Frage zur HD4870x2

007_Elmar

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
411
Guten Tag die Herren,

ich denke über ein Upgrade für meinen 1.PC nach. Ich habe mich entschieden für die ATI HD4870x2 (trotz Mikroruckler).

1.) Limitiert ein Q6600@3,2 GHZ die brachiale Leistung der Graka ?? <= Ich habe gelesen, dass viele CPU's die HD4870x2 limitieren.

2.) Soll ich die Version mit 2 GB V-Ram holen ? Was bringt die für Vorteile ?

Wer Erfahrungen mit der Karte hat, der teile es mir bitte mit :-)

Ich besitze einen 24'' @ 1900x1200.


Danke im Vorraus für die Hilfe:lol:

mfg Elmar
 
1) Bei Spielen mit der Source- oder Neo-Engine (Race Driver GRID) klebst du am CPU-Limit.
2) Es gibt nur die Version mit 2x 1.024 MiB

Ich finde das Teil übelst laut, es schluckt Strom wie blöde und gibt viel Hitze ab. Zudem leidet es an den üblichen Multi-GPU-Krankheiten wie Skalierung, Maus-Lag und µRuckler. Ansonsten macht die Karte viel Dampf. Wer sich damit arragieren kann, soll die X2 kaufen, alle anderen eine GXT 280.

cYa
 
Hi Elmar,

habe selbst seit 4 Tagen eine 4870X2 am rödeln.
MR (ich hasse dieses Wort) hab ich bis dato bei noch keinem meiner Spiele (Crysis spiele ich nicht mehr, schon lange uninteressant geworden im MP-Modus) festgestellt. Muss wohl an der schwachen Leistung der Karte liegen. 120FPS im Schnitt (in meinem System) bei CoD4 sind wohl zu wenig. *lol* *Ironie aus* ;)
µRuckler, Skalierung, Maus_lag und ähnliche Vorurteile ---> Fehlanzeige.

Ein Quadcore mit der von dir angebebenen Leistung wird die Karte nicht limitieren. Vier mal 3,2GHZ ...ich bitte dich ..... kleiner Scherzkeks, wie??! :evillol: Empfohlen wird für die 4870X2 ein C2D 3.00GHZ.

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass dir auf dieser Karte 2GB VRAM zur Verfügung stehen. Es sind nur 2 mal 1024MB VRAM. Pro Prozessor 1GB, fertig.

Ein 24" ist selbst mit einer "normalen" 4870 mehr als gut bedient, also von daher steht dir mit einer 4870X2 Leistung satt zur Verfügung.

Da einzige, was mich etwas stört ist die Lautstärke. Da es noch keine richtige Software zur Lüftersteuerung alla RivaTuner gibt, die die 4870X2 erkennt, lässt sich momentan der Lüfter nur mit dem ExperToolATI steuern. Und da sind entweder die 27% Dynamic vorgegeben, der dann bei entsprechendem Bedarf die Lüftergeschwindigkeit erhöht oder die fixed Variante, bei der auf manuellem Wege leider erst ab 50% ein eingreifen/steuern möglich ist.
Bei 27% ist die Karte nicht hörbar. Da sind meine 2 kleinen 90mm Lüfter lauter. ;)

Aber bei 50% wird´s dann langsam interessant. Da ich aber mit Kopfhörer spiele, der PC unter meinem Schreibtsich steht, gut isoliert ist und auch meine Clanjungs auf TS ständig im HeadSet höre, stört das beim spielen noch nicht wirklich. Nur ab 60% wird´s dann ecklig. :king: Brauch ich aber nicht, denn bei 50% Lüftergeschwindigkeit pendelt sich meine 4870X2 auf 62°C unter Last ein. Mit dieser Temp. kann ich locker leben. :freaky:

Aber das ist nur eine Frage der Zeit, dass RivaTuner den Treiber und die Karte in ihre Software implementiert, dann kann man diese Karte auch auf 40% dauerhaft laufen lassen ohne das sie stört.
Kurzum, diese Karte würde ich wieder kaufen. :) Die Leistung ist einfach gigantisch. Übertakten muss man diese Karte weiß Gott nicht! Der Stromverbrauch juckt mich nicht. Die 5 Euro (im Gegensatz zu meiner Vorgängerkarte/ 8800GTX) mehr im Jahr machen den Speck auch nicht fett.
Was die Wärmeentwicklung angeht .... naja mein Gott .... da rödeln auch 2 Prozis. Und unter Last werden die nunmal warm. Aber im Verhältnis/Vergleich zu anderen Hochleistungskarten ist das alles auch noch im Rahmen.

