News Thermalright: Alternativkühler für GTX 260/280

Weiß jemand wann für die 4870 X2 was passendes kommen wird auser WaKü ? Meine 8800GTX ist mit so einem Teil auf 800u/min fast silent und 17-25° kälter als mit Orginallüfter. Das es hier nur 10° ausmachen soll finde ich ok, die aktuellen Lüfterlautstärken sind ja unglaublichl laut.
 
10-15°C hört sich gut an, wäre aber schön wenn CB das Teil testen könnte. Vorallem im geschlossenen System, mit Blick auf die Abwärme und ob der hintere Gehäuselüfter ausreicht, um die Wärme abzuführen (neben einem 92er auf dem Kühler natürlich).
 
Auf sowas warte ich schon. Daran dann einen 120er befestigen und den Rest der Karte gleich mitkühlen. Kein Problem.

Ich verstehe auch immer die Leute nicht, die meinen, dass es unbedingt eine "OTES" Kühlung sein muss. Mein P182 wird mit dem bischen Wärme spielend fertig werden. Ehrlich, dieses Gejammere ist für mich wirklich nicht nachvollziebar.
 
Nacho_Man schrieb:
Was ich hier sehe ist nicht mal eine Weiterentwicklung , nur ein Aufwärmen des alten Designs mit angepassten Kühlerplatten . Enttäuschend , echt :grr:

Was soll man am Kühler selbst auch noch großartig besser machen? Der kühlt eh schon so gut genug :)
 
man könnte versuchen ihn Platzsparender zu machen.

Schöner Kühler. ISt auch für die Rams auf der Rückseit der KArte was vorgesehn?
 
Was soll man am Kühler selbst auch noch großartig besser machen? Der kühlt eh schon so gut genug

Vielleicht vergrößern ? ;) Ich wundere mich immer noch wieso der Kühler nicht flacher gemacht wird und dafür breiter .

Den gibt es ja auch schon in der Form bei der 8800GT , und die hat nur die HÄLFTE an Verlustleistung .

Mal ehrlich , ein 92mm oder mit Gefriemel einen 120er zu montieren auf eine GTX280 würde mir Angst machen , ich bin leider einer der Leute bei denen es auch in Spielen ruhig sein muss :( .

Beim T-Rad² machen sie meiner Meinung nach ja alles richtig , schön flach mit der Möglichkeit 2 x 92mm zu montieren . Und das bei der fast GLEICHEN Lamellenfläche .

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/t-rad2/product_vga_cooler_trad2.html

edit : Die RAMs an der Rückseite bleiben ungekühlt . Mal davon abgesehen dass die keinen auf der Rückseite haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jopi24johannes schrieb:
Wenn man sich die Punkt rauspickt die heiß werden und ein paar Zalman Heatsinks draufmacht
, sowie 2*100mm Lüfter, dann ist das teil leise und kühler. Und dass du dich an den Finnen schneidest ist doch nicht mein Problem, kühlen tut das Teil jedenfalls.

ja und wenn ich einen Autokühler auf meine Graka löte, dann kühlt das noch besser!

Irgendwo muss das Zeug aber auch noch vernünftig ins Gehäuse passen und innerhalb der Gewichtsspezifikationen liegen!Mit einem 100mm bzw. 120mm Lüfter ist ein CF Betrieb nicht mehr möglich.
 
Nacho_Man schrieb:
Klingt zwar komisch aber ich mache den Kauf einer GTX2x0/HD48xx auch von den neuen Kühllösungen anhängig .

Was ich hier sehe ist nicht mal eine Weiterentwicklung , nur ein Aufwärmen des alten Designs mit angepassten Kühlerplatten . Enttäuschend , echt :grr:

Thermalright wird niemals Kühler konstruieren die die Luft aus dem Gehäuse blasen da ihre Firmenpolitik sich nur auf Kühler spezialisiert hat und uns bei den Lüftern freie Wahl lassen will .

Die Preise werden wohl bei knapp 40 Euro starten ,wie immer halt .

Da bist du net der einzige.

Aber zum Kühler: Freue mich, dass es endlich soweit ist. Wie es scheint ist das ein Hr-03GT mit einigen Extras mehr für die GTX280. Wenn ich mir auf Thermalrightsseite die Konstruktionszeichnungen des GTX und des GT vergl. haben sie 1:1 die gleichen Bemaßungen, Heatpipes, etc.

Ich habe selber den GT und der kühlt wirklich gut. Scheint wohl für ne GTX280 auch noch locker zu reichen.

Hier zum Vgl:

GTX: http://www.thermalright.com/new_a_page/product_images/vga_cooler/hr-03_gtx/dwg.JPG
GT: http://www.thermalright.com/new_a_p...r_hr03gt.htm?art=MTQyMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Gruß
 
domian schrieb:
ja und wenn ich einen Autokühler auf meine Graka löte, dann kühlt das noch besser!

Irgendwo muss das Zeug aber auch noch vernünftig ins Gehäuse passen und innerhalb der Gewichtsspezifikationen liegen!Mit einem 100mm bzw. 120mm Lüfter ist ein CF Betrieb nicht mehr möglich.

Wenn es mit den Turbomodulen pass könnte es mit 2mal dem hier vielleicht auch klappen : http://geizhals.at/deutschland/a333842.html

Siehe hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehler-gesucht-fuer-4850-crossfire.462570/
 
Nacho_Man schrieb:
edit : Die RAMs an der Rückseite bleiben ungekühlt . Mal davon abgesehen dass die keinen auf der Rückseite haben ;)

NAtürlich hat die GTX 280 Rams auf der Rückseite; wie wilst du mit 8 RAms ein 512 Bit Interface hinkriegen?

Die hat 8 vorn und 8 hinten, beim Stock Kühler werden die hinten von der MEtallummantelung gekühlt.
 
Ich warte immer noch auf eine Alternative Kühllösung, die die Abwärme wie bei der Serie aus dem Gehäuse herausbläst und nicht im Gehäuse zirkulieren lässt, was schnell mal zum Hitzetod oder zumindest Beeinträchtigung anderer Komponenten führen kann.
 
endlich. hab sehnlichst drauf gewartet das der endlich ma erscheint. un optisch gefällt der mir auch sehr gut
 
... warum macht sich eigentlich niemand dieser Entwickler Gedanken darüber, wie man die Wärme direkt aus dem Rechner bekommt?

Ist das wirklich so schwer ...
 
prinzipiell fein das der erste kühler für ne gtx aufm markt ist ... ich bin gespannt wie sich der kühler in testberichten schlagen wird (=
ende der woche müsste die GTX 280 aus der RMA (das bekannte hitzeproblem) wiederkommen ... ich hoffe diesmal knallt sie nich in 10s bei 105°C in den throttler um trotzdem 2-3mins später den notanker (komplettabschaltung) zu werfen.
 
... warum macht sich eigentlich niemand dieser Entwickler Gedanken darüber, wie man die Wärme direkt aus dem Rechner bekommt?

weil die Entwickler davon ausgehen, das in einem System mit einer GTX 260/280 auch ein ausblasendes Netzteil sowie Gehäuselüfter vorhanden sind :D
 
410 Gramm, womöglich noch ein Lüfter drauf und das ganze zerrt schon bedenklich am PCIe Slot und die
Garantie ist auch noch weg...das kann doch nicht die Zukunft der Graka's sein.
 
Ich bin froh, dass endlich alternative Kühlkonzepte für die GT-200-Serie herauskommen. Allerdigns fällt mir auch auf, dass diese Konzepte viel Einschnitte erfordern. Diese Version hier ist passiv. Angenommen es wird noch ein 80-120mm Lüfter zur Unterstützung dazu montiert, gehen auf dem Mainboard garantiert 3-4 Steckplätze verloren.

Hoffe da gibt es noch flacherere / breitere Versionen. Prinzipiell sieht das jedoch besser aus als gedacht - besonders in einem Windowkit im eigenen Gehäuse. Da kann man doch auf der nächsten LAN-Partie protzen.

Zitat: "Dieser große Block da ist meine Grafikkarte! Wer hat einen dickeren? " :lol:
 
