News Nvidia GeForce GTX 260 bald mit 216 ALUs?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Die aktuelle GeForce-GTX-200-Serie setzt sich aus zwei verschiedenen Modellen zusammen: Die GeForce GTX 280 sowie die langsamere GeForce GTX 260, die zwar auf demselben Rechenchip wie der größere Bruder basiert, jedoch einige Einheiten deaktiviert worden sind.

Zur News: Nvidia GeForce GTX 260 bald mit 216 ALUs?
 
... So wird die GeForce GTX 260 ab sofort „aufgerüstet“ und die langsameren Modelle sollen mit der Zeit abverkauft werden. ...
[IRONIE]Das wird jeden (potentiellen) Käufer einer GTX 260 mit Sicherheit zum Freudentanz animieren...[/IRONIE]
 
Das wird die Freuen die sich eine "Langsamere" GTX260 grad gekauft haben denke ich. Aber im grunde will man nur ein wenig Leistung gewinnen gegenüber ATI, Test werden zeigen ob das reicht.
 
Na ja, überlege tatsächlich eine zweite GTX 260 zu nehmen. Weniger für SLI, sondern für FAH., dort wäre zusätzliche Shaderleistung angebracht. Soll ich nun auf die neue GTX warten oder - für spätere SLI-Experimente - eine identische "alte GTX 260" nehmen. Solange es sie noch gibt. :rolleyes:
 
kunktioniert dann sli eig noch mit einer neuen und einer alten gtx260?
 
wird es dann preislich einen unterschied geben?
 
Und in nochmal 1-2 Monaten kommt dann die mit dem GT200b, was wieder nicht gekennzeichnet wird?
Oh mann, und ich wollte mir eigentlich Anfang Oktober eine kaufen...
Dann muss ich wohl alle zurückschicken, bis ich ein neues Modell bekomme. :D
 
Mitch O'Neil schrieb:
[IRONIE]Das wird jeden (potentiellen) Käufer einer GTX 260 mit Sicherheit zum Freudentanz animieren...[/IRONIE]
lol *freudentanz*
Schön wärs... Ich warte schon seit ca. 6 Wochen auf neue 4870 mit besseren Kühlern und auf neue Treiber... Nun habe ich mich vor einer Woche für die GTX260 umentschieden, welche ich gegen Ende August kaufen will (wollte), weil ich keinen Bock auf meine ATi Rage IIC 4MB (PCI - kein PCIe) Testkarte habe, wenn ich vom Urlaub zurück bin.

Und was passiert jetzt? Die für mich in Frage kommenden GTX260er werden wieder teurer:
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=348608&age=28
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=344471&age=28
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=344404&age=28
...

Das Problem ist nicht direkt der höhere Preis sondern, dass ich glaube: Wenn ich jetzt zugreife, dann ist das zu teuer, weil die Preise schlagartig wieder fallen werden, wenn die 4870 1GB und die 4870X2 verfügbar sind.
Nun kommt aber auch noch diese Nachricht. :(
Ich denke jedem, der schon eine GTX260 vor paar Tagen gekauft hat kann es echt egal sein, weil die Leistung nicht viel höher sein wird und er diese zu einem recht günstigen Preis kaufen konnte.
Jeder, der sich die GTX260 aber jetzt kaufen möchte, kann nur hoffen, dass
1. Die Preise schnell wieder fallen.
2. Die "neuen" Karten nicht teurer werden. (Wäre auch wg. GTX280 wenig sinnvoll.)
3. Der Wechsel jetzt schnell über die Bühne geht.

Wobei ich nicht glaube, dass die Preise der aktuellen Karten einfach so wieder fallen werden. Erst dann, wenn die neuen Karten kommen, dann fallen die Preise auf die von vor ein paar Tagen und das wars dann.
Der Wechsel wird außerdem länger auf sich warten lassen, weil selbst wenn nVIDIA die neuen Karten schnell rausliefert, werden die Händler erst die "alten" verkaufen wollen (doch viele werden warten und das Ganze verzögert sich noch mehr), um später dann nicht auf ihnen sitzen zu bleiben. Wahrscheinlich wird das dann zu so einer überaus nervigen Warterei, wie es bei den 4870er 1GB derzeit der Fall ist...