Schönes WE noch
Garri


edit: Bei 27% Lüftergeschwindigkeit liegt meine Temp (idle) so bei 65°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Ihr habt eine weitere Wissenslücke bei mir aufgedeckt :D

Was ist der Unterschied zwischen 2 GB und 2x1GB ?? Bringen 2x1 GB mehr Leistung im Gegensatz zu 1x1 GB

mfg
 
Aha ! Und merke ich da tatsächlich einen Unterschied zu nur 1 GB also 2x512 MB ?
 
Woher sollen wir das wissen?
Es hängt von Deiner Software ab und wie Du Deine Anwendungen einstellst und nicht von unserer Erfahrung.
Wenn Du nur Games zockst die nicht mehr als 512MB VRam benötigen, dann merkst Du da auch nix.
 
Fühlst du Dich wenigstens in der Lage mir Spiele zu nennen die 2x1GB VRam ausnutzen können ? ;)

gReetz Elmaar
 
Verabschiede Dich von 2x :-) Bei CF muss jede Karte immer ein vollständiges Bild rechnen, die Daten werden also doppelt im Speicher abgelegt. 1GB reicht^^

Ähm.. ja mehrere

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876&page=14 <-- von hinten nach vorne durch wenn Du Bock hast. Vielleicht findest Du ja Deine Games dabei.

Beispiele aus diesem Fred


 
Hoi!

die ATI 4870X2 hat zwar Mega Leistung.
Aber mit den Wehrmutstropfen: *Microruckler *Uneffizienz *hoher Stromverbrauch *hohe Hitzeentwicklung *
Ich würde eher eine GTX280 vorziehen.
Aber warum brauchst du überhaupt eine neue Grafikkarte?
Die 8800GTX @Ultra reicht doch völlig(habe sie selber).
Warte mindestens bis zur GTX280+...billiger,schneller(höhere Taktraten),kühler;

Greetz.Mr.Mushroom
 
Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!

die ATI 4870X2 hat zwar Mega Leistung.
Aber mit den Wehrmutstropfen: *Microruckler *Uneffizienz *hoher Stromverbrauch *hohe Hitzeentwicklung *
Ich würde eher eine GTX280 vorziehen.
Aber warum brauchst du überhaupt eine neue Grafikkarte?
Die 8800GTX @Ultra reicht doch völlig(habe sie selber).
Warte mindestens bis zur GTX280+...billiger,schneller(höhere Taktraten),kühler;

Greetz.Mr.Mushroom

Wo bitte schön hast du denn MR festgestellt? Wie lange bist du schon im Besitz einer SLI/CR Verbindung?
MR sind bis dato bei mir Fehlanzeige. Uneffizienz? Naja, viele Leute fahren auch Porsche, obwohl auf den meisten Autobahnen 120km/h gelten oder sie fahren dicke Ami-Schlitten mit ´nem Verbrauch von 18 Liter Super auf 100km. Stromverbrauch? Siehe Ami-Schlitten. Wenn ich mir sowas kaufe, dann weil mich es nicht wirklich bockt. Wi mit dicken Autos. Man braucht sie nicht wirklich, aber es ist schön, wenn man eins hat. Und ich freu mich über meine 4870X2. Hitzeentwicklung? Nun, unter Berücksichtigung, das da zwei GPU´s arbeiten, relativiert sich die Hitzeentwicklung immens. Wärmer zwar als meine alte 8800GTX, aber im Leistungsvergleich angemessen und voll im Rahmen. So heiss ist die X2 nun wirklich nicht. Temps siehe mein Beitrag weiter oben.

Und ähm ...... loool ... GTX280+..... kühler? Schneller?? Billiger??? :lol::lol::lol:
Sorry, ich muss mal eben zum Arzt, was gegen Bauchschmerzen holen. :evillol:

Entschuldige, aber da fehlen mir jetzt die Worte. Was sagt denn deine Glaskugel zu der bis jetzt nur auf dem Papier existierenden GTX+? Erzähl mehr bitte.


Gruß
Garri
 
µRuckler hast du immer aufgrund der Technik - da gibts nichts, aber auch gar nichts dran abzustreiten.

cYa
 
@ y33H@:


Ähm Hallo?? Wer streitet denn hier was ab? Hab ich irgendwo bestritten, das es sie gibt? Nein!
Natürlich gibt es sie. Und es gibt sie schon lange. Länger als wie einige hier vermutlich alt sind.
Bis vor ein paar Monaten wussten 98% alles Gamer überhaupt nicht, dass sie existieren. Dann von irgendwoher ein Test und schon haben besagte 98% MR-Erfahrung. Das ist es, was mich ein wenig ärgert.

Und wann und wo treten sie auf? Auf altersschwachen Systemen und/oder bei übernatürlicher Belastung der Grafikkarte. So von wegen unterhalb von 30FPS. Auch oberhalb teilweise, aber da kann man sie nicht wahr nehmen. Abgesehen vom NVidia gesponsorten Crysis .... ach egal eigentlich. Sind, glaube ich, ohnehin nur 3 Spiele, wo man bis jetzt sichtbare µRuckler hat nachweisen können. Meine Abschussratio bei CoD4 zum Beispiel hat sich mit meiner 4870X2 nicht verschlechtert. Sie ist konstant geblieben.

Verstehst du mich? Es geht mir nicht um die Existenz von µRuckler, sondern einzig und allein darum, das Otto Normal Gamer sie bis heute noch nicht sehen geschweige denn feststellen kann, aber sich darüber das Maul zerreist und so etwas als Kaufentscheid nimmt und nur gegen SLI/CF User stänkert.

Ähnlich zum Fan Boy Gelaber zwischen NVidia und ATI Nutzern gibt es nun auch noch die Lager der Single GPU und Multi-GPU User. Und wenn man dann hinter die Kulissen guckt, wer da alles seinen Senf abgibt, dann .... naja. :freak:

Ich bin weder das eine noch das andere. Ich kaufe mir immer die Sachen, in diesem Falle GraKas, auf die ich Lust habe und von denen ich mir was verspreche, abhängig von Preis, Leistung usw. und so fort, nicht von wem sie kommen. Oder auch einfach mal so. Ich hatte einfach Bock, mir mal eine 4870X2 zu holen. Nicht weil ich sie dringend brauch, nein, ich hatte einfach Bock dazu, fertig. Und ich bereue es nicht. :D

In diesem Sinne .... schönes WE :)
Garri
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Garrett66

Dann überdenke diese leicht missverständliche Ausage nochmal ;)
µRuckler, Skalierung, Maus_lag und ähnliche Vorurteile ---> Fehlanzeige.
Zweitens ist diese Aussage ebenfalls nicht korrekt, nur weil die über 30 Fps keine µRuckler samt Maus-Lag spürst, sie sind da.
Auch oberhalb teilweise, aber da kann man sie nicht wahr nehmen.
Ich habe genug X2, GX2 und CF/SLI-Systeme gehabt um sagen zu können, dass diese keinesfalls eine Single-GPU ran reichen. Einfach zu viele Ärgernisse.

cYa
 
Oh mann .... was soll ich denn schreiben? Das da µRuckler waren, obwohl ich keine bemerkt habe? Maus_lags vermag ich nunmal ebenso nicht zu vermelden. Da gibts nichts zu überdenken.
Solang ich sie nicht bemerke/spüre ist mir das Kreuzegal, ob sie da sind oder nicht. Es ist meine erste X2 und es wird mit Sicherheit nicht meine letzte sein. Ich bemerke nichts und Ärger habe ich auch nicht. Warum soll ich mir Gedanken machen über eine Sache, die sich für mich im nicht messbaren Bereich von einem Milliardstel einer millionstel Sekunde (das ist die Dauer eines ultrakurzen, ultraintensiven Lichtimpulses) abspielt. Ärgernisse? Wo zum Henker hat man denn Ärgernisse, wenn man da etwas garnicht bemerkt?

Ich bin mal gespannt auf den Tag, an dem irgendwas vergleichbares wie µRuckler bei Single-GPU-Karten zutage gefördert werden. Irgendwas. Es werden keine µRuckler sein, aber irgendwas wird man finden. Alle Welt wird sich dann darüber ebenso das Maul zerreissen.
Ich bin mir sicher, irgendwas gibt es da, nur hat es noch niemand bemerkt (so wie die µRuckler bis vor kurzem noch niemand kannte oder je bemerkt hat) und alle Welt wird aufschreien .... ich kaufe mir keine single-Karte mehr, bevor das, dies und jenes nicht behoben wird.
 
Garret lass y33H@ einfach schreiben.Der macht in jeden Thread die X2 schlecht.Leider kann er es nicht verstehen das es auch andere Menschen gibt die von Mr ebend nichts sehen.Das sind die normalszocker die nicht jeden Baum oder felsen angucken um zu gucken ob da noch ne kante ist.
 
Aber man darf doch mal seine Meinung äussern?

Ist halt frustrierend wenn Du über 25 FPS angezeigt bekommst, das Bild aber aussieht wie 8FPS und bei SLI dann auch noch Sound-Aussetzer dazukommen wenn man schon so übel in der Performance hängt. (Ich kann leider nur von SLI reden, 2ATIs hab ich mir bis jetzt verkniffen)

Hat halt nicht jeder nur einen 17"-Moni und kommt dann halt mal fix in die "kritischen" Regionen.
 
Interessant! Kontroverse Diskussionen sind das Salz in der Suppe. :D
Danke für die Antworten!

Wie kann ich eigentlich im Spiel ablesen wieviel FPS ich derzeit habe ? Tool ?
 
Rivatuner, Fraps
 
beide Programme habe ich
aber was muss ich im riva tuner einstellen ?
 
Zurück
Oben