Jetzt noch (vor Nehalem) neues System ?

helge schneider

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
104
Hi,

ich möchte auch einen neuen Rechner bauen, habe eigentlich schon alles da: ein nforce 780i board, e8500 und zwei 280 gtx von zotac / xfx. Dazu natürlich noch ein neues Netzteil. 4GB DDR2 800 Speicher.
Spiele in 1900*1200 oder 2560*1600 von daher der Hardware-Wahn^^

Es ist noch alles unberührt, bin doch am überlegen, ob ich nicht nochmal warten soll bis sich bei Nehalem bzw. AMD etwas tut. Zum anderen, und das ist der Hauptgrund, haben sich die einzelnen Komponenten doch zu einer für mich eigentlich zu hohen Summe addiert^^

Die Frage ist, ob es dieses Jahr noch was wird und ob dann so eine Nehalem CPU und das entsprechende Board für je unter 200€ zu bekommen sind. Eins ist klar sobald der Nehalem draussen ist wäre meine jetzige Konfiguration auf einen Schlag (fast) wertlos : (

Bei wem funzt die Glaskugel ? *g*
 
Ich würde jetzt zusammenbauen denn bis der Nehalm bezahlbar ist dürfte noch ein wenig mehr zeit vergehen. Desweitere würde ich persönlich darauf warten bis die CPUs in 32nm gefertig werden damit man auch direkt einen großen technischen Fortschritt mitnehmen kann ;)
 
Irgendwann würde das dann aber auch mit deinem Nehalem passieren.
Ich kann verstehen, dass du eigentlich nicht soviel Geld für einen PC ausgeben willst, deshalb die Frage:
Wie wärs mit einer Konsole?
Xbox 360 oder Playstation 3 könnten die Spiele in solch hohen Auflösungen einigermaßen flüssig darstellen.
Vor allem kosten sie weniger und dir kanns egal sein wann der Nehalem kommt.
 
Zwar sollen die Nehalems i7 für Sockel 1366 schon gegen Ende des Jahres verfügbar sein allerdings werden diese noch sehr teuer Ausfallen weil die die Mainstream Nehalems für Sockel 1160 erst so ab Mitte 2009 so richtig auf den Markt kommen.

siehe: Da die passenden Prozessoren erst in einem Jahr erwartet werden, bleibt Intel und dann den Partnern noch sehr viel Zeit für ein ansprechenderes Layout.

https://www.computerbase.de/2008-08/idf-erstes-sockel-1160-mainboard-gesichtet/

Also denke ich wird es kaum gegen Ende des Jahres schon Nehalem Sockel 1366 Mainboards für unter 200 € geben die werden eher so über 200 kosten, selbiges bei den entsprechenden CPUs auch diese werden (in Glaskugel schau) so um die 300-500 € kosten und damit die Highend-Enthusiasten ansprechen, außerdem werden die Nehalem Mainboards (Sockel 1366+1160) nur noch über DDR3 RAM Speicherbänke verfügen da der entsprechende Intel Chipsatz X58 nur noch für diese Speichersorte ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinste Nehalem CPU mit 2,66 GHz würde um die 284$ wäre für den deutschen Markt fast 1:1 in Euro zu rechnen! Das zuerst erscheinende X58 Brett auf jeden Fall ab 250€! Nicht vergessen die Preise für DDR3 Speicher!!! Also erst mit Mainstream Preise zuschlagen! Aber angeblich soll Core2 Duo besser für Spiele sein wegen des größeren Cache und weniger Taktzyklen für ein Befehl! Penryns sind für Spiele besser als Quad Core! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vorschreiber. Es gibt tatsächlich Punkte auf der Tastatur. Das Ausrufezeichen hat den Punkt noch nicht ersetzt.

@Fredersteller
Sieht bei Dir wie ein Zocker-System aus. Hast Du Software die CPU-Limitiert ist?

WC

Wohl kaum.
Was also würdest Du vom Nehalem haben? Ich sags Dir: Nix.
Brauchste nicht drauf warten.

Und wenn Du Dir tatsächlich nen Kopf um Geld in Bezug auf PC machst ... dann stecks lieber in den Sparstrumpf.
Ich würd mir da keine Sorgen machen, jeden Morgen steht ein Dummer auf, es gibt immer noch Leute die den heutigen Kauf ihres Dualcore-P4 für Ultrageil halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@helge schneider:

Wenn ihn nicht haben magst, gib ihn mir :freak:

Echt geil sowas zu lesen, ein bomben System, wahrscheinlich irgendwo im zimmer rumliegen und fragt sich ob er noch warten soll. Manche Leute haben echt zu viel Geld :mad:
 
Zurück
Oben