Bräuchte mal eine Beratung

T

tobias4790

Gast
Ich bräuchte für einen 2 Computer eine CPU. Zu den Folgenden Komponente die dieser Computer Besitzt:

MB: Gigabyte GA-MA 790FX-DS5
ATI HD 4850 CF
4GB Ram

Welche CPU ist für Games wie Crysis Grid gut geeignet? Und natürlich sollte die CPU, die Grakas nicht Limitieren. Es soll ein reiner Gaming PC werden.

Die Preisspanne Liegt so ca. bei 100Euro.

Ich hoffe das mir einige da Helfen können. In Sache Overclocking bin ich sehr Aufgeschlossen. Vielleicht gibt es ja einen AMD CPU der Sich auf 3,5 Ghz Übertakten lässt ohne Probleme?!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@ topic, du hast dir schon selbst die Antwort gegeben. Das Board ist ein AM2 Board, also kaufts du dir am besten den schnellsten Am2 den du für 100€ bekommst.
Am schlausten wäre wohl der AMD Athlon64 X2 6000+ (2x3.0GHz)

*edit* bzw. die EE Version des 6000ers, ist mit einer TDP von 89Watt angegeben.

@ supergulu, er schreibt doch dass es ein zweit PC wird.

in diesem Sinne
Greetz blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
supergulu schrieb:
Ja aber was wird dann mit dem Phenom?

Was ist denn daran so schwierig zu verstehen? Er hat bereits einen PC und möchte sich einen zweiten basteln. Ist also völlig egal was mit dem ersten passiert
wink_2.gif



so long
 
Hallo zusammen,

@ tobias4790

Mach es so, wie es @ blueGod schon angeführt hat, hol dir den X2 6000, wobei du die Neue 65 Nm Version nehmen solltest, denn die verbrät nur 89 Watt maximal.

Die von @ blueGod aufgeführte EE Version des X2 6000 ist noch im 90 Nm Prozeß hergestellt. Die neueste 65 Nm Version beinhaltet auch die ein oder andere sonstige Verbesserung.

Wobei ich jetzt nicht Sagen kann, ob die Namensgebung "X2 6000" die gleiche sein wird. Auf jeden Fall ist eine X2 CPU mit dem gleichen Takt wie der X2 6000 kurz vor der Veröffentlichung, welcher eben im 65 Nm Prozeß hergestellt wird. Leider kann ich dir den Link nicht mehr geben, wo ich es gelesen habe, ich meine, es war auf www.heise.de.

So long.....
 
Ich halte die Lösung von supergulu für Ideal da der Threadersteller dem Übertakten nicht abgeneigt ist sollte ein 2x2,8 GHZ 5400+ BE mit 65W TDP sich besser eignen. Den kann man besser kühlen und Übertackten ist mit freiem Multi einfacher als mit dem 6000+. Und billiger ist die neue AMD CPU auch. Die 30€ die man sich spart kann man in eine bessere Kühlung investieren.

http://geizhals.at/deutschland/a356494.html
 
Das ist für einen 2 PC. Nicht für meinen Jetzigen, das 2 System Soll für meinen Bruder sein. Der Phenom bleibt in meinem System^^.

Also ist wohl der AMD 5400BE oder der 6000+ (65nm) am Sinnvollsten?

Für Spiele sind aber X2 CPUs am Sinnvollsten oder? Die bringen mehr leistung für Spiele oder?
 
Die haben einen höheren Takt im Gegensatz zu deinem Phenom. Und da die meisten Spiele keine Quadcore unterstützung haben lohnt sich dieser nicht vorallem nicht für 100€.
 
Also denke ich mir mal das der AMD Athlon 6000+ Brisbane, mehr Sinn macht als der Alte bzw. der AMD 5400BE. Weil den 5400+ kann man aufs 6000+ Niveau Takten. Der 6000+ hat den Takt ja schon und dem entsprechend denke ich mir mal kann man den 6000+ auf seine 3,2 bzw bis 3,5 Takten, was wiederrum der 5400+ wohl nicht schaffen wird.

Oder?

MFG
 
Das glaube ich nicht. Den der 6000+ wird die 3,5 Ghz nur mit gut Glück erreichen 3,2-3,3 Ghz mehr wirst du damit nicht erreichen ohne das du die Vcore zu sehr hochschraubst und dann musst du schon gut Kühlen.

Und alle BlackEdition haben keinen festen Multi was das Übertakten sehr viel einfacher gestaltet. Bei dem 6000+ ist das nicht so einfach möglich. Ich denke mal das so ein 2,8 Ghz BE sich ähnlich gut übertakten lässt wie die alten 2,5 Ghz BEs. Mit denen sind 3 Ghz schon fast die regel.

Kommt natürlich auf die Kühlung an weit das ganze gehen kann. Wäre aber auch kein Problem da der BE 30€ billiger ist und dafür gibts einen Alpenföhn GrossClockner. Somit wäre auch mit dem 5400+BE 3,2 Ghz möglich.

https://www.computerbase.de/forum/t...locking-ergebnisse-1-beitrag-beachten.400193/

Im link sind Overclock Ergebnisse von BE CPUs gelistet. Dort könntest du auch mal nachfragen was sich eher loht die werden's wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben