News Games Convention startet auch 2009 in Leipzig

also ich finde ja die gc sollte nach hannover!!!
die haben das größte messe gelände der welt.
da is dann genug platz für alle games firmen der welt:D
 
ich glaube es hat noch keiner geschrieben aber auf der GC dieses Jahr waren um die 500 Aussteller, zur BIU gehören grad mal 12? von diesen 12 wollen grad mal 6 nach Köln die andern sind unschlüssig...

also würde man nächstes Jahr wieder 494 Austeller begrüßen können und da wird wohl Köln nicht mithalten :D

P.S. wenn dann sollte se nach Stuttgart kommen :)
 
http://www.heise.de schrieb:
Das Konzept sieht nicht, wie vielfach gerüchteweise vermutet, eine reine Fachveranstaltung für Handel und Presse vor, sondern ähnelt ziemlich stark dem, was bislang den Charakter der Leipziger Games Convention ausmacht: Man will alle erreichen, die privat oder beruflich mit Spielen zu tun haben. Die sogenannten Core-Gamer, also Intensivspieler, sollen ihr Mekka finden, der E-Sport soll stark vertreten sein, aber auch die "Casual Gamer", also Gelegenheits- oder auch Bislang-noch-gar-nicht-Spieler, sollen als Publikum gewonnen werden. Von den Besucherzahlen her peilt man "Leipzig plus x" an; mindestens 200.000 Leute will man auf jeden Fall im September des nächsten Jahres auf dem innenstadtnahen Kölner Messegelände begrüßen. Aussteller sollen – anders als etwa bei der früheren Amiga-Messe in der Domstadt – keine Ware direkt an Besucher verkaufen dürfen. Der erste Messetag, ein Mittwoch, ist als Fachbesucher- und Pressetag geplant, für Privatbesucher stehen die vier Tage von Donnerstag bis Sonntag zur Verfügung. Es gibt einen von den Publikumshallen getrennten, zwei Hallen umfassenden Bereich für die Fachbesucher, dazu ein Business Center. Vorgesehen ist darüber hinaus ein "fachliches und gesellschaftliches Rahmenprogramm" mit Konzerten und Aktionen; der nahegelegene Jugendpark ist als Festivalgelände mit Campingmöglichkeit im Gespräch.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Koel...en-Raubkopie-Vorwurf-zurueck--/meldung/114744

Also das Hört sich wie eine 1:1 der echten GC an. Man sprach sogar laut heise.de von eine GC Raubkopie :).
Auch finde ich, das Leipzig einfach zuklein, zu un zentral ist und auch der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) nur Köln unterstützt. Also für mich steht fest, dass ich 2009 nur nach Köln fahre.Vorausgesetzt natürlich, dass auch alle Großen Hersteller vertreten sind, da zur BIU grad mal 12 Aussteller gehören. Mal schauen ob sich Leipzig dennoch behaupten kann.
 
@QUAD4

ja klar fuer dich ist es guenstiger wenn GC umzieht... fuer zehntausende genauso .Andere habens dann weiter als vorher,allen kann mans nie rechtmachen. Das Entfernungen innerhalb Deutlschlands bei der GC keine ROlle spielen duerften ist eigentlich selbstverstaendlich.Einmal im Jahr fuer einen Tag spielts keine Rolle wie weit etwas weg ist.Selbst 500 km komplett auf der Bahn fuer dich ....das sind nicht mal drei Stunden . Ich wohne nur 80km von Leizig weg und brauche trotzdem anderthalb Stunden dank furchtbarster Landstrassen . Das nervt,aber ich kann damit fuer diesen einen Tag leben. Fuer einen Gamer der es wert ist so genannt zu werden darf sowas keine Rolle spielen.

Das die Rechte fuer GC noch in Leipzig sind find ich gut ,die haben sich nicht kaufen lassen.Die haben das Ganze Stueck fuer Stueck aufgebaut und sind sich treu geblieben.Gestartet als Gamermesse von Gamern fuer Gamer und erst in zweiter Linie fuer die Industrie. Das Ganze ist eine Informationsveranstaltung um zu sehen was in der Gamer Szene abgeht.Gamescom wird meiner Ansicht nach ein Industriemesse die in moeglichst dicken Deals resultieren soll. Es gibt bestimmt Fachbesuchertage in denen alles wichtige geregelt wird und dann wird das Volk reingelassen.
"Die wussten nicht was es war , geklaut haben sie es trotzdem... " .... vor ein paar Jahren bin ich als Fachbesucher zur Cebit gewesen und solche Aussagen am laufenden Band von Ausstellern gehoert. Der Grundtenor war das normale Menschen eh keine Ahnung haben,nichts kaufen und alles umsonst haben wollen.Kriegen sie es nicht wirds geklaut.... Am Liebsten wuerde man nur nur fuer Fachbesucher ausstellen ....

Aehnliches sehe ich in Koeln passieren ,dort gehts um Geld nicht um den Gamer. Das die Rechte nicht verkauft wurden finde ich gut, auch mit diesen waere es eine andere GC geworden als in L . . Leipzig ist ne Spielemesse , Koeln wird sicher eine Spieleindustrie-Verkaufsmesse... Komme trotzdem die 550 km rueber nach NRW wenns soweit ist... :)
 
ich finds super, dann muss ich nich so weit fahren *g*

aber 80.000 sollen am samstag da gewesen sein??? naja ich war da, und ich persönlich fand es waren weniger wie vor 2 jahren wo samstags 55.000 da waren

komisch
 
Artikel-Update: Heute äußerte sich auch Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, zur Ankündigung der Leipziger Messe GmbH, die Games Convention fortführen zu wollen. Demnach überrasche es Kuhrt nicht, dass die Veranstalter in Leipzig an der Games Convention festhalten wollen. Er sehe dies jedoch nicht als Konkurrenz zur GamesCom, da in Köln bereits über 120 Anfragen eingegangen seien – „darunter nahezu alle Marktführer“ – die die Messezukunft in die Domstadt tragen sollen. „Was immer in Deutschland 2009 außerhalb Kölns stattfindet, kann keinen Anspruch erheben, diese Branche zu repräsentieren“, so Kuhrt weiter.

Köln verfügt über das viertgrößte Messegelände der Welt und darf auf die Unterstützung des BIU bauen. Die GamesCom wird vom 9. bis 13. September stattfinden.
 
Ich persönlich freue mich auf die GamesCom.

Endlich kann man mal ohne zig Stunden Bahnodyssee auf ne Spielemesse. Leipzig hat Großes geleistet beim Aufbau der GC, aber es ist nunmal für die meisten potenziellen Besucher zu weit ab von Schuss und im Umkreis von Köln leben nunmal wesentlich mehr Menschen als im gleichen Radius rund um Leipzig, was auch eine Rolle spielt. Eine Messe ist eben auch kein Wohlfahrtsverein.

Dennoch verspricht dieser Kleinkrieg unter den Großen Kindergartenkindern viel Freude für die Beobachter der "Fans" von Partei A oder B :)

*Popcorn hol*
 
Ich finde die Umfrage so oder so schwachsinn. Man kann doch nicht die Besucher befrage ob die GC weiter in Leipzig bleinben soll. War doch klar das die mehrheit fuer Ja gestimmt hat weil die eben aus der Region kommen.

Ich kenne aus meiner Region sehr viele die nicht zur GC fahren weil es einfach zu weit ist und wir freuen uns schon sehr darauf das sie nach Koeln kommt.

Vor allem kann Leipzig die Besuchermassen in Zukunft nicht bewaeltigen. Aus Privaten Berichten weiss ich was fuer ein Chaos auf Autbahn und an Kassen und Staenden war.

Was noch dazu kommt ist das an Koeln die Laender Belgien, Niederlande und Frankreich nicht all zu weit weg liegen und ich mir gut vorstellen kann das auch von da grosses Interresse kommt.

Ich bin mir sicher das sich Koeln gut durchsetzen wird.
 
