News Absatz von PC-Spielen bricht deutlich ein

Nein, das P/L-Verhältnis von Konsolengames ist sogar weitaus beschissener. Während neue PC-Games für 40-50€ über den Ladentisch gehen, kosten neue Konsolengames 60€+ im Durchschnitt.
Ich finde den Preis für so ein Game eigentlich ok, jedenfalls wenn es einigermassen hält, was es verspricht, wie z.B. Drakensang.
Es herrschte in diesem und letztem Jahr eine unglaubliche Flaute auf dem PC, weil sich die Hersteller zu sehr auf die Konsolen spezialisiert hatten. Dann wurde aber klar, dass die Konsolengames auch immer öfter in den Tauschbörsen auftauchen und das die Hersteller da eigentlich das gleiche in grün haben wie auf dem PC-Markt. Raubkopien sind kein Grund gegen den PC, wie es oft suggeriert wird, die Probleme sind eher anderer Natur. Die unbegrenzte Speichernutzung ist einer davon, das wird durch ein 32Bit-OS limitiert. Vista ändert das aber. Die 32Bit-Grenze fällt langsam aber sicher und den Herstellern werden wieder neue Möglichkeiten eröffnet, die Vorteile des PC auch auszunutzen. 2009 ist es dann endlich auch wieder soweit, tonnen neuer AAA-Titel für den PC purzeln auf den Markt und werden dann auch die Verkäufe wieder ankurbeln. Auch wenn die ganzen Konsolenleute das anders sehen, ich denke, der PC wird sich als hoch-qualitative Vorreiterplattform wieder etablieren. Die Märkte wachsen aber eh zusammen, irgendwann ist die Konsole einfach ein PC und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, steht doch im Artikel:

Nicht beachtet werden bei dieser Erhebung jedoch Umsätze, die aus monatlichen Gebühren für Online-Spiele oder bei einem Spiele-Download erzielt werden. Tatsächlich dürfte der Umsatz mit PC-Spielen höher liegen, da nur verkaufte Datenträger erfasst wurden.

Bei all den neuen Downloadplattformen, die zum teil günstiger als die Version auf dem Datenträger sind, wird immer mehr runtergeladen. Die Vertriebswege ändern sich. Die Spiele folgen dem Musik- und Filmmarkt.
 
Ist doch klar, wenn fast jedes Spiel nur eine bessere Grafikdemo ohne Langzeitmotivation ist. So Titel kann ich mir auch für 2 Tage aus der Videothek bzw. dem Verleih holen um sie durchzuzocken.

Dazu kommen noch jede Menge Titel, welche in den ersten Tests dann absolut nicht halten was versprochen wurde, also kauft man diese auch nicht.

Es geht natürlich auch anders, bei DSA Drakensang bereue ich z.B. keinen einzigen Euro ... . Gut, das Spiel liegt sicher nicht jedem und hat auch die eine oder andere Schwachstelle, aber es hat sich einfach gelohnt. Ein durchdachtes, schön designtes und motivierendes Spiel. Ich hoffe da kommt in Zukunft wieder mehr davon.

flipp
 
Was ist an 7 Stunden für 40€ so schlimm?
Das sind 5.70€ je Stunde! Ich würde mal sagen, das ist ein sehr sehr billiges Hobby!
Skydiving: 3 Minuten 150-250€
Tauchen: 50-100€ je Tauchgang ca. 50min zzgl. Anreise, Unterkunft
Okay das sind meine sehr ausgefallenen Hobbys :)
 
Jup, die Games in der letzten Zeit sind einfach nur schlecht.
Kane & Lynch.. hochgelobt von der Presse und was war ?
Eins der beschissensten Games der letzten Jahre.
Natürlich nur ein Beispiel unter total vielen.

Die absolute Mehrheit der Spiele zockt man einmal durch und hat dann keinen Bock mehr drauf.
Die letzten Games mit Langzeitmotivation sind X3 und Oblivion.
Zumindest was mir so einfällt.
 
ARMA2=Armed assault2 ^^

Ach ja da gabs doch schonmal eien Diskussion darüber! Es gibt zentral für den PC markt niemanden der die Spiele einem Qualitäts check unterzieht! Niemand füllt sich verantwortlich für den markt! Sony,MS,Nintendo prüfen die games bevor sie auf der Konsole verkauft werden!
Für den Pc gibt es sowas nicht da er in vielen verschiedenen Configs auf dem Markt steht!

Wenn irgend ein Unternehmen die zügel in die hand nehmen würde und strenge QUALITÄTS richtlinen implemmentiert, JA dann kann man den PC markt retten!

Guckt doch mal aus dem fenster ihr werdet sehen was sich in den letzten jahren geändert hat! Die Spiele kommen nicht mehr auf CD´s nein sie kommen auf DVD´s ^^, die programmierer werden immer fauler! Es werden einfach riesige Bibliotheken in Systeme eingebunden da die rechenpower steigt! Die Programmierer müssen nicht mehr optimieren, sie knallen einfach alles zusammen, schmeißen die Programmbibliotheken in das game und basteln damit rum!

Dann kommt sowas wie crysis raus! Geiles game, jedoch sehr sher unperformant, warum? Weil zuviele Funktionen geladen werden müssen, zuviel aufgebläter CODE.

Leute die das game KRIEGER kennen wissen was man mit dem richtigen Code realisieren kann!


ES GIBT NUR Einen WEG! QUALITÄTSCONTROLLEN! Microsoft schafft es doch auch mit ihren Unternehmenslösungen! Als MS Partner musst du prüfungen bestehen und richtlinien einhalten! Wer das nicht macht darf keine MS produkte verkaufen!
Sowas durhcgreifendes braucht der PC markt!
 
Hi

die Entwickler sinds doch selber schuld!
* Masse statt Klasse
* Schlechterstellung von ehrlichen Kunden ggü. Raubkopierern
* wenig Innovationen
* Bugs (wobei das mit dem 2. Punkt oftmals zu tun hat)

Insbesondere aber halt der 2. Punkt. Ich verwende das Beispiel immer wieder gerne: vor vielen vielen Jahren - "Die Gilde" gekauft. Fehler über Fehler. Irgendwer hatte im Supportforum was von NoCD-Crack geschrieben und das es damit besser läuft. Aha? Ok - mal besorgt ... oh? Keine plötzlichen Abstürze mehr - das Spiel hatte weiterhin Bugs - aber es lief um weiten Stabiler als im "orginalzustand". Da hatte wohl jemand den Kopierschutz nicht unter Kontrolle - und während der ehrliche Kunde wie doof im Forum rumheulte das es teilweise nichtmal läuft, hats der böse Raubkopierer problemlos am laufen ... superding!

Und hat daraus jemand gelernt? Nein!
https://www.computerbase.de/forum/t...sst-sich-wenn-datei-in-zwischenablage.462410/
Grid - der drecks Kopierschutz dort ("SecuRom") hat mein System ein wenig manipuliert! Wobei es mich noch "harmlos" getroffen hat. Ich hatte nur das "keine Exe-Dateien-Kopieren"-Feature. Andere können keine Verknüpfungen aufm Desktop mehr rechtsklicken! Was soll den dieser schei*!

Dieses Rootkit was Grid installiert wird leider von Kaspersky Internet Security (KIS) garnicht gerne gesehen - wird von KIS sogar geblockt wenn KIS deaktiviert wurde. (spricht irgendwie für die Software das es auch nen Minischutz gibt, wenn deaktiviert) => Grid und KIS ist ne Kombi die nur bei wenigen Funktioniert. (ja auch hier was böses versucht - Securom erfolgreich entfernt und damit der sich nicht neuinstalliert halt nen tool benutzt - stürzt immer noch mit KIS ab - aber ich habs wenigsten bis durch die Ziellinie geschafft ...)

=> Das Geld was in den dämlichen Kopierschutz gesteckt wird und nachgewiesenerweise (schaut doch mal 1-2 Tage nach Release auf einschlägigen Seiten) nichts bringt, sollte lieber in vernünftige Tests fließen - oder gleich dafür genutzt werden das Spiele günstiger sind.

Der beste Kopierschutz ist Qualität und nen guter Multiplayer-Modus. Wieviele Raubkopie-Nutzer von WoW gibt es? Wieviele Raubkopierer spielen AOC? Wie siehts bei den Valve-Games mit Sourceengine aus? online nur mit Steam. Klar kann man ALLE Spiele auch illergalerweise spielen - nur bringt mir nen MMO nix wenn aufm Privat-Server nur ne Handvoll Leute rumlaufen. Gleiches bei z.b. Counterstrike:Source - was bringts mir? Also kaufen und die freie Wahl haben ;)

=> Wenn die Entwickler nicht langsam umdenken und aufhören den ehrlichen Kunden als ihren größten Feind zu sehen (so fühle ich mich!), dann - aber auch nur dann - haben PC-Games auf längere Zeit noch eine Zukunft. Genug Käufer gibt es nämlich - nur die Zahl die sich vera*schen lassen, sinkt stetig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch Egoshooter-Kram im x-ten Aufguß, den sich kaum einer mehr wirklich kaufen will und der Rest der PC Spieler sitzt sowieso an WoW und hat überhaupt keine Zeit, sich neue PC Spiele zu kaufen. Was Wunder dass die Zahlen stagnieren. Stattdessen meldet Nintendo immer neue Rekorde für Wii und DS in Sachen Hard-und Software. Da fährt der Zug hin. Der PC wird über kurz oder lang für die ewigen Schwanzvergleicher bleiben, die dann 1x im Jahr mit dem neuesten DX20 Hyper-Ego Shooter bedient werden und glücklich werden können, dass die 1.500 Euro für die neueste Rechenmaschine doch nicht in Sand gesetzt waren.

Die Suggestion, dass Handhelds vorwiegend bei Jüngeren sind, weil USK6 Spiele so gut gehen, ist ja nunmal selten dämlich. Schon mal die USK Freigaben der Handheld Spiele geschaut? Selbst wenn man als alter Dödel wollte, bekommt man rein praktisch schon kaum USK 16 oder gar USK 18 Handheld Spiele. Die sind meist im Bereich von 3-6 Jahren freigegeben.
 
lol eh, konsolen games sind sowieso nur beschnitten.
beispiel ut3, da wurde sogar die spielgeschwindigkeit verlangsamt und vereinfacht. die grafik ist auch mies auf xbox360/ps3. und dafür noch mehr bezahlen als bei der pc version?
die pc version war aber auch der totale reinfall, weil der hersteller sich hauptsächlich auf die konsolen version konzentrierte (was total daneben ging).
 
Aber es ist wirklich so diese Jahr bis jetzt kam NIX für die PC raus..

Wann kommt Wolfenstein 2 raus-Da warte ich schon EWIG drauf....
Und wegen Kopierschutz..

Ich sage nur Starforce(PoP3)+Vista....

Kann die ganze Betriebssystem zerstören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Absatzstarken Spiele wie CoD4 und Crysis wurden beide 2007 released und somit fällt das erste, besonders starke Monat nicht in die Statistik von 2008. Seitdem sind die Megablockbuster etwas ausgeblieben. Mal sehen, aber die nächsten Wochen sehen mit Spore beispielsweise eh schon wieder viel besser aus. Wird schon werden ;-)
 
Warum ein Spiel cracken ,ganz einfach weil es es nicht wert ist gekauft zuwerden! Ein spiel wo liebe drin steckt und herz, sowie eine packende online MODI muss gekauft werden! Um den Entwicklern achtung zu zollen!

Aber bilige games wie crysis spielt 1-2 mal und haut sie weg weil es wesentlich bessere games gibt!
Sowas wie ARMA2,Farcy2,OFP2 gehört einfach gekauft, meine Meinung,Meinungen teilen sich hier^^
 
in meinem fall sind es ~1000 stunden spielspas für gerade mal 170euro das nenne ich preis leistung ^^

Ich spiele seit 920h Battlefield 2 für 70 EUR inkl. Addon. OK, der "Spielspaß" hält sich wegen der zahllosen bugs etwas in Grenzen, aber das PLV ist auch nicht schlecht.
Könnte mir nicht vorstellen, wie das bei einem Konsolenspiel der Fall sein sollte ?! Aber vielleicht kenne ich mich mit den neuen Konsolen-Spieleplattformen im Inet auch zu wenig aus...
 
HAllo


Tja ich denke das das auch an der miesen qualitätssicherung in den letzten jahren her kommt das leute keine lust mehr haben auf beta-müll.

wenn ich nur mal in meine spiele sammlung schaue und spiele sehe wie testdriveunlimited von ATARI wird mir schlecht, dann Age of Conan sehe, Battlefield2 dann wundert mich das ganze nicht.

und die ganzen raubkopierer kann man dann auch verstehen.
oder spiele die in 15 std durch sind.
 
@Wulfman
AMEN!
Ich muss sagen ich cracke meine Originale grundsätzlich! Die laufen einfach besser als mit diesen drecksligen Originalexen. Und ich muss die DVD nicht suchen ;)
Das ist so weit ich weiß sogar legal...
CoD4 wurde so gut wie nicht geckrakt! Obwohl man den SP auch mit der Videothek hätte machen können.
Spiele verkaufen sich nicht über Grafik! Die Quali machts! Die Hersteller müssen endlich umdenken.
Werdet ihr Diablo 3 wegen der Grafik kaufen??!
 
Ich besitze nebst meinem Rechenknecht noch eine XBOX 360, auch wenn ich Jahre lang mich geweigert habe mich mit Spielkonsolen zu befassen. Aber manche Konsolenumsetzung ist einfach attraktiver und zudem muss man auch nicht für ein Game sein Rechner upgraden etc. pp. DVD rein und es läuft... ist zwar alles sehr simpel aber funktioniert.

Mich persönlich reizen aktuelle Spiele eigentlich kaum noch, ich kehre immer wieder zu klassikern zurück, auch wenn die Grafik nicht der Knaller gewesen ist. Zur Zeit Game ich eigentlich nur noch DoD.

Bleibt zu hoffen, dass mit Diablo 3 wieder ein Game kommt das auch noch in einigen Jahren es Wert ist es wieder zu installieren
 
@RIPchen

die sache ist aber die bei mmos hast du nicht diese ewige eintönige gezocke auf den selben maps es ändert sich was die welt wird gröser neu aufgaben kommen hinzu und man kann immer wieder neue dinge machen
bugs gibts auch dort klar, aber man bedenke die dimensionen
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Punkt sind wir uns einig die Konsole ist nicht besser als der PC ;) es geht doch in erster linie um die BUGS! Die Bugs müssen weg! Die Spieleschmieden müssen ihre Qualitäts richtlinien verbssern!

Beispiel Stalker Clear Sky, die Russen werden als beta tester hingestellt haben aber den vollen kaufpreis bezahlt! ^^ Das ist doch lol? WEnn man das in meinem gewerbe machen würde dann setzen einen die kunden vor die TÜR! Unternhmenslösungen werden zichtausend mal getestet damit ja alels funnzt! Aber im PC spiele segment ist das echt schwach!
 
Also ich hab dieses Jahr soviel Geld für Spiele ausgegeben, wie noch nie zuvor. Aber ausschließlich für Konsolen Games ;-))

Deutschland ist das letzte Land, wo der PC noch 33% zum Umsatz mit Spielen beiträgt. In allen anderen Ländern spielt der PC eine noch kleinere Rolle.

Die neuen HD Konsolen sind einfach zu geil und mit der Möglichkeit nun auch günstige HD-TVs zu kaufen, was liegt da näher, als die Anschaffung einer Konsole?
 
naja , da die fortsetzungen die in letzter zeit kamen mist waren ( c&c, nfs , gothic , etc ) kein wunder.
sonst kam auch net viel das es lohnt gekauft zu werden
 
Zurück
Oben