Laptop für Mediengestalter / schule

luxx

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
703
hi


ich bin wieder auf der suche nach laptop's. unsere lehrerin möchte das wir möglichst alle versuchen mit laptops zu kommen, weswegen ich nach einem gespräch mit ihr einige angebote erstellen sollte.


ich hatte im kopf das die dell vostro's sehr günstig sind!

wir dachten da so an 15-20 laptops die wir in der klasse kaufen.

das laptop sollte 15.4 zoll display haben da der 17'ner zu groß und schwer ist (meiner meinung nach).

worauf muss ich beim display achten? auf welche speziellen arten von displays muss ich achten (wie dieses crystal display oder wie sich das nennt :S )
2Ghz
2-4Gb ram
120 Gb HDD 7.200 rpm
gute grafikkarte
dvd (wäre gut wenn es schon blueray hätte)

sind die vostro's für sowas geeignet oder eher für büroarbeiten gedacht?

das laptop angebot von jeweils 500-700€ und 700- 900€ sollte die besten laptops für den preisbereich und die anwendung vorstellen.

wenn ihr mir behilflich sein könntet wäre es super.

ich bedanke mich ganz herzlich für eure hilfen.




ps. bekommt man bei den vostros mengenrabatt?

und kann die schule das als "unternehmen" kaufen oder müssen wir da einen anderen weg suchen?


meine bisherigen funde:

http://geizhals.at/deutschland/a327137.html
 
Zuletzt bearbeitet:
luxx schrieb:
ps. bekommt man bei den vostros mengenrabatt?

Mediengestalter Ausbildung Uni what ever... normal ist des dann ne Staatliche schule, somit sollte man bei DELL rabat bekommen.


Was für programme werden den genutzt?
 
d.H. also das wir auch die unternehmen laptops kaufen können?

DeZomB schrieb:
Was für programme werden den genutzt?


alle programme die im bereich design genutzt werden wie z.B.

Photoshop
Dreamweaver
Illustrator
Macromedia Flash
Cinema 4D
etc.



ps. gibt es eigentlich laptop festplatten die 7.200 rpm haben?

ich hab in geizhals nichts gefunden :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Dell-Abeilung für "Unternehmen"?
Da kann jeder einkaufen und normalerweise ist es da auch gleich teuer, weil dort die Steuer nicht eingerechnet wird, da man das als Unternehmen absetzten kann.
Allerdings solltest du dich da mal an Dell wenden, als Schule bekommt man da, wie gesagt, Ermäßigungen.

Ansonten würde ich eher davon abraten für 2o Leute Laptops zu kaufen, da meist jeder ein bisle was anderes will. (kleiners Display, dediziert GraKa, etc)
Sowas in Richtung Sammelbestellung wäre, glaube ich, besser geeignet, allerdings auch etwas aufwändiger.

Glare (oder Crystal) - Displays sind auch wieder geschmacksache:
Den einen stören Spiegelungen, den andren nicht.
 
real_general schrieb:
Allerdings solltest du dich da mal an Dell wenden, als Schule bekommt man da, wie gesagt, Ermäßigungen.

werd ich aufjedenfall mal machen :)


real_general schrieb:
Ansonten würde ich eher davon abraten für 2o Leute Laptops zu kaufen, da meist jeder ein bisle was anderes will. (kleiners Display, dediziert GraKa, etc)

das werden wir eh noch in der klasse absprechen. die meisten werden aber eh "ja ok" sagen da sie kaum ahnung von laptops haben.
die schulrechner sind auch nichtmehr das wahre :D

real_general schrieb:
Glare (oder Crystal) - Displays sind auch wieder geschmacksache:
Den einen stören Spiegelungen, den andren nicht.

ich suche halt einfach nur das womit man "am besten" arbeiten kann.

geschmack steht im mom im hintergrund da die laptops hauptsächlich als arbeitslaptops genutzt werden sollen.


