Windows-Explorer: Schließt sich wenn Datei "in" Zwischenablage

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hi

folgendes Problem:
* Hab auf dem Desktop eine Datei (ca. 35MByte). Klicke jetzt rechts drauf und sage Kopieren oder Ausschneiden.
* Rechtsklick auf Start -> um den Explorer zu öffnen.
=> Schwupps - alles blau (kein Bluescreen - Windows-Hintergrundfarbe) - kurz danach ist der Desktop wieder da. Explorer geschlossen. Die Datei befindet sich jetzt nicht mehr "in" der Zwischenablage.

Im Taskmanager befindet sich nur nen Dr. Watson-Session.

Problem tritt weiterhin auf:
Windows-Explorer => Datei umbenennen
Installationen => beim ein oder anderen Installationsprogramm seh ich kurz blau - bzw. das Win-Explorer-Fenster steht "weiß" und dann gehts weiter.


Das Problem hab ich seit kurzen - folgendes gemacht an dem Tag:
* Treiberupdate X-Fi Music
* Treiberupdate Realtek Audio HD R202 (on-board-sound ... ja ich nutze beides)
* Treiberupdate Realtek 8111C
* DirectX-Update von Juli auf August

=> bis hier hatte ich noch keine Probleme

* Grid installiert
* Grid Patch 1.2 installiert

Und hier fings an. Hier kam das Problem zum erstenmal zum Vorschein. Grid konnte ich zudem nicht wirklich spielen/starten (liegt aber an Kaspersky Internet Security 2009 ...). Als ich noch nicht wußte das es an KIS liegt, hab ich Grid das ein oder andere mal neu installiert - IMHO hats das Problem nur verstärkt! Aktuell isses Runter :( ... KIS hab ich auch mal entfernt - problem bleibt (also Windows-Explorer)

Das System ist noch keine 4 wochen alt. Was ich anfangs Garantiert nicht hatte:
2 Seagate 500GB-Platten die mir Fitness und Performance recht schlecht anzeigen: Laut Speedfan ca. 50% bei der Systemplatte und die andere 90% / SMART-Explorer zeigt die Systemplatte mit je 20% und die Spiele-Platte mit je 55% an. Das ist mir heute aufgefallen - war vor paar Tagen definitiv noch nicht! (mit SeaTools die kurztests bereits erfolgreich abgeschlossen -> langtest mach ich über Nacht). Selbst wenn diese Tools Smart nicht sauber Auslesen können bzw. verwerten, sollten doch beide Platten ähnliche Werte haben. (beide gleiche Firmware, Typ etc.)

Jemand ne Idee was es sein könnte? Viren und Rootkits hab ich schon abgesucht - negativ :(

System:
Windows XP, SP3 mit allen Patches
Office 2k3 mit aktuellen SP und allen Patchen (erwähn ich mal weil sich Office recht gut ins System reinfrisst)
IExplorer 7 aktuell.
Ati Radeon 4850 mit Cat 8.7 und jetzt 8.8
KIS 2009
X-Fi Music
Logitec G15 neu
MS Sidewinder
naja usw. - das ganze aufm GA EP45-DS3 (F7) und nem Q6600.

Gruß
Wulfman

PS: Systemereigniss zeigt NIX an! Alles i. O. :(

PPS: sollte drwatson auch arbeiten lassen ... ist jetzt aktiviert und bekomme bei der aktion folgende Fehlermeldung: "explorer.exe - Fehler in Anwendung ... Die Anweisung "...." verweist auf Speicher in "....". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das System lief ja bisher 3 Wochen fehlerfrei - und aktuell mach ich nur sehr "lockere" sachen. Die ersten 3-4 Tage waren die 4 Kerne fast permanent auf 100% - Xvid encodeds, dabei Crysis & Co gespielt. Das Netzteil ist nen bequiet dark power 7 mit 450W.

Hab nach der Dr. Watson-Fehlermeldung bissel gesucht und einen Post gefunden wo bei sowas eine defekte Platte durchaus eine Option ist. Könnte also mit meinem SMART-Problem im HD-Forum zusammenhängen ...

Speicher werde ich morgen mal in Angriff nehmen - aber glaub ich nicht.

Gruß

Hi

also ... es gibt da so ne Datei die heißt: cmdlineext.dll ... diese liegt in windows/system32 und ist BÖSE! Gehört zu SECUROM und ist an diesem mist schuld! Löschen geht nicht, aber umbennen ;) Nach reboot kann man die umbenannte Datei dann auch löschen. Exe auf Desktop gepackt, explorer geschlossen, exe kopiert und explorer geöffent - und es klappt ;)

Echt ne unverschämtheit das der ehrliche Käufer mal wieder der gear*chte ist! Nicht nur das ich Grid mit KIS2009 nicht spielen kann (nach deinstallation gings!) - das Game bzw. der Kopierschutz legt auch gleich noch den Rechner lahm! SUPER!

Sind diese Methoden von Securom nicht sogar illegal? Hätte ich das Geld, würde es drauf ankommen lassen und vor Gericht ziehen! Echt zum kotzen so nen dreck!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben