Viel grafikspeicher sinnvoll ?

etoo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.947
Hi ,

Ich überlege mir meine 8800gtx xxx zu verkaufen und mir stattdessen eine hd4870 512mb oder eine gtx260 898mb zu kaufen.

Von der performance sollten beide fast gleich sein..

jetzt meine frage . Wozu so viel grafikspeicher. Bruach ich den dringend ? zock auf 1920x1200.


mit freundlichen grüßen
 
wurde schon tausend mal beantwortet. schau einfach ein paar threads weiter unten.
btw, behalt die GTX, wechsel lohnt sich nicht
 
das lohnt nicht, deine karte ist eh noch fast genau so schnell wie die 4850. da wirste keine geschwindigkeitsschübe zu erwarten haben! crysis wird auch auf den anderen karten, vorallem in deiner auflösung mehr als ruckeln!

schau dir einfach mal nen paar benchmarks an, dann kannste ja selber sehen, wie die performance so aussieht!
 
Nur wegen mehr VRAM würde ich eine an sich schnelle Karte nicht tauschen. Je nach Anwendung und Textur-Menge kann sich höherer VRAM "bemerkbar" machen, ob es die paar fps wert sind, bezweifle ich. Meine GTX 260 konnte ich noch nicht auslasten am VRAM (Rivatuner-Anzeige), vergleichen könnte man den gemesssen Wert zwischen den verschiedenen Chip-Design ohnehin nicht.

Abwarten mit einem Neukauf und zwischenzeitlich mit Rivatuner die "Videomemory usage"-Funktion bei deinen konkreten Spiele-Titeln nutzen.
 
naja wie bereits gesagt dürfte ein Wechsel bei dir nicht unbedingt was bringen ...
aber zum VRAM ja mehr bringt mehr ... hat die 8800GTS640 mit der 8800GTS320 ja eindeutig gezeigt ...
 
Hoi!

behalte deine 8800GTX, sie reicht noch vollkommen!
Habe selbst eine 8800GTX+24" Monitor!
Warte mindestens bis zum GT200b\Super RV770, wenn nicht überhaupt bis zur nächsten Generation!
Ach ja, den VRAM, welchen die GTX260 mehr hat,macht das effizientere Speichermanagement von ATI bei der ATI 4870 wieder weg!
Jedoch,wenn es dann so weit ist, nimm unbedingt eine ATI 4870 1GB, mit den 1GB wird glaube ich eh jeder Super RV770 ausgerüstet.

Greetz.Mr.Mushroom
 
serra.avatar schrieb:
hat die 8800GTS640 mit der 8800GTS320 ja eindeutig gezeigt ...
Beide Karten hatten auch den VRAM-Bug, sodass nicht mehr gebrauchte Daten im RAM blieben bis dieser voll war. Bei den neuen Karten dürfte dieses Problem nicht mehr auftreten. Viel VRAM braucht man hauptsächlich bei hohen Auflösungen kombiniert mit AA und AF. Dort bricht aber meist die Leistung der Grafikkarte ein^^
 
mh was versteht man denn unter hohen auflösungen? xD ich würd gern wissen ob ich mir lieber ne HD 4850 mit 512 MB oder mit 1 GB kaufen soll. Spiele mit ner auflösung von 1680*1050(20") spiele am liebsten mit möglichst hohen einstelllungen :D
 
Die auflösung beeinflusst den VRam verbrauch NICHT stark!
Mehrere tests von HiSn zeigen, dass Gothic 3 oder so mit 800x600 genauso viel verbrucht hat wie 2560x XXXX
Also :D es kommt eher auf deine spiele an die du spielst und ob du unbedingt AA und AF haben willst.
Und mit mehr AA und AF ist mehr VRam auch sinnvoll! Aber ICH persönclih würde nicht von deiner GTX zu ner neuen karte wechseln, die 88 GTX ist ne super karte!

Und das mit der GTS640 und GTS320 war was ganz anderes : Stichwort VRam-Bug!
 
Bei 1920x1200 würde ich mindestens 1 GB VRAM empfehlen. Besonders wenn noch (T)AA gefragt ist.
 
Sgt.Speirs schrieb:
Beide Karten hatten auch den VRAM-Bug, sodass nicht mehr gebrauchte Daten im RAM blieben bis dieser voll war.
Beide Karten hatten den Benutzer Blödheits-Bug, der meinte mit einer abgespeckten Karte die selben Settings wie mit einer normalen Karte fahren zu können.

Vielleicht haben ein paar daraus gelernt, RAM lässt sich nur durch noch mehr RAM ersetzen.
 
Danke für die antworten ! Thema erledigt ,behalt die 88gtx
 
Zurück
Oben