Sapphire Radeon Hd 4870 512 MB defekt ?

F-Hörnchen

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
568
Ich war eigentlicht optimistisch, dass die Karte laufen wird, das war wohl Wunschdenken :F
Nach 5-10 min zocken friert das Bild ein, dabei entsteht ein Schachrbrettmuster aus den eigentlichten Grafiken und dem Hintergrund. Man kann leider schon darauf warten wann es passiert und ich bin so langram ratlos da ich befürchte dass es nichts anderes mehr als die Grafikkarte sein kann. Ich hatte zuvor eine GeForce FX 5200 als Übergangslösung im Rechner. Damit gab es keine freezes, allerdings lief damit halt auch kaum etwas. Die Radeon packt allerdings problemlos den 3dmark 06(14650 Pts) und den 3kmark Vantage(über 6500 Punkte). Bei eiinigen Spielen crashed sie allerdings ständig :F Besonders schlimm ist es bei Natural-Selection, einem HL mod. Der sollte die Karte nun wirklich nicht überfordern :F Beid en freezes fällt halt auf das nicht einfach das Bild einfriert sondern ich wirklch BIldfehle bekomme(schachbrettmuster, Querstreifen usw).

Mein System sieht so aus :
Intel Core 2 Duo E8600 @ 3,33 GHz @ Noctua Nh u 12p @ 1300 RPM
Asus P5q Deluxe
Sappire Radeon HD 4870 512 MB Ram
Corsair HX-620W
2x 2 GB Corsair Dominator 1066 MHz RAM
Samsung HD250HJ
Western Digital WD 160IAVYS- IC0A0
+ 2 IDE Laufwerke(Brenner + DVD Rom Drive) am Karvell Controller( Plextor Brenner + DVD Rom)


Die Sata drives sind als IDE eingestellt, kein AHCI.

Der Ram durchlief 22 Durchläufe im memtest86 ohne Fehler.
Die Festplatten haben einen "extended test" im Western Digital Diagnostics Tools absolviert, ohne Fehler.
Die CPU durfte 14h in prime @ custom, small ffts in place ackern, keine Fehler.

ich würde daher diese Komponenten als Ursache ausschließen
bleibt nurnoch das Mainboard oder die Grafikkarte, aber wie soll ich das eingrenzen oder bestimmen ? :F Ich hab ja noch eine Umtauschgarantie auf die Grafikkarte, d.h. wenn sie wirklich schrott is kann ich sie sehr einfach zurückschicken. Wenn ich damit zu lange warte dauert der Umtausch Monate da der Händler die Karte dann an der Herstller schickt, also paar Tipps wären sehr nett :F
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal im BIOS nach, ob dort eine Einstellung "Command-Rate "2T" vorhanden ist-
diese auf enabled stellen - es kann auch "2T Mode " heissen = enabled

Memory Hole Remapping auf disabled stellen - versuchsweise

Die RAMs im Bios von hand auf die vorgegebenen V-Einstellung des Herstellers einstellen

Grafikkarte auf richtigen Sitz überprüfen - kann sich beim festschrauben leicht aus dem Slot
gezogen haben -

Mir scheint, dass die CPU leicht übertaktet wurde - hier erst übertakten, wenn soweit alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gleich die Frage zurück, WIESO Memory Hole Remaping ausschalten ? das is im Moment an, ja aber wieso deaktrivieren ?
Commmand Rate 21 gibs net,
Ich bin da sowieso ratlos, ich hab x Einstellungen im BIOS und grade mal ne Hand voll werden im manual erklärt, beim Rest stehen nurnoch die Optionen dort :F(on, off, 1, 0 )
Das nervt gewaltig ~~
Woher soll ich wissen, was ein Memory Hole Remapping bringt und ob ich es aktivieren soll ?Das hat irgendwas mit dem Ram zu tun glaube ich, kA :F Das gleiche gilt für ein "IDE Boot Rom" ...
Im Manual von Asus steht dazu genau garnichts und damals gabs sowas net :F( zu Zeiten von Geforce 2 ;O )
Ich hab da auch schon google bemüht und z.B: das BIOS Kompendium, wirkliches was nützliches spuckt das aber auch net aus. Sollte die grafikkarte wirklich defekt sein tausche ich sie mit dem 14-tägigem Rückgaberecht aus, nur muss ich das ja genau wissen :F
Bei Gothic 3 z.B. treten auch Grafikfehler auf. Die Texturen Flackern(verschwinden kurzzeitig und tauchen dann wieder auf). Die Übergänge der Texturen wirken grob und kantig, die Texturenw irken verwaschen. Gothic 3 ruckelt auf 1680x1050@2x AA@ full settings. Das darf bei der hardware eigentlich net sein. Ich konnte mit nem Athlon XP 3200+, ner Geforce 7800 FS und 2 GC Corsaird DDr Ram auf mittleren Details flüssig spielen und nu ruckelt alles sobald ich mich mit dme charakter drehe :F bei NS(HL mod) ist es kaum besserm ping bei 40ms, loss : 0, choke 90
ist auch nicht spielbar ;F
ich bin da echt langsam ratlos, soll ich die Grafikkarte reklamieren =?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nen ähnliches problem mti dem schachmuster, lag aber daran das ich die treiber nich installiert habe haha :D, weis nich ob dus gemacht hast :p.
ansonsten einfach umtauschen die graka
 
Hallo,

wenn Du nur 2GB-RAM einsetzt wird dieses Problem kaum auftreten - ist aber wohl nicht der Sinn der Sache - es kann sein, dass das Mainboard mit dem RAM nicht / nicht richtig zurecht kommt

überprüfe mal folgende Einstellung bei 2x2GB-RAM - ein Versuch ist es wert -

Bios ist 1201 ?

Memory Hole Remapping = disabled

ACPI 2.0 Support = enabled
ACPI APIC = enabled

AI Clock Twister = Light

DRAM Static Read Control = disabled
DRAM Read Training = disabled
Mem. OC Charger = disabled

Die einzelnen Erklärungen hierzu und dessen Bedeutung erspare ich mir zunächst -
versuchs mal mit diesen Einstellungen.
 
Es könnte auch sein das er trotz ATI Treiber noch reste vom Alten NV z.B. hat. Dann würden sich solche Muster auch zeigen.

Hast du denn auf einer Anderen Partition mal einen Neuinstall probiert? Geht es dann? Es hört sich aber schwer nache inem Treiberproblem an. Entweder das oder die Karte hat wirklich ne Macke.

Gruss Jens
 
IS nen Treiberkonflikt!
Ich glaube kaum, dass das was anderes ist.
RAM schon gar nicht..

Schlechte Performance, Bildfehler..is doch eindeutig.. ;)

Ich würde mal den nVidia Treiber deinstallieren. Der is sicher noch drauf und funkt rein, kann ich mir nur so vorstellen.
 
@BrOokLyN R!ot ³
Das Vista wurde ganz frisch aufgesetzt, hochgepatched und eingerichtet mit der ATI. Wenn da noch Treiberleichen sind, dann sind es die Standard VGA Treiber von Windows.

@Hanne
BIOS ist Version 0803
Es wurde auch garnichts übertaktet ;)
Der Speicher läuft im Moment auf den genauen herstellerangaben im Automode.
Meinst du wirklich, dass in dem Fall ein BIOS Update hilft ?
Ich werde die Einstellungen mal versuchen, kann mir aber eigentlich nicht denken, dass es am RAM liegen soll.

Der Ram, die Festplatten und die CPU hatte ich ja auch schon getestet.
Da kann ich mir net denken, dass es am Ram liegt ?
Die Abstürze sind halt auch sehr merkwürdig.

Zuerst knackt der sound, dann stottert er und schließlich habe ich eine Soundschleife. Das Bild ruckelt, es bleibt stehen und danach bildet sich ein Schachbrettmuster .
Das sieht für mich eher nach Überhitzung aus, was aber nicht sein kann.
Die CPU kam auch nach 14 h prime nicht unter 54° to TJ Max.
die Grafikkarte habe ich eben nochmal(zusammen mit prime95) mit dem ATITool gequält. Ich habe dafür den Artefaktscan angeworfen. Sie geht auf 84° hoch und bleibt dabei, Lüfter auf 35%. Dabei habe ich allerdings wieder dieses nervige pfiepen. Wenn ich den 3dmodus verwende kann ich bald ne Melodie draus machen da das pfiepen entsprechend der Rotation des Würfels in der Tonhöhe variiert ~~
Mit im Catalyst Treiber(Version 8.8) erzwungenem VSYNC ist das pfiepen beim drehendem Würfel nun fast verschwunden, beim Artefakt scan bleibt weiterhin der schrille pfeifton hörbar.

Ich sauge mir jetzt grade mal die COD4 Demo um zu testen was dort passiert.

Ich sehe auch grade, dass es hier im falschen Subforum gelandet ist. Vielleicht könnte ein Mod so nett sein und das verschieben. Das gehört ja eher unter Probleme mit Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hier
und
hier
findest du andere Nutzer mit p45-chipsatz, die ähnliches Problem haben.

Wahrscheinlich besteht das Problem in der Kombination von p45 und Sapphire 4870.
Problem wurde noch nicht reproduzierbar gelöst, ein Nutzer stellte VRam auf 2,1V und hat seitdem keine derartigen Probleme mehr, aber dies scheint auch nicht bei jedem zu funktionieren.

Gruß
Raubwanze
 
Hallo,

ich würde allein des RAMs wegen das BIOS-Update machen - es erübrigen sich dann
möglicherweise einige Probleme -

außerdem würde ich darauf achten, dass das Netzteil auf den einzelnen Leitungen - +3V,
+5V nicht weniger als 25A haben und die +12V-Leitungen zusammen ebenfalls nicht unter
25A sind - steht auf dem aufkleber des NTs - die ATI-Karte frißt nicht wenig Strom - hier könnte ein Zusammenhang mit dem Hängenbleiben bestehen - auch wenn das Netzteil
500W haben sollte - es kommt auf die Ampere-Zahl an -

Die RAM-Einstellungen würde ich deshalb versuchen, um hier die Fehlerquelle von vornherein auszuschließen - nicht jedes Mainboard kommt mit jeder RAM-Sorte zurecht -
bei allen meiner Asus-Mainboards gabs Probleme mit dem RAM - die Merkmale waren immer die, wie Du sie beschreibst -
 
Du meinst allen ernstes, dass mein Netzteil CMPSU-620HX für die Grafikkarte nicht ausreichend dimensioniert ist ? Die von dir gesetzten 25 A für +3 V würde erst das 1000 Watt Netzteil
von Corsair erreichen . Bei anderen Anbietern dürfte es nicht anders aussehen. meinst du nicht, dass es damit zuviel des guten ist? Ein 1 KW Netzteil für ne Radeon 4870 halte ich für glatten Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein NT ist ein 550W und hat auf allen Leitungen +3V = 30A, +5V = 40A und +12V =30A

Dein Netzteil erfüllt die Voraussetzungen -

stell im BIOS Dein RAM - wie schon zuvor vorgeschlagen - auf 2,1V - zumindest versuchsweise
 
Zuletzt bearbeitet:
@raubwanze
Bei dem Problem in deinem ersten link sehe ich aber ein anderes Fehlerbild. Der Benutzer bekommt Bluescreens mit den Hinweisen auf Dateien etc, das fehlt bei mir vollkommen. Da es keine Bluescreens gibt erhalte ich natürlich auch keine Informationen in der Ereignisanzeige.
Der 2. Link passt aber. Die Leute haben genau die gleichen Probleme, und unangenehm auffällig ist dabei dass alle Leute dort auch ein P45 Board und eine Sapphire Radeon Hd 4870 512 MB haben. Tritt das nur mit der Sapphire Karte auf ? Ich könnte sie in dem Fall auch gegen eine andere z.B. von ASUS umtauschen. Aber ich darf wohl unterstellen, dass es dann bei allen 4870er Karten das gleiche wäre ? Dann wundert es mich aber, dass das Forum hier nicht von ratlosen Leuten mit diesem Problem überlaufen ist.
Ich habe die DRAM Voltage jetzt im BIOS fest auf 2,1 V gestellt. Wäre es sinnvoll weitere Werte fest einzutragen ? CPU Voltage fest setzen auf meine VID ? ist ja auchnoch auf AUTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sofern Du die Dinge nicht wenigstens ausprobierst die Dir vorgeschlagen werden, wirst Du
mit Deinem Problem keine Lösung finden - die Vorschläge sind nicht immer gleich die absolut richtigen - aber meist eine Anregung für die Problemlösung - eine Ferndiagnose ist nicht möglich, da auch manchmal kleine Fehler beim Einbau gemacht werden die der Hilfesuchende selbst nicht erkennt -

BIOS erneuert ?

RAM ist auf 2,1V gestellt - ist das auch die vom Hersteller die vorgegebene V-Zahl ?
Wenn nicht - z. B. vorgegeben 1,9V - diese NUR um 0,1V erhöhen !

Die BIOS-Einstellungen, die ich bereits nannte, hast Du die mal versucht ?

Hast Du mal versucht, NUR 2GB-RAM einzusetzen und dann den PC damit eine weile
laufen lassen ?

An der CPU-Voltage nichts machen - diese Einstellung wird vom BIOS meist richtig vorgenommen - jedenfalls die Volt-Zahl nicht erhöhen -
 
Es tut mir leid, aber ich kann dir nicht weiterhelfen.
Ich selbst besitze kein p45-board.

Auf das Problem bin ich gestossen, weil ich selbst darüber nachdenke eine Sapphire4870 zu erwerben und mich deshalb über Inkombatibilitäten mit anderen Hardwarekomponenten , speziell MB informiert habe.
Dabei fiel mir der von dir benannte Fehler auf, den noch mehr Sapphire4870 und p45 Benutzer in exakt gleicher Weise haben.

Aber es sind anscheinend auch andere Grakaboardpartner betroffen, hierbei sind die zwar die Voraussetzungen des Absturzes ähnlich- also Games , wie Team Fortress 2, WOW GTASA z.B - die Auswirkungen aber unterschiedlich , teils Bluescreen mit Verweis auf Ati-Software, teils die von dir beschriebenen Artefakte.
Nur das p45 scheinen alle gemeinsam zu haben.

Sollte es so sein, dann tut mir das echt leid für dich und andere p45-besitzer, ich hatte auch schon mit unglaublich bescheuerten Hardwareinkompatibilitäten zu kämpfen.
Ich hoffe, dass es bald ne einfache Lösung für jedermann gibt.

Gruß
Raubwanze

PS:
Bisher bin ich sehr zufrieden gewesen mit Sapphire, meine 4 alten Modelle laufen heute noch alle einwandfrei, älteste 6 Jahre.Nunja nix ist perfekt, ich warte noch ein wenig mit dem Kauf der Sapphire 4870.

PS2:
Der Corsair-Ram in deinem System sollte doch nach Spezifikation 2,2V anliegen haben?
Wenn ja:
Unterhalb von 2,2V würde ich deine Corsairs nicht laufen lassen, könnte die Stabilität zusätzlich beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne
Ich habe doch geschrieben, dass ich die DRAM Voltage auf 2,1 V gesetzt habe. Die anderen Settings habe ich aber auf AUTO gelassen da sie so ja richtig erkannt werden. Die Demo von COD4 habe ich nun auch 2x durchgezockt. Es gab weder Hänger, noch Grafikfehler oder sonst was, lief butterweich auf 1680x1050 mit allen Grafikeinstellungen auf Maximum. Gleich werd ich nochmal Natural-Selection ausprobieren, das dürfte ja schnell gehen da es ja immer nach 10-20 min crashed. Das BIOS habe ich nochnet geflashed, da sehr viele Leute hier im Forum ja anscheinend Probleme mit den neuen Versionen haben. Das werde ich aber auchnoch machen sofern mir NS jetzt wieder crashed. Das Memory Hole Remapping ist disabled. CPUZ gibt mir als EPP#1 für meinen Ram auf 533 MHz auch die 2,1 Volt an. Die werte entsprechend exakt den von Corsair vorgegebenen, hier bleibt nur offen ob mein Board under- oder overvolted dabei, sodass man hier einen anderen Wert als 2,1 wählen sollte.

Der Ram läuft somit auf :
=> 5-5-5-15-2T @ 2,1V @ 533 MHz

Du hast damit Recht, dass man hier keine Patentlösungen über ein Forum geben kann. Man muss sich da langsam rantasten. Genau deshalb wollte ich auch COD4 testen. Ich habe ansonsten kein aktuelles Spiel hier und wollte damit einen hitzebedingten Crash oder einen Crash durch eine instabile Stromversorgung ausschließen. Wenn COD4 butterweich läuft aber ein HL1 Mod abschmiert kann ich wohl Hitze oder mangelhafte Versorgung durch das Netzteil ausschließen.


@raubwanze
mein Ram, TWIN2X2048-8500C5DF, läuft nach Angaben von Corsair mit 2,1 V.
Kannst du auch hier nachschlagen.
CPUZ zeigt mir auch 2,1 V passend an ;)


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, jetzt crashed der PC sogar schon direkt nachdem ich im Spiel ein Team wähle :F Ich sehe jetzt auch keine Artefakte mehr sondern nurnoch einen blackscreen und höre eine soundloop. Die COD4 Demo konnte ich 2x problemlos durchspielen auf maximalen einstellungen.
Achso bevor du nach der BIOS Version fragst, die ist immernoch 0803. Ich kann sie aber auch im Moment nicht updaten da die Asus Seite nen Fehler schmeißt und der FTP nicht erreichbar ist.
Die Einstellungen im BIOS habe ich wie von dir vorgeschlagen übernommen, gebracht hat es aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun setz die RAMs auf 2,2V - bei 4x1GB RAM

aber bevor Du dieses machst, mach ersteinmal das BIOS-Update - es könnten sich damit
(fast) alle Probleme lösen -

Hast Du mal versucht, NUR 2GB-RAM einzusetzen und dann den PC damit eine weile
laufen lassen ? Das ist nicht die Lösung -

HAST DU DIE BOOT-PLATTE AUF SATA_1 (3) und im IDE-MODUS laufen ? Wenn nicht, steck das Kabel
auf S-ATA_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklaeren wie/wo ich die Spannung der RAMs erhoehen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben