen Unsicherheiten abgelehnt. Was bringt es mir, wenn ich daran auch wieder rumbasteln muß, weil die Dinger, wie an vielen Ecken zu lesen, wegen mangelnder SpaWa Kühlung abrauchen.

flipp
 
Zurück
Oben