News Wirklicher GT200-Die abgelichtet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Nvidia versteckt den eigentlichen Rechenkern auf der GeForce GTX 280 sowie der GeForce GTX 260, den GT200, unter einem so genannten Heatspreader. Durch diesen soll sich nicht nur die Wärme besser ableiten lassen, sondern darüber hinaus wird der Die vor Beschädigungen geschützt.

Zur News: Wirklicher GT200-Die abgelichtet
 
Also das ist echt ne riesen Die größe. Weiß jemand wie die maße sind?
 
riesig, verglichen mit den 4850er dies und den 3850er dies die ich schon gesehen hab (schätze das PCB, falls man es so nennen darf, ist ähnlich groß)
 
Jessus Maria, das Ding ist größer als mein Motherboard! Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das ITX-Format nutze. Kein Wunder dass Nvidia mit den Preisen nicht runter gehen kann/will (auch wenn es Silizium theoretisch wie Sand am Meer gibt).
 
Öhm...

Trotzdem nichts anderes, als das, was man sich so vorgestellt hat oder? :watt:

P.S. Anhand des mehrfach stark strukturierten Marmors als Maßstab, lässt sich die Größe von 576mm² leicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär vielleicht noch gut gewesen, wenn ein Redakteur seinen Finger hingehalten hätte, nur so um mal einen Vergleich zu haben.
 
ja, ist ja schon alles bekannt, wenn schockiert es den ;)

trotzdem schön so das ding zu sehen

freu mich schon auf den RV770 der hat nur noch 140mm² die-fläche dieser hier am bild ca 576mm² oder ?
 
Okay, hübsch das ding.. und auch recht groß... bin mir nur nicht sicher, ob das ne news wert ist? bei neuen grakas die erst in nahender zukunft zu erwarten sind, versteh ich es ja, wenn man versucht möglichst viele infos zu bekommen und weiterzugeben, um sich ein vorabbild machen zu können.
Aber das hier versteh ich jetzt nicht ganz?
 
Sollte man vielleicht gegenüber der 4870 und noch den Atom dazu legen wär interessant zu sehen, aber unglaublich wie etwas so kleines so viel Strom aus der Leitung ziehen kann.
 
Und was ist an dem Teil jetzt so besonders das es ne news wert ist ?

Ich begreif das nicht, das teil ist weder gehein, neu oder irgendwie besonders, einfach nen stink normaler DIE
 
HTM 2006 schrieb:
Okay, hübsch das ding.. und auch recht groß... bin mir nur nicht sicher, ob das ne news wert ist? bei neuen grakas die erst in nahender zukunft zu erwarten sind, versteh ich es ja, wenn man versucht möglichst viele infos zu bekommen und weiterzugeben, um sich ein vorabbild machen zu können.
Aber das hier versteh ich jetzt nicht ganz?

vielleicht liegt es daran das es schon so spät ist:evillol::freak:
 
Was vielleicht interessant wäre: Ein Artikel über die Besichtgung das Hauptquartier (wenn es denn erlaubt ist).
 
@co-pilot
Was würde denn bitte so ein Vergleich bringen bzw aussagen? Man muß ja schließlich mit einbeziehen das der GT200 locker doppel soviel Transistoren trägt, wie bei dem Konkurrenzprodukt von ATI. Ob dann nicht jede GPU mit einer vergleichbaren Menge an Transistoren auf eine ähnliche Größe kommen würde? Denk mal drüber nach...
 
hätte man nicht ein lineal hintun können, wenn ihr schon extra nach Silicon Vally fahrt:rolleyes:

aber wen hier schon DIEs gezeigt werden,dann hätte ich da mal ne idee

wie wäre es wenn man den DIE wie ne CPU auswechseln könnte, und z.b auch noch den Vram, von GDDR3 auf 5 oder so, vlt kommt das ja in 7-10 jahren:evillol:

und jeder kann ja ne kühlung ab- und wieder draufbauen;)

muss man nicht immer ne neue grakka kaufen (für modder vlt interessant)
 
man sollte nmerken, dass der DIE eine seitenlänge von 24X24mm hat!
edit
und man sollte auch noch ein vergleichsbild der normalen karte ohne küler in die bildergalerie einfügen, denn der trägerchip könnte nenausogut 10mm oder 10m groß sein ohne einen wirklichen anhaltspunkt zur größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Eine Seitenlänge von 625mm², da stimmen aber die Einheiten nicht ;) SCNR

Fände eine Längenskala auf dem Bild auch sinnvoll.
 
Eigentlich sieht das Ding ganz nackig auch garnicht so furchtbar groß aus, wie bei der maßlos überzogenen Gegenüberstellung mit der ATI für deren neue GPU geworben hat. Die 280er, welche ich bei mir zur Probe drin hatte verbrauchte im Idle bzw abspielen von Videos in 1080p nur halb soviel, wie meine 9800GTX+ (beim Vergleich von ATI kam der GT200 dabei weit schlechter davon und verbrauchte angäblich deutlich mehr als ich feststellen konnte).
 
Was mich viel mehr interessieren würde: Benutzen die Grafikartenhersteller (und CPU-Hersteller auch) zwischen Heatspreader und Die ordentliche Wärmeleitpaste oder nur billigen Silikonscheiss?
 
Kleiner Tipp: Beim nächsten mal bitte einen Finger/Kugelschreiber oder eine bekannte Münze daneben legen, ohne Maßstab könnte das Teil 10*10mm, aber auch 10*10cm groß sein ;)
 
Zurück
Oben