@ DELL:

mir fällt gerade ein das DELL ein service center in unserer nähe hat was sich mit reperaturen etc beschäftigt. das wäre noch ein grund zu DELL zugreifen :D


@Laptop's:
Soll ich nun zu den Vostro's greifen oder gibt es im mom bessere hersteller/modelle?

was muss am "meisten" beachtet werden?

CPU mind 2ghz
2-4GB Ram
7.200 Rpm HDD (mind 120Gb)

grafikkarte?!? GF 8400M GT? ist die nicht ein bisschen alt? :S oder ist die nicht mit der Desktop Version z.B. 8600 zu vergleichen?

Display auflösüng etc.

hmmm :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die günstige XPS Serie ist nicht schlecht!

Also ohne vergünstigung komm ich auf knappe 1000€ pro laptop, aber da Ihr das über die Schule/Uni whatever gehen lasst, bekommt ihr sicher auch nen Rabatt evtl sogar noch Mengen- aber kA, hier mal die zusammenstellung:

Code:
XPS M1530
[LIST=1]
[*]Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
[*]Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
[*]1 Jahr XPS Premium Hardware Support (inkl. Vor-Ort-Support)
[*]15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800, 220 cd/m2) mit TrueLife™
[*]3072MB 667MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (1x 2048MB, 1x1024MB)
[*]200-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor
[*]nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Optional:
Größerer Akku:
[*]Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh (statt 6 Zellen und 56 Wh)
[/LIST]
  1. 2GHz sollte schon sein bei Cinema4D zumindest und davon kann jede Anwendung profitieren
  2. Je nach dem was ihr gerne wollt, aber Vista is nich so schlecht
  3. Kann man auch auf 3 Jahre erweitern
  4. Hier kann man maximal auf 1920x1200 aufrüsten, aber zuzgl. 130,00 € ist aber für Grafiker sicher nicht schlecht!
  5. 3GB RAM weil ich finde, dass für Grafiker lieber das "stabilere" 32Bit benutzt werden sollte, 4GB werden eh nur bei 64Bit wirklich genutzt und da lohnt es die 500MB mehr auch nicht so wirklich ;)
  6. Große HDD ist natürlich auch wichtig und 7,2kRPM is auch Vorteilhaft
  7. 8600GT denn die hat wenigstens etwas mehr Power aber das geht auf die Akkuleistung...

Müsst ihr wissen, ob das Teil auch mobil nutzen wollt, dann würde ich eine 5400RPM HDD und die 8400 nehmen, weil das natürlich weniger Strom braucht ;)
 
luxx schrieb:
@ DELL:

mir fällt gerade ein das DELL ein service center in unserer nähe hat was sich mit reperaturen etc beschäftigt. das wäre noch ein grund zu DELL zugreifen :D

Dell repariert nicht selber sonder beauftrag eine extra Firma, die dann zu einem nach Hause kommen. Der Service bei Dell ist 1A, kann mir nichts besseres vorstellen. Habe diesen Service schon ein paar mal in anspruch nehmen müssen.

Festplatten mit 7200 U/min

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&xf=160_7200



Den Vor-Ort-Service kann auch naträglich verlänger ist meinsten auch günstiger!

Bei den 15,4" Vostros gibt es immomnet nur die 8400
 
Zuletzt bearbeitet:
XPS ist doch aber "normalerweise" bei gleicher ausstattung teurer oder nicht?

15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800) <----- ist die auflösung nicht zu schlecht?


hmmm man könnte doch auch mit DELL über ein sponsoring reden oder?

so 50-70% rabatt und dafür steht überall (webseite) und sekretariat DELL logo :D


ich werde es meinen lehrern mal vorschlagen :)

DELL hat im moment keine angebote die genau unseren erwartungen entspricht?
 
Wayneoween schrieb:
[*]Hier kann man maximal auf 1920x1200 aufrüsten, aber zuzgl. 130,00 € ist aber für Grafiker sicher nicht schlecht!

luxx schrieb:
XPS ist doch aber "normalerweise" bei gleicher ausstattung teurer oder nicht?

15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800) <----- ist die auflösung nicht zu schlecht?


lies lieber aufmerksamer ;)
 
ich hab mich ma bisschen schlau gemacht und geguckt:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...eslgamernotebooks/asus_g71v7t044c_eslspecial#

für 1400€ das beste was ich gefunden habe!


ich hab so meine zweifel ob die DELL Laptops die 3 Jahre gut mitmachen.

für 1400€ bekommt man bei dell nicht wirklich was gleichwertiges.
selbst für 1600€ nicht. (ich hab zumindest keins gefunden)


sollt ich wirklich auf den dell service setzen wo der unterschied der leistung doch soooo stark ist?
 
Also der Dell Service ist 1a und der Asus Service dagagen nicht! Schneidet jedenfalls nicht so gut ab!

Ich habe bis jetzt 4 Dell Notebooks gehabt und sie laufen immer noch.

Warum sollte das Notebook 3 Jahre nicht mit machen?
 
die ausstattung ist ja jetzt schon nicht das "aller beste"

in 3 jahren werden wir dann aber ziemlich in die röhre gucken..

da es im pc bereich eh nur monate dauert bis etwas veraltet sollte es meiner meinung nach schon das sahnehäupchen sein was die leistung anbetrifft.

:(
 
1. Warum springst du jetzt von 500-700 € bzw. 700-800 € auf 1400 €?

2. Das letzte Notebook das du ausgesucht hast ist ein 17"-Gamer-Notebook.
Sagest du nicht, dass dir 17" zu groß ist?
Was willst du mit einem Gamer-Notebook, ich dachte ihr braucht die Teile zum Arbeiten. Für Mediengestaltung ist eine GeForce 9700M GT doch total übertrieben. Hast du dir mal die Akkulaufzeit und das Gewicht angesehen? "Bis zu 2 Stunden" und "4 kg ", da könnt ihr euch gleich Desktop-PCs kaufen.
Und "das sahnehäupchen [...] was die leistung anbetrifft" brauchst du auch nicht, es sei denn du willst nebenher noch Crysis drauf spielen ...
 
Für die Aufgaben die ihr macht, ist es in 10 Jahren noch gut genug! Für 3D Programme solltet ihr dann sowieso Workstations benutzen, da sind Laptops nichts. Ich würde nur aufpassen, dass es ein farbenreiches, brilliantes Display hat, Rest ist eigentlich egal. Sonst werdet ihr in Bildbearbeitungsprogrammen niemals froh.

Heute zB bin ich vor dem Samsung Q310-Aura gestanden, eigentlich ein super geiles, performantes Subnotebook zum guten Preis, aber das Display war der letzte Schrott, wie als wäre ein Grauschleier davor gewesen. Das ist nur eben aus den technischen Daten nicht herauslesbar.

Ich würde mir das Ding anschauen, und nicht einfach 20 Notebooks kaufen. Der Preisvorteil der Schule/Hochschule darf nicht an die Schüler weitergegeben werden. Rabatt nur, wenn die Schule die Geräte kauft und behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@f-gxdx man kann auch sammelbestellungen machen und die schüler behalten die sachen, je nach unternehmen

http://www.notebooksbilliger.de/pro...s/notebooks_837/fsc_amilo_si_2636_4_students_

ist gut, günstig, ihr seid schüler ihr bekommt den rabatt auch


http://www.notebooksbilliger.de/pro...book_intel_core_2_duo_21_ghz_combodrive_white

oder wenn es etwas teurer sein soll, dann diese hier, in den bereich in den ihr arbeitet geht eigentlich nix über ein mac ;)

-> ihr könnt auch anrufen und fragen wie es mit rabatt aussieht, wenn ihr 20 stück bestellt



edit: wenn ihr das jeden tag mit zur schule nehmen sollt, würde ich max ein 14" nb empfehlen, da die 15er schon ziemlich schwer sind, 17 ist für schule schwachsinnig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben