Ich kriege Windows XP nicht installiert

xanthos1

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
311
Hallo zusammen,

es geht um mein Notebook. Notebook: Lenovo 3000N200 Type: 0769

Leider lässt sich Windows XP nicht so einfach installieren. Ich muss via USB-Diskettenlaufwerk irgendwelche RAID Treiber oder sowas laden.

Ich habe dann erfahren, dass ich mir auf der Lenovo Seite den Intel Matrix Storage Manager runterladen muss und ich die Dateien auf eine Diskette kopieren muss und die dann auf eine Diskette kopieren muss, damit das WIndows XP Installationsprogramm die Dateien laden kann.

Jetzt wenn ich das mache, muss ich da irgendwas wählen. Irgend nen RAID Controller von Intel bestimmt. Aber ich weiß nicht welches ich da wählen muss. Da standen viele Treiber. Am Ende vom jeden Treiber stand dann Mobile, Desktop oder Workstation. Ich habe jeden Treiber versucht, wo am Ende Mobile stand, weil es ja ein Notebook ist. Aber keins funktionierte. Wenn er laden will kommt nach einiger Zeit die Meldung, dass ein Fehler in Zeile blabla etc. aufgetreten ist.

Dann habe ich diesen Intel Storax Manager nochmal heruntergeladen und jetzt ist es eine Datei, die automatisch alles auf die Diskette kopiert. Aber immer wenn ich Doppelklick auf die Datei mache, die sich "f6flp32" nennt, kommt die Meldung , dass kein Floppy im Driver ist. Ich habe den USB-Diskettenlaufwerk angeschlossen mehr kann ich ja auch nicht machen ...

Ich hoffe sehr das jemand eine Lösung kennt...ich habe echt kein Bock mehr auf Windows Vista und will so schnellst wie möglich Windows XP installieren. Ich hoffe sehr sehr sehr das mir einer von euch helfen kann.



Mit freundlichen Gruß
Xanthos
 
Bist du dir sicher das du überhaupt ein Raid hast in den Laptop? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Mir hat einfach nur einer gesagt, dass ich die Treiber hochladen muss. Und das muss ich auch, weil Windows XP mir bei der Installation immer sagt, das keine Festplatte eingebaut ist. Ich habe mich erkundigt und weiß, dass ich die Treiber laden muss...Sorry, aber das ist nicht so mein Fachgebiet.
 
Versuche einfach mal im Bios den AHCI-Mode der Festplatten auszuschalten. Dann sollte er die Festplatte erkennen.
 
Das ist schon richtig das du dir die Diskette erstellst.
Auf der Lenovo Homepage kannst findest zu weitere Infos.
Dort steht nur nicht genau welchen Treiber du brauchst, aber ich vermute du hast (wie ich) nen ICH8-ME. Könnte aber auch schon nen ICH9 sein. Du nimmst den mit "mobile" und AHCI, dann muss das gehen.

Ansonsten kann auch sein das dein Floppy Leseprobleme hat. Drück mal die Klappe auf und puste rein, das hilft auch manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dich erstmal schlau machen was in deinen Laptop verbaut ist. Und zwar indem du mal die Bedienungsanleitung durchliest. Und wenn das eh nicht so dein Fachgebiet ist würde ich das mal lieber gleich jemanden überlassen der sich auskennt.

Als nächstes wird es dann nämlich am Grafikkartentreiber klemmen. Und nicht zu vergessen die anderen Treiber die ein Laptop so braucht (Wlan Bluetooth)

Also ich hätte mir als da noch ein Betriebssystem drauf war schon mal alle Treiber die man braucht von der Seite des Herstellers besorgt. Und wenn die keinen XP Grafiktreiber haben fängt es schon an. Hab aber hier im Forum ne Bastelanleitung gesehen.

Und das bei dir keine Festplatte erkannt wird kann noch viele andere Gründe haben.
 
meiershans schrieb:
Das ist schon richtig das du dir die Diskette erstellst.
Auf der Lenovo Homepage kannst findest zu weitere Infos.
Dort steht nur nicht genau welchen Treiber du brauchst, aber ich vermute du hast (wie ich) nen ICH8-ME. Könnte aber auch schon nen ICH9 sein. Du nimmst den mit "mobile" und AHCI, dann muss das gehen.

Ansonsten kann auch sein das dein Floppy Leseprobleme hat. Drück mal die Klappe auf und puste rein, das hilft auch manchmal.

Ich habe alle Mobile Treiber ausprobiert die es gibt. Keins davon hat funktioniert.

isigrim schrieb:
Versuche einfach mal im Bios den AHCI-Mode der Festplatten auszuschalten. Dann sollte er die Festplatte erkennen.

Ich versuchs mal!


Ahh endlich ! VIelen Dank! Ich habe diesen SCSI ausgeschaltet und jetzt funktioniert es! Vielen Vielen Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
@taste777:
Es nennt sich dazulernen. Alle Probleme immer anderen zu überlassen, die sich damit auskennen macht niemanden schlauer. Ich finde es lobenswert, dass er es selbst ausprobieren will. Solange man nicht seinen Laptop-Prozzi tauscht, wenn man davon keine Ahnung hat...
Besser ist dein erster Vorschlag: Nachschauen und informieren.
 
Also, ich habe so ein Lenovo N200 0769 BRG hier stehen, also schon sehr ähnlich zum TE.

Ich musste im BIOS nur den SATA AHCI Mode auf "Disabled" setzen, dann ging es.

Höchstwarscheinlich ist die Diskette schrott, versuch mal ne andere.
Hat kein Diskettenlaufwerk.

Als nächstes wird es dann nämlich am Grafikkartentreiber klemmen. Und nicht zu vergessen die anderen Treiber die ein Laptop so braucht (Wlan Bluetooth)
Dann läuft aber Windows schonmal, und der PC ist zu etwas gut...

Also ich hätte mir als da noch ein Betriebssystem drauf war schon mal alle Treiber die man braucht von der Seite des Herstellers besorgt. Und wenn die keinen XP Grafiktreiber haben fängt es schon an. Hab aber hier im Forum ne Bastelanleitung gesehen.

Lenovo hat für XP und Vista ALLE Treiber da. Ich meine sogar, für Linux, ist immerhin von IBM aufgekauft,
die Notebooksparte...

Lassen wir es aber gut sein, es funktioniert ja jetzt!
 
Das ist so geil ... ich musste nur was im BIOS ausschalten und schon gings. Und dafür habe ich mir extra nen 17euro inkl. Versand teures USB-Diskettenlaufwerk + 4 € 10 Disketten gekauft...total umsonst -.-

Aber so wurde mir das auch in einem anderen Forum empfohlen ...oh man. ForumBase ist und bleibt wohl das beste.
 
Zurück
Oben