Gruß
 
Na toll,ich bin einer derer,die sich vor 3 Wochen die "alte 260" zugelegt hat.Ist schon ein wenig ärgerlich wenn man so was dann zu hören bekommt.Allerdings rege ich mich jetzt deswegen auch nicht megamäßig auf,da ich weis wie schnelllebig der Hardwaremarkt heutzutage ist.
Trotzdem wird sich Nvidia damit wieder einige Kunden vergraulen.Diejenigen die vor haben sich mit dieser Karte ein SLI Sytem zu bauen werden jetzt sicherlich verunsichert sein.Und die alte und die neue 260 werden wohl im SLI nicht funktionieren,da soviel ich weis es immer zwei identische Karten sein müssen.Selbst bei diesem geringen Unterschied.
Und preislich wird es sicher einen Unterschied geben GabbaHansn was glaubst du denn?Nvidia wird sich diese kleine Mehrleistung auch gut bezahlen lassen,was wie immer eine Abzocke des Kunden ist.Ich wundere mich darüber schon gar nicht mehr.Letztendlich wird die neue 260 auch nur auf den Markt geschmissen,damit man ein besseres Gegenstück zur 4850 von ATI hat.Wer ist der gleichen Meinung ?

Greetz
 
Da wird behauptet das die Modifizierung von 260-->270 zu gering seit, obwohl die Leistung steigen wird.
Dann Frage ich mich, welche Argument hat nV dazu bewegt die 88GT in eine 98GT umzuwandeln, Weltbewegende Modifizierung????Gesteigerte Leistung?Ne, nicht wirklich!

Ich denke die neue 260 wird noch in 65nm gefertigt aber in 2 Monaten sehen wir sie in 55nm in der Händlerregalen stehen, manchmal hat man ein gefühl man verstehe die Welt nicht mehr :-D

Guten Morgen!
 
Muscular Beaver schrieb:
Und in nochmal 1-2 Monaten kommt dann die mit dem GT200b, was wieder nicht gekennzeichnet wird?
Oh mann, und ich wollte mir eigentlich Anfang Oktober eine kaufen...
Dann muss ich wohl alle zurückschicken, bis ich ein neues Modell bekomme. :D
Doch, die wird wohl gekennzeichnet werden, wie es bei der 9800GTX der Fall war, mit 9800GTX+
Wird dann wohl GTX260+ heißen, denke ich.

Dass man die verbesserten GTX260 neu kennzeichnet (GTX270 oder zumindest GTX261) halte ich auf der einen Seite für eine gute Idee aber auf der anderen Seite würden Leute in den Medien nVIDIA dafür auseinandernehmen. Ich kann mir schon das ganze Gelabere der ATi-Fanboys vorstellen:
"Jetzt bringt Abzockerkönigin nVIDIA eine pseudo-neue Karte raus und will damit die 4870 angreifen. Was machen sie als nächstes? Schalten sie bei neuen GTX290ern die Reserven der GTX280 frei und greifen damit die 4870X2 an? Wer jetzt keine 4870X2 und dafür eine GTX280 kauft, der hat sowieso den Arsc... offen!"
So oder so ähnlich wäre das Gelabere dann. Das möchte man den Menschen in den Foren wohl ersparen... ;)

Gruß
 
gibt es dann auch einen Preisnachlass oder gar ein kostenloses Update *hust..für die, die sich die "alte" Gtx 260 gekauft haben? ^^ Langsam komme ich zu dem Stand, egal welche Grafikkarte man sich wann kauft, es ist immer die Falsche..

Ich kauf mir sowieso keine Grafikkarte mehr, zumindest nicht dieses Jahr *fg
 
Henrico schrieb:
Na toll,ich bin einer derer,die sich vor 3 Wochen die "alte 260" zugelegt hat.Ist schon ein wenig ärgerlich wenn man so was dann zu hören bekommt.
Aber warum? Die eigene wird dadurch doch nicht schlechter.
Das Einzige, was sich ändert ist doch nur das Prestige der eigenen Karte.