Leipzig ist der bessere Standort als es die Rosatüta Stadt je sein wird

das hat es doch schon bereits die letzten Jahre gezeigt

und bei den Kommentaren von der Köln Messe sieht man richtig die Arroganz ^^
aber naja wer hoch baut, fällt tief :D
 
Sollen sie mal lieber in Hannover machen:
Vorteile:
- größer als die Leipziger Messehalle
- Mehrere Haltestellen

Na ok besser in Leipzig als in Köln ^^
 
Ich denke es ist doch relativ klar:

Fest zugesagt haben wohl noch keine der Hersteller bei einer Messe. Die werden warten bis sich die großen Publisher (die die meißten Spiele zu zeigen haben) auf eine Messe geeinigt haben (die meißten Publisher werden über den Verband repräsentiert und der ist für Köln).

Daher geh ich relativ stark davon aus, das die GamesCon die größere Messe werden wird und das auch bleiben wird die nächsten Jahre.

Die GC in Leipzig wird entweder noch eine Messe starten, in viel kleinerem Rahmen, oder Anfang nächsten Jahres ihre Niederlage einsehen und die Messe garnicht erst ausrichten, kostet ja auch Geld usw.
 
ich waer ja dafuer das die GC in zukunft auf dem Mond stattfindet.
da is fuer alle ca gleich weit hin weil da fallen dann die 4000 bis 5000km mehr oder weniger bis zum naechsten weltraumbahnhof auch nichtmehr ins gewicht.
Ausserdem boete der Mond total viele Vorteile gegenueber einem terrestrischen standort:
- die ganzen unsportlichen gamer haetten auf dem monde weniger probleme da dort die schwerkraft geringer ist
- des weiteren ist auf dem mond viel mehr platz frei fuer tolle staende und natuerlich parkplaetzen OHNE ENDE !!
- auf dem mond braucht man auch keine messe hallen oder sowas ... weil es regnet ja nicht auf dem mond
- es gibt auf dem Mond keine so stoerenden nervereien wie eine atmosphaere die schallwellen transportiert vondaher isses auf der GC immer recht still und kein so geschrei und gelaerme ueberall
- des weiteren hat man auf dem Mond eine richtig schicke aussicht und die sogar 24/7 da der mond der erde immer die gleiche seite zuwendet

also alles in allem .... Mond for GC !!!

ausserdem der mond bekommt dann sicher die TDL .moo auch recht knuffig :-)
 
Leipzig ist Kult!!

In Leipzig wurde die GC gegründet... vorher hat sich dies keiner in Deutschland getraut... und nun sind auf einmal über 203.000 Leute gekommen.

Am geilsten sind einfach nur die Gründe die genannt wurden z.B.:

-die Infrastruktur wäre nicht ausreichend: - Flughafen
- Zentral in Deutschland
- Autobahn
- Bahnhof
- u.s.w.

Das ich nicht lache...

Der Leipziger Bahnhof war mal der größte Deutschlands... :
"Der 1915 eröffnete Leipziger Hauptbahnhof ist hinsichtlich der überbauten Fläche der größte Kopfbahnhof Europas. Gleichzeitig ist er ein überregional wichtiger Knotenpunkt im ICE- und IC-Netz der Deutschen Bahn sowie Verknüpfungspunkt des S-Bahn- und Regionalverkehrs im Großraum Halle/Leipzig."
und es gibt ein extra Bahnhof in der nähe der Messe....

NaJa genau und Köln ist also Zentraler??

Ein Internationaler Flughafen ist maximal 20 min Weg....

Eine Autobahnverbindung führt direkt zur Messe...

Einwände??

Da ich ein "Ossi" bin kann ich nur sagen das, dass ein Witz ist.... einfache "Geld klaue" darum geht es hier doch oder??

Die Fernsehsender sind doch wohl nur zu faul nach Leipzig zu reisen.....
naja und wer sagt das Messe Gelände wäre zu klein der war wohl selbst noch nie da...

Ich war dieses Jahr selbst in Leipzig auf der Messe...
Am Hauptbahnhof waren nicht nur Deutsche...
Ich hab noch nie so viele Fremdsprachen gehört...

und kann nur sagen das dieses von Leipzig erfundene Konzept einfach geklaut wird...

ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen...
die Kommentare waren wir meistens zu wieder...
 
Wir werden sehen wer der Verlierer sein wird,

für zwei Messen in so kurzer Folge wird die Industrie nicht bereit sein zu zahlen.

Vielleicht dies eine mal um zu gucken wo der größe Werbeeffekt ist. Und schließlich
zählt doch der Verkauf.
 
Ich bin ja gespannt was für Qualitätseinbußen die Games Convention erfahren muss wenn die Namenhaften hersteller sich schon in Köln gemeldet haben. Wird sehr interessant sein wo welcher Hersteller hingeht oder ob sie sogar zweigleisig fahren. Man darf gespannt sein. Mittel- bis Langfristig gesehen wird einer unter gehen soviel steht schonmal fest.
 
Was haben alle gegen Leipzig? 3 Autobahnen aus süd, west und nord führen direkt zum Messegelände, ein internationaler Flughafen ist um die Ecke (wenn der nicht von Mikronesien angeflogen wird dann halt 7 mal Täglich von Frankfurt nach Leipzig. Aus allen wichtigen Nationen kommt man direkt hin).
Das Messegelände hat auch noch riesige Kapazitäten, Hotels sind in allen Preisklassen verfübar. Man muss ja nicht erst einen Monat vorher buchen.
Die GC war immer sehr schön. Außerdem hat Köln schon mehr als genug! Der Osten braucht doch auch mal irgendwas. Hardcorefans kommen außerdem genauso von überall. Leipzig ist durch seine Lage so oder so human und günstig von überall zu erreichen.

Das Messegelände ist NICHT zu klein! Es gibt noch große Reserven. Wenn ich nicht irre, dann ist noch eine ganze Halle frei.

Thema Bahnhof:
Wunderbar von allen Großstädten aus per Direktverbindung mit dem ICE zu erreichen.
Und #93 hat ja schon was dazu geschrieben. Denkt aber nicht, der Bhf wäre nichtmehr aktualisiert worden. Erst vor ein paar Jahren ist es ein Glaspalast mit Einkaufszentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
find das immer cool mit der größe der messe. von 5 hallen sind in leipzig nur 4 belegt und in zweien wird jede menge platz verschwendet mit fressereiecken ... also werden effektiv nur bissl mehr wie 3 hallen genutzt :freak:

in hannover gibt es gefühlet 5 millionen hallen aber deswegen kommen da auch nich viel mehr leute wie zur gc ... nich auf die größe kommts drauf an^^
 
ich glaub, dass das sehr spannend wird nächstes jahr. auch wenn die gamescom die branchengrößen hinter sich hat - es gibt mehr als ea und microsoft im spielemarkt. wenn sony nächstes jahr wieder in leipzig am start ist, kann es sich ms eigentlich kaum leisten NICHT präsent zu sein. und niemand weiss, was nintendo nächstes jahr macht. vielleicht besinnt man sich dort ja darauf, doch wieder auch auf große consumermessen zu setzen.

klar ist vermutlich, dass langfristig nur eine der beiden messen überleben wird. dass dies der kölner gc-klon sein wird, ist zwar etwas wahrscheinlicher, aber alles andere als sicher.
 
Kann da soulreleas und alffrommars nur zustimmen.

Die GC ist gut dort wo sie jetzt ist und sollte dort bleiben. Leipzig ist ja nun wirklich gut zu erreichen und zwar aus aller Welt. Dabei sollte es für die Leute, die da auch wirklich hin wollen auch keine Rolle spielen. Ansonsten bleibt ihr halt zu hause, da muss ich auch nicht mehr so lange für Blockbuster anstehen.
Von wegen "schlecht erreichbar" oder "zu klein" - ohne Leipzig hätte Deutschland wohl immer noch keine Messe von dieser Art.
 
Also ich war bis jetzt 3mal in Leipzig und ich fand es immer wieder schön... Das Gelände und die tollen Hallen sind einfach prima obwohl mir dies Jahr die Cebit eher Spass gemacht hat.

Ich werde auf jedenfall nicht mehr nach Leipzig fahren, da es einfach zu weit ist... ich mag es keine Frage, aber ich bin Samstag morgen um 5 Uhr losgefahrn und war erst um 12:30 Uhr dort, das sagt alles oder? ^^

Ich freu mich, dass ich nach Köln ca. 250km weniger zu fahren hab... das soll aber nicht heißen, dass ich Leipzig nicht mochte, ganz im Gegenteil!

Gruß Jan
 
Zurück
Oben