Grafikkarte einschicken oder Neue kaufen?

quator

Cadet 3rd Year
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Okt. 2006
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Hallo,

ich benötige eure Hilfe bei einer Entscheidung.
Meine alte Grafikkarte, eine Sapphire X1900XT ist vermutlich defekt, habe in 3D-Anwendungen nur noch Grafikfehler...
Jetzt ist meine Frage, inwieweit sich ein Einschicken zur Reperatur/Ersatz überhaupt lohnt. Die Garantie hätte ich noch etwa 1Monat. Aber wenn ich die Karte einschicke, was bei Mindfactory übrigens noch 15 Euro kostet, ist mein Rechner ja erstmal tot, ich brauch ihn aber schon dringend.
1. Frage: Hat jemand Erfahrung, wie lange das bei Mindfactory dauert und was die gegebenfalls neu ersetzen? Die Karte gibt es ja fast gar nicht mehr zu kaufen. Bekommt man dann ein neueres Modell?

Ich bin am überlegen, ob ich auf die Garantie pfeifen soll und mir eine neue Karte kaufen soll. Ich tendiere dabei zu einer HD3850, GT9600 oder einer HD3870. Mehr als 100Euro will ich auf gar keinen Fall ausgeben.
2. Frage: Lohnt sich das überhaupt? Wenn ja, zu welcher würdet ihr mir raten in Bezug auf mein System (s.u.), vor allem da ich nur ein 400W Netzteil hab. Wenn solls vielleicht eine mit Passivkühlung werden.
Meine alte Karte hat mir prinzipiell gereicht, neuere Spiele schließen sich bei mir irgendwann ja eh aus wegen der restlichen Hardware. Mit der Leistung der Karte war ich ja bis zum Defekt zufrieden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

viele Grüße,

Dominic
 
kauf dir eine hd4850, sie wird dir locker reichen. sonst die gts512 g92 bei amazon.de für 99€. schick deine defekte karte auf jedenfall ein! bei garantiefällen übernimmt mindfactory die versandkosten, ist bei mir jedenfall so. verkaufe sie anschließend bei ebay..
 
1. Seid wann kostet einschicken bei MF 15 Euro ?!? Erstens liegt bei MF immer ein retoure Schein bei, und wenn du die Karte direkt an den Hersteller schickst, bekommst du nen 10 Euro Gutschein

2. Kannst du Schwein haben, und eine bessere Ersatzkarte bekommen, weil deine Karte vermutlich kaum mehr verfügbar ist

-> Probiers auf jeden Fall
 
Auf jeden Fall einschicken. Wenn Du die Karte repariert zurück bekommst, kannst Du sie immer noch verkaufen. Oder Du hast Glück und Mindfactory rechnet dir den Kaufpreis anteilig an.
 
Setz dich doch sonst erstmal mit Mindfactory in Verbindung, vielleicht kannst du mit denen ja was ausmachen, dass du für deine Karte nen leistungswertgleichen Ersatz bekommst. Solange du Garantie hast, würde ich die Karte auf jeden Fall nicht in Müll drücken. Falls du nen leistungsgleichwerten Vorschlag bekommst, kannst du ja eventuell gegen Aufpreis auch ne etwas stärkere Karte bekommen z.b. 3850, 3870, 9600gt, 8800gt, 4850.

Auf jeden Fall würde ich erstmal mit denen Kontakt aufnehmen, hat mir seinerzeit bei Alternate auch geholfen.
 
Danke erstmal für die Antworten.

@einschicken bei Mindfactory: Ich hab dort schonmal angerufen, die haben mir eben gesagt, dass sie selbst ja ncihts reparieren und für die Dienstleistung der Weiterleitung von MF an Sapphire erheben sie 15Euro Gebühr, sonst würde erstmal nichts passieren.

Hat da jemand schon die Erfahrung gemacht, wie lange so eine Reperatur/Umtausch dann dauern kann?
 
Ich würde es einfach mal hinschicken mit dem Retourenschein. Hatte selbst schonmal einen Mainboard-Defekt bei Mindfactory (Asus P5B Deluxe) und da haben sie nichts verlangt.
 
Das lag dann aber vermutlich daran, dass es innerhalb der Gewährleistungsfrist des Händlers war. Hier gilt jedoch die Garantie, die der Hersteller gibt (und eben nicht MF).
Für den logistischen Aufwand verlangt MF dann logischerweise 15€
Du kannst die Karte aber auch direkt an den Hersteller schicken. Dann hast du nur das Porto vorerst selbst zu tragen. Manche bieten dann eine Rückerstattung der Versandkosten an, andere nicht. Auf jeden Fall wird diese Garantieleistung nichts weiter kosten.
 
Hallo,

ich bin auch nicht ganz sicher in der Rechtslage, aber Du schreibst, Du hättest sogar noch einen Monat GARANTIE. In dem Fall kann der Händler keine Gebühren nehmen. Soweit ich weiß, kann er das noch nicht einmal innerhalb der Gewährleistungsfrist. Zudem muß ich abraten, die Karte zum Hersteller zu schicken - bei Gewährleistung (und ich unterstelle mal, daß es das bei Dir ist) ist stets der Händler zuständig, nicht der Hersteller.

Übrigens, ich habe mal meine 6800 Ultra 5 Tage vor Ende der Gewährleistung eingeschickt und eine nagelneue 7600 GT bekommen, die dann bei Ebay vertickt habe - das Einschicken lohnt sich also vielleicht auch, wenn Du Dir eh eine neue Karte woanders kaufst.

Schöne Grüße,
Alexander
 
"muh2k4" hat es eigentlich schon korrekt erläutert.

@AlexanderKiel
Mit deinem Beitrag verwirrst Du eigentlich den Threadersteller.

Der Threadersteller erwähnte, dass er nur noch 1 Monat Garantie hat.
Normalerweise hat der Händler mit dieser Ware nichts mehr am Hut, von daher wird eine Dienstleistungspauschale verlangt, was völlig legitim ist.
Man muss nicht die Ware im Garantiefall zum Händler schicken, sondern zum Hersteller.

Garantie ist übrigends eine freiwillige Leistung vom Hersteller und nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Meistens geben die Hersteller ca. 24 - 36 Monate Garantie. Bei Eizo TFT's sogar 5 Jahre Vor-Ort-Service.

Gewährleistung dagegen bedeutet, dass der Händler für defekte Ware haftet und das ist gesetzlich verankert.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, Gewährleistung gibt es bei Gebrauchtwaren 6 Monate lang und bei Neuwaren 12 Monate.
Während dieser Zeit ist der Händler verpflichtet korrekt einwandfreie Ware zu liefern oder diese zu reparieren (natürlich auf Kosten des Händlers).
Sollte der Händler beim 2. Mal nicht in der Lage sein, während der Gewährleistung die Ware zu reparieren oder einwandfreien Ersatz zu besorgen, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.

@quator
Deshalb mal den Hersteller kontaktieren.
Vorausgesetzt, die Karte wurde nicht übertaktet... usw.
Evtl. bekommt man etwas gleichwertiges zurück, unter anderem eine HD 3850.
Sapphire ist der AMD/ATI Exklusivpartner und ein seriöser Hersteller.

See ya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Frechheit! gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hoi!

da du das Geld für eien ATI 4850 nicht hast.
Wäre das sinnvollste die 8800GTS 512MB(100€ Amazon Angebot zu kaufen).
Das wäre das Beste was du für 100€ bekommen kannst.
Das Einschicken dauert schon ein Weilchen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Die Gewährleistung gilt für 24 Monate, wobei 6 Monate nach dem Kauf Beweislastumkehr (ein Fluch für jeden Kunden, wenn er Pech hat) eintritt!
Garantie ist alles darüber hinaus.
 
DerWitwenmacher schrieb:
Die Gewährleistung gilt für 24 Monate, wobei 6 Monate nach dem Kauf Beweislastumkehr (ein Fluch für jeden Kunden, wenn er Pech hat) eintritt!
Garantie ist alles darüber hinaus.

Das stimmt. Allerdings gibt es da noch das Produkthaftungsgesetz, also Garantie seitens des Herstellers. Außerdem muss man in der Realität sowieso auf Kulanz hoffen.
 
@Bugenius Danke für diese umfangreiche Klarstellung. Da wurde ich unter anderem mißverstanden, ich wollte ihm raten, die Karte nicht zu dem Hersteller, sondern zu dem Händler zu schicken - so habe ich es damals auch gemacht. Mir wurde damals auf Nachfragen hin auch extra erklärt, daß die Gewährleistung durch den Händler erfolgt.

Bei mir ist allerdings auch der Speicher auf der Karte durchgeschmort, daher konnte ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Schöne Grüße,
Alexander
 
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