ich fuerchte schon , nvidia/ATI werden immer nur eine gerade eben so ausreichende Kuehlloesung verbauen, extra Kuehler sind daher fuer mich ein muss. Meine alte 8800GTX war unter Last auf ueber 80 Grad und der Luefter war wirklich unueberhoerbar. Fuer 50 Euro holte ichden IFX14 und hatte auf einen Schlag 20 Grad weniger und nur noch ein Drittel der Lautstaerke. War also ein Super Investition ,wer da spart der tuts am falschen Ende . Ich sehe in den naechsten Jahren auch kein Ende dieser Entwicklung, DualSlot Design ist praktisch Standard bei High End Karten ,vor wenigen Jahren staunte man ueber solche Brocken.Wenn das so weiter geht haben wir bald TripleSLot Karten,Laenge und Breite der Karten sind durch ATX begrenzt , die Kuehler koennen nur in die Hoehe gehen .Seit per Heatpipe gabs nichts wirklich neues mehr bei Luftkuehlungen , die Technik scheint ausgereizt .Ueber kurz oder lang muss da was anderes her. Wasser oder am besten gleich Fluessigmetall .Ich kenne keine genauen Werte aber die Waermeleitfaehigkeit ist bestimmt um den Faktor 1000 oder mehr groesser als bei Wasser geschweige denn Luft.Es wuerden winzigste Mengen reichen um eine Karte perfekt und leise zu kuehlen. KLeiner Nachteil ist das die Kuehlung praktisch nie abgestellt werden darf . Faellt die Temperatur unter einen bestimmten Wert erstarrt das Metall (Blei-Wismut-Legierung)wieder und zerstoert damit praktisch das Kuehlsystem . Die meisten haben aber 24/7Rechner so das das keine grosse Rolle spielt...:)

Muetterchen Russland hat sowas tatsaechlich schon in in seine Alpha-SSN`s als Reaktorkuehlung verbaut .Ergebnis war eine ungaublich effiziente Kuehlung, aber die Boote mussten auch im Hafen staendig laufen und durften nicht abgeschaltet werden.1986 jedoch musste ein Alpha seinen Reaktor bei einem Notfall dennoch abschalten... wie bei russischen Reaktoren ueblich liefert dieser die Energie fuer seine eigene Kuehlung ohne wirkliches Backupsystem .Kuehlung fiel also auch aus und das Metall erstarrte in den Leitungen .Aus hohlen Rohren wurden solide Metallstangen wie aus einem Stueck.Das Boot wurde angeblich nie wieder gesehen und war sicher schrottreif nach diesem Schaden:)

Vielleicht sollten wir deshalb doch erstmal Wasser zur Kuehlung benutzen.Fuer High End User schon ewig als Kuehlung verfuegbar sollte sich da was massenmarkttaugliches entwickeln lassen ohne groessere Probleme .Ansonsten gibts irgendwann wirklich TripleSlot Karten und immer der kompletten Full-ATX Laenge.Sind sehr selten geworden im Laufe der Zeit treten aber in letzter Zeit wieder verstaerkt auf .Das Schienen System zur Stabilisierung der stark ueberhaengenden hinteren Kartenhaelfte ist mittlerweile aus den Gehaeusen verschwunden und die Karte haengt praktisch in der Luft.Im Auto wuerde ich sowas gar nicht mehr transporten , die Erschuetterungen koennte schon reichen die Karte , das Board oder beides zu beschaedigen. Fuer kiloschwere Karten wurde PCI-E nicht entwickelt und hat sowiesoschon immer empfindlich auf nicht perfekt eingesteckte Karten reagiert . PCI-E2.0 hat daran genau Null geaendert und die Karten koennen nur grosser und schwerer werden ... das kann noch was werden :)
 
Meine alte 8800GTX war unter Last auf ueber 80 Grad und der Luefter war wirklich unueberhoerbar. Fuer 50 Euro holte ichden IFX14 und hatte auf einen Schlag 20 Grad weniger und nur noch ein Drittel der Lautstaerke
Wie hast du das denn gemacht ? ;)

Ich sehe in den naechsten Jahren auch kein Ende dieser Entwicklung
Also ich freue mich schon auf die 40nm nächstes Jahr , wird aber wahrscheinlich jedes bisschen Ersparnis in mehr Leistung gesteckt . :rolleyes:

Wenn das so weiter geht haben wir bald TripleSLot Karten
Das wäre zu wünschen , da die meisten eh nur eine Karte drin haben und der HR03 GTX auch 4 Slots braucht .
 
Tweak4U schrieb:
weil die Entwickler davon ausgehen, das in einem System mit einer GTX 260/280 auch ein ausblasendes Netzteil sowie Gehäuselüfter vorhanden sind :D

Der meistens Temp geregelte Netzteillüfter dreht aber unweigerlich lauter wenn die ganze Hitze der Graka im Case bleibt, andere Komponenten heizen sich auf usw. warum soll man das hinnehmen wenn es doch relativ einfach wäre die Hitze aus dem Case zu bekommen?
 
Zurück
Oben