Macht es sinn nur eine Systempartition zu erstellen?

OuT.Of.rEAcH

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
159
Ich bin gerade am überlegen ob es Sinn macht nur eine Partition zu erstellen die ca. 10gb groß ist wo ich dann nur WINXP oder VISTA installiere und die Programme auf D:

so könnte ich falsch mein WINDOOF mal gecrashed ist alle dinge nach einer neuinstalation von LAUFWERK D: sichern


wie wirkt sich das den auf die Performance aus?
starten Programme Spiele ect langsamer?
 
Du meinst nicht System-, sondern Startpartition. Auf der Systempartition sind die Startdateien, MBR usw., auf der Startpartition Windows.

Wie auch immer, so eine Konfiguration ergibt nur einen Sinn, wenn die Programme auch auf der Partition sind. Denn Programme verewigen sich auch im Windows-Verzeichnis, in den Gemeinsamen Dateien usw. Deshalb hast Du nur einen Vorteil, wenn Du System- und Startpartition, sowie Programme auf einer Partition hast. Diese kannst Du als Image z.B. mit Acronis True Image sichern und bei Bedarf zurückspielen. Die Dateien, Konfigurationen der Programme etc. sind dann auf einer anderen Partition und entsprechen dann nach dem Zurückspielen der aktuellen Version und nicht der des Images.
 
Hallo,
unter den Voraussetzungen wie von @Tankred beschrieben, macht es Sinn, nur würde ich diese Partition ein wenig größer machen. Mir erscheinen 15 GB als geeignet (habe ich auch so); 10 GB können, IMHO, schnell knapp werden.
 
Kann mich dem nur anschliessen...Hab auch 15gig für winpartition gemacht und bin vollkommen zufrieden...:D
 

Wieso findet du Windows doof ?

Wieso benutzt du es dann ? :watt: :volllol:

Dann steig doch gleich auf Linux um !


Theoretisch reicht es aber aus, wenn du 2 Partitionen machst.
Eine für das Betriebssystem (eventuell + Spiele) und die andere für die persönlichen Dateien, ...
 
Hallo,

genauso habe ich es auch gemacht. 1 Partition für Windows und eine für meine Daten... damit z.B. keine Daten verloren gehen wenn ich eine Windows neuinstallation machen muss.

ProSieben
 
keine Daten verloren, wenn man nur eine Partition einrichtet und diese dann per Image sichert
 
Hallo,

ein Image zu erstellen ist aber eine nervige Sache, da man immer wieder eine CD/DVD einstecken muss oder eine externe Festplatte besorgen muss.

ProSieben
 
ProSieben schrieb:
Hallo,

ein Image zu erstellen ist aber eine nervige Sache, da man immer wieder eine CD/DVD einstecken muss oder eine externe Festplatte besorgen muss.

ProSieben

Das ist auf jeden Fall komfortabler und nervig, auf keinen Fall. Die Anschaffung einer externen Festplatte macht Sinn und ist die Investion wert.

Bei mir laufen 2 Sicherungmethoden in zeitlichen abständen.

Eine Sicherung meiner Daten erfolgt auf eine interne Festplatte, und die zweite in regelmässigen Abständen auf eine externe USB-Platte.
 
ein Image zu erstellen ist aber eine nervige Sache, da man immer wieder eine CD/DVD einstecken muss oder eine externe Festplatte besorgen muss

so ein Schmarrn

was soll denn daran nervig sein?

Windows neu zu installieren ist nervig und dauert je nach vorhandenen Programmen usw. einige Tage, bis alles wieder steht

ein Image dauert keine halbe Stunde und die Wiedereinspielung ebenfalls

da sind die paar Euronen für eine zweite Festplatte samt Image programm wohl das deutlich kleinere Übel
 
sind 15 gb nicht zu wenig?

ich glabe ich habe nur asus expressgate und den ATI Treiber auf C und trotzdem 25GB mit Windows Ultimate 64bit
 
Für XP sind 15 GB mehr als genug; vür Vista würde ich mindestens 30 GB empfehlen.
 
Hallo,

ich habe das bei mir so eingeteilt:

62,3 GB -> C:/ - für Windows XP und Programme. Es werden auch Spiele darauf installiert.
170 GB -> D:/ - für meine Dateien.

Wenn du viele Programme und Spiele installierts, dann sollte mehr als 15 GB in Frage kommen.

ProSieben
 
Zurück
Oben