Geforce 7600GS AGP OC

Scriptwidets

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
29
Tag zusammen,
ich hab hier noch ein relativ altes System:

AMD Athlon XP 2200+
1GB SDRAM (!)
7600GS AGP

Ja, und heute geht's an die GraKa. Es ist leider die passiv gekühlte von ASUS, hätte ich meinen alten CPU Kühler nicht drunter, würd die garnicht laufen. Zum einen wollte ich mir einen guten, wenns geht aktiven Lüfter für die GraKa kaufen, zum anderen Pixelpipelines freischalten. Kann mir jemand erklären, wie das geht? Hab gelesen, dass einer die 7600GS zu einer 7650GS gebracht hat. Inwiefern ändert sich die Hitzeentwicklung?

Ansonsten schönen Samstag noch.
 
Die kannst du locker auch mit passivkühler bis an die Grenze übertakten! Einfach ausprobieren.
 
Leider nicht, mein Pc stürzt auch oft ab, wenn ich zuviel in Youtube gucke oder nach 2-3 Stunden zocken, Temps immer 50-60°C, weil ich den CPU Lüfter drunter hab.
 
Scriptwidets schrieb:
Leider nicht, mein Pc stürzt auch oft ab, wenn ich zuviel in Youtube gucke oder nach 2-3 Stunden zocken, Temps immer 50-60°C, weil ich den CPU Lüfter drunter hab.

Ja wie hoch die Grenze ist, hat er ja nicht gesagt ;)

Also ich würd an deiner stelle erst mal schaun dass der rechner überhaupt stabil läuft. Wenn der nach ein paar Stunden Youtube :lol: einfach abschmiert ohne Grafikfehler, dann würd ich als letztes auf die GraKa tippen. Da scheint mir eher sonst was faul zu sein.
CPU oder Ram würd ich da eher vermuten. Eher CPU. Kann auch sein, dass dein Board mittlerweile ne Macke hat. Elko evtl dick.

Was nen andren Kühler für die GraKa angeht, wirds denk ich schlecht aussehen.
Das dier dürfte deine Karte sein:
asus%207600gs%20ddr2%20agp.jpg

Kein Schimmer wie da die Löcher um die GPU angeordnet sind oder wo da überhaupt genau die GPU sitzt. Schaut mir allgemein eh nach nicht Referenzdesign aus wenn man das bei der GF7 auf AGP-Basis überhaut sagen kann :rolleyes:
Chip is bekanntlich für PCI-E desinged worden weswegen ein Brückenchip verbaut ist der ebenfalls gekühlt werden muss ;)

Kann dir allgemein nur raten das Ganze zu lassen. Groß was reissen wirste mit der Kiste eh nicht mehr.
Wie gesagt, eher mal schaun dass die Kiste überhaupt vernünftig läuft ;)

MfG Kennedy
 
Danke erstmal für die Antwort^^.
Also die CPU war neu und machte mit der vorherigen 6200LE keine Schwierigkeiten. RAM auch nicht. Ich tippe evtl. aufs Netzteil, wobei ich denke es würden 400 Watt reichen. Hier mal mein System. BTW: Wenn der PC abreckt und ich z.B was gehört habe, wiederholt es beim Freeze immerwieder den Ton, also kein Bluescreen.

ECS K7SEM V1.1b
1 TSScorp CD Brenner / DVD Leser
AMD Athlon XP 2200+ (bald Multiplikator erhöht)
die 7600GS von ASUS (das Bild war richtig!)
1 Festplatte
1024Mb RAM
400Watt Netzteil.
 
Ich würde auch sagen, die Grafikkarte kann fast nicht an den Abstürzen schuld sein. Ich hab 'ne passive 7600GT, die bekommt eigentlich überhaupt keinen Luftstrom ab und läuft schon im Idle auf mindestens 75°C. Im Spielbetrieb kommt die gerne mal auf knapp 110°C und macht dabei nicht die geringsten Mucken.

Ich schätze mal eher auf den Mainboard-Chipsatz oder aber die RAMs. Vielleicht solltest du einfach mal dein Gehäuse mit einem schön effizienten Kühlerventilator bestücken.

PS: was ist denn bitte eine Geforce 7650GS?
 
Stimmt! Chipsatz könnte es sein, der wird schon heiss in letzter Zeit... Kennt jemand eine Kühlerlösung, die man auf den Chipsatz direkt kleben kann?

Von der Geforce 7650GS hab ich nur gelesen, jedenfalls hat es bei dem Overclocker GPU-Z angezeigt, ka woher GPU-Z das Model kennt.
 
Nun, die 7600GS ist vom Grafikchip her eine 7600GT, allerdings mit verminderten Taktraten, und größtenteils wurde die auch mit DDR2-Speicher verkauft (statt mit DDR3 wie normalerweise bei der GT).

Ich hab inzwischen gelesen, daß die 7650GS nichts anderes ist als eine 7600GS mit etwas höheren Taktraten und nur in Komplettsystemen (wie z.B. bei Aldi) zu finden war. Zum Übertakten einer Grafikkarte nimmt man in der Regel den RivaTuner. Und wie das genau geht, kannst du HIER nachlesen.

Du solltest dann lediglich die Temperatur der Grafikkarte überwachen. Wie gesagt, die 7600 ist relativ standfest, und du brauchst nicht gezwungenermaßen einen Kühlerventilator. Es wäre auch wirtschaftlich gesehen nicht unbedingt sinnvoll, dafür extra noch was anzuschaffen.

Sieh lieber zu, daß das Gehäuse anständig durchlüftet wird. Das wäre dann auch wesentlich besser als nur ein Chipsatzkühler. Die gibt es, nur hast du nicht geschrieben welches board du hast...
 
Scriptwidets schrieb:

Doch, er hat geschrieben was fürn Board er hat ;)

Mhh... Also ich würd da dann stark aufs Board tippen. Hab selbst noch ein altes K7S5A von ECS hier in nem alten Rechner stecken. Ist wohl ein Vorgängermodell ebenfalls mit SIS-Chipsatz. Das zickt auch ständig blöd rum :freak:
Schau mal alle Kondensatoren nach ob die noch gut und nicht aufgebläht sind. ECS hat damals wohl nicht das beste Zeug verbaut ;)

Würd auch mal überwachen wie sich die Spannungen verhalten (VCore von CPU, VDIMM vom Ram falls möglich, 12v, 5v etc.). Wenn da eine mords schwankt oder eh schon zu niedrig ist kannste auf NT oder eben das Board schließen.

GraKa müsst man jedenfalls auschließen können wie schon gesagt wurde. Allgemein scheint IMO dein Phänomen vonwegen Tonfehler eher auf einen Fehler bei CPU, Ram oder Board hinzuweisen.
GraKa bringt eben eher Bildfehler oder die Kiste bleibt einfach stehen. Hab ich alles schon selbst erlebt ;)

MfG Kennedy

*edit*
Oh mein Gott :freak: Hab grad gesehen, dass das K7SEM bloß SDRAM unterstützt. Scheint mir eher ein Board für den Athlon Thunderbird zu sein.
Ich denk der Athlon XP 2200+ dürfte stark ausgebremst werden durch den SDRAM. Zumal der eh schon überfordert sein müsste mit der GF7.
Da würd ich dir eher empfehlen bei eBay nach nem andren Board ausschau zu halten und dem passendem Ram. Oder eben das Ganze sein lassen.
AthlonXP und SDRAM ist glaub ne Qual. Selbst das olle K7S5A hier hat DDR-Unterstützung und wurde auch nie mit SDRAM betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben