HD 4850 oder HD 4870

Deviant

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
41
Moin,

also ich hab einen 19" TFT, aber vielleicht(!) wirds bald ein 22".
AA und AF möchte ich eigentlich sehr hoch stellen (16x bis 24x).
Daher meine Fragen:
1. Wenn ich den 19-Zöller (1280x1024) behalte, welche Karte sollte ich dann nehmen?
2. Wenn ich mir einen 22-Zöller (1680x1050) kaufe, welche Karte sollte ich dann nehmen?
3. Da beide Karten laut sind, möchte ich mir früher oder später einen alternativen Kühler zulegen. Wäre es sinnvoller, gleich eine Karte mit alternativem Kühler zu kaufen oder später nachrüsten (Accelero etc.)?
 
1. 4870 512MB

2. 4870 1GB

Ich würd den Kühler einzeln kaufen und montieren, da die Karten mit bereits vorhandenen guten Kühlern meistens viel teurer sind. Wenn dir die Garantie und der Mehrpreis lieb sind, nimm eine mit besserem Kühler.
 
Nur weil es dir reicht, muss es anderen nicht auch reichen ;)

cYa
 
Hoi!

die ATI 4850 reicht derzeit auch super bei 22".
Jedoch, wenn man das Geld hat, sollte man zukunftssicherer kaufen und somit bei der ATI 4870 zuschlagen!
Denn die Zukunft braucht immer mehr Grafikperformance!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Mr.Mushroom schrieb:
die ATI 4850 reicht derzeit auch super bei 22".

Auch bei 16x AF und 16x-24x AA? Qualität ist mir nämlich wichtig.

Mr.Mushroom schrieb:
Jedoch, wenn man das Geld hat, sollte man zukunftssicherer kaufen und somit bei der ATI 4870 zuschlagen!
Denn die Zukunft braucht immer mehr Grafikperformance!

Glaubt ihr der Preis für die 4870 wird in den nächsten Wochen noch fallen?
Ich meine rund 20% Mehrleistung gegenüber der 4850 für den Aufpreis von ca. 80€ ist ja nich gerade wenig.
 
Bei welchen Spielen willst du denn voll aufdrehen? Immer wieder aktuelle Spiele oder hauptsächlich ältere?

Ob 1gb oder 512mb macht man nicht von der Auflösung abhängig, sondern wieviel deine Spiele fressen. Mit Rivatuner kann man das nach messen. Weil 1650x1050x32bit/8 = 6,61 mb die die Auflösung an Ram verbraucht.
In den nächsten Wochen vermutlich nicht, bis auf das update von der gtx260 kommt demnächst raus zum gleichen Preis der jetzigen Version.

Und ob die 20% mehrleistung 70€ mehr Wert sind musst du wissen, willst du dann auch übertakten wenn ein Alternativ kühler drauf kommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat y33H@ recht, da bekommst nur ca 25 FPS...
Aber für den Preis is das Gut, finde ich!

Wenn du genug geld hast, kauf die die 4870 oder gar die 4870X2
 
Zurück
Oben