Henrico schrieb:
Allerdings rege ich mich jetzt deswegen auch nicht megamäßig auf,da ich weis wie schnelllebig der Hardwaremarkt heutzutage ist.
Genau so ist es!

Henrico schrieb:
Trotzdem wird sich Nvidia damit wieder einige Kunden vergraulen.
Kann ich aus technischer Sicht nicht nachvollziehen (s.o.) Die Einzigen, die vergrault werden sind die, die Wert auf Prestige legen, denn die Mehrleistung wird auf der einen Seite nicht sehr hoch ausfallen und auf der anderen Seite auch etwas mehr kosten (bzw. die alten werden billiger). Und damit, dass die eigene Karte schnell billiger wird muss man heute eben rechnen...

Henrico schrieb:
Diejenigen die vor haben sich mit dieser Karte ein SLI Sytem zu bauen werden jetzt sicherlich verunsichert sein.Und die alte und die neue 260 werden wohl im SLI nicht funktionieren,da soviel ich weis es immer zwei identische Karten sein müssen.Selbst bei diesem geringen Unterschied.
Ich glaube nicht, dass das so sein wird.

Henrico schrieb:
Letztendlich wird die neue 260 auch nur auf den Markt geschmissen,damit man ein besseres Gegenstück zur 4850 von ATI hat.Wer ist der gleichen Meinung ?
Du meinst wohl eher zur 4870...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du drauf das es ein kostenloses Update gibt?
Natürlich nicht. Man ist doch selbst Schuld wenn man so blöd ist und sich eine Top-Grafikkarte von Nividia kauft.

Ist doch bekannt das Nvidia wie blöd Modelle und Serienudates seit der Geforce8 auf den Markt wirft.
Den gleichen Mist musste ich doch schon mit meiner 8800GTS mitmachen, davon gab es auch ein Update.
Der, der bis dahin eine Alte hatte, hatte einfach Pech.

Nicht das wir uns falsch verstehen, meine "Alte" reichte mir, nur dieses nachträgliche Updaten finde ich furchtbar.
Es verkompliziert die gante Produktpalette ungemein und das Prestige der Karten ist einigen wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte sie wenigstens in GTX 265 umbenennen können. Bei der 8800 GT z.B. hat man sich ja auch nicht gescheut, sie in 9800 GT umzubenennen. Die Strategie ist freilich klar - man will die alten Karten noch loswerden, indem man sie nicht von den neuen Karten unterscheiden kann.
 
Killagokkel schrieb:
Man hätte sie wenigstens in GTX 265 umbenennen können. Bei der 8800 GT z.B. hat man sich ja auch nicht gescheut, sie in 9800 GT umzubenennen. Die Strategie ist freilich klar - man will die alten Karten noch loswerden, indem man sie nicht von den neuen Karten unterscheiden kann.
Naja, die Händler werden die neue GTX260 dann wahrscheinlich schon irgendwie kennzeichnen, um sich von anderen Händlern abzusetzen (wäre jedenfalls sinnvoll). Außerdem stimmten die technischen Daten bei den neuen Karten dann nicht, wenn das so gemacht werden würde...

PS: Naja, obwohl. DIe meisten Händler bieten ja eh kaum richtige technische Details...
 
wenn das mit der Umenennung losgehen würde, dann tät sich wieder Gott und die Welt darüber aufregen, Namenschaos bla...

Mir reicht meine Gtx260 ebenfalls, zudem ich sie relativ günstig bekommen habe. Sollte es dann irgendwann mal eng werden, wird übertaktet...oder nen kleinerer Monitor gekauft *lol
 
Oh, wie gut dieser Beitrag tut... Endlich mal einer, der die GTX260 besitzt und genau richtig überlegt hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Also ich find das jetzt nicht nen drama die leistung der "alten" 260gtx bleibt also habt ihr das gekauft was ihr auch wolltet.
 
Zurück
Oben