E6300 Temps so normal?

Salem30

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
996
Hallo!

Ich habe seit gestern einen C2D E6300 der mit einem Xilencer XilentBlade Pro gekühlt wird. Die CPU läuft mit dem Standardtakt von 1,86Ghz und die ganzen Stromspar Optionen sind alle aktiv, also die CPU taktet auch runter. Nur ich wundere mich über die hohen Temps

Idle = 44° bis 46°Grad
Volllast = 55° bis 56°Grad

Ich finde, das die Temperaturen für die kleine CPU doch sehr hoch sind oder ist das normal für den C2D? Auslesen tue ich mit Everest aber sämtliche andere Programme zeigen fast das gleiche an. An den Kühler kann es nicht liegen, da ich damit schon einen S939 4800+ mit ner TDP von 110W gekühlt habe und der lief in etwa bei den gleichen Temps. Wärmeleitpaste ist auch weder zu viel noch zu wenig drauf und der Kühler sitzt auch richtig drauf, von der Seite ist alles OK. Desweiteren frage ich mich, ob das so richtig ist, dass die CPU nur auf 1,6Ghz also Multi 6 herunter getaktet wird? Ich kenne mich so ganz und gar nicht mit dem C2D aus.

Gruss Salem
 
AW: E6300 Temps so normal???

Die Temps sind noch in Ordung, laut intel gleub ich bis zu 72°C.

Das er Runtertaktet (EIST & C1E), ist auch normal, das ist ne stromspatfunktion.
Lass es ab besten an ;)
 
AW: E6300 Temps so normal???

Haenger schrieb:

...ja aber nur auf 1,6Ghz? Ich kenne mich nur mit AMD CPU´s aus und ein Athlon64 bzw ein Phenom takten auf knapp 1Ghz runter mit deutlich weniger VCore. Und von den Temps her bin ich auch anders gewöhnt, mein Phenom 9500 wird mit einem Scythe Ninja passiv gekühlt und läuft Idle bei ca 35°grad und Volllast bei ca 60°Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E6300 Temps so normal???

Die C2D's können nur auf den 6'er Multi runter, und der FSB bleibt immer gleich.


266MHz*6 = 1.6GHz im Idle ;)
 
AW: E6300 Temps so normal???

na gut OK Danke, wollte ja nur wissen, ob das alles so richtig ist und zur CPU passt. Hätte nur nicht gedacht, dass der kleine E6300 so´n Heizer ist.
 
Ich hatte den E6300 auch und kann dir sagen: die Temperaturen sind, zumal du nicht übertaktest, zu hoch. Die Werte, die du angibst, hatte ich bei dem E6300 mit 3GHz und 1.28 V, gekühlt mit ´nem 10Euro-Kühler von CoolerMaster. Möglicherweise ist dein Kühler nicht richtig fixiert, oder, diesen Fehler hab ich auch schon gemacht, du bist mit der WLP zu großzügig umgegangen.
 
Micha49 schrieb:
Ich hatte den E6300 auch und kann dir sagen: die Temperaturen sind, zumal du nicht übertaktest, zu hoch. Die Werte, die du angibst, hatte ich bei dem E6300 mit 3GHz und 1.28 V, gekühlt mit ´nem 10Euro-Kühler von CoolerMaster. Möglicherweise ist dein Kühler nicht richtig fixiert, oder, diesen Fehler hab ich auch schon gemacht, du bist mit der WLP zu großzügig umgegangen.

Nein, WLP ist genau richtig frauf und der Kühler sitzt auch richtig, den kann man gar nicht schief drauf machen. Ich habe mich aber bisher in anderen Foren belesen und die Temps die ich so habe scheinen doch normal zu sein. Ausserdem läuft der E6300 bei mir mit einer VCore von 1,296V was den natürlich heizen lässt. Mit 1,28V sähe das schon wieder etwas anders aus. Leider kann ich die VCore nicht niedriger stellen weil es bei dem Board was ich verwende dafür keine Option gibt. Dann ist auch die autom Lüftersteuerung so eingestellt, dass der Lüfter bei den erreichten Temps noch nicht auf 100% schaltet, sondern nur mit ca 50% bis 60% läuft - Idle sogar nur ca.40%. Also wäre noch Luft nach oben wenn ich das im BIOS ändern würde aber dann wird der Lüfter unerträglich laut. Im Moment verwende ich die Vorgaben vom Board Hersteller.

Gruss Salem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben