Welche GK für diese Kompis?

sabaidi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich stelle mir gerade meinen neuen PC zusammen. Preis/Leistung muss passen, da mein Budget sehr begrentzt ist. Daher suche ich für die unteren Komponenten eine Grafikkarte. Ich werde nicht der HighEnd Gamer sein und Spiele auf einem 19 TFT.

Intel CoreDuo E7200
Gigabyte GA-EP35-DS3

Dachte da an eine GF 9600GT oder an eine ATI HD3850.

Liege ich da falsch? was würdet ihr machen?

Gruß
sabaidi
 
Eine 8800GTS gibt es für 99€ und die ist deutlich stärker als die beiden vorgeschlagenen Karten und außerdem leise. Für 19 Zoll Auflösung und gemäßigtem AA/AF Gebrauch sollte die Karte für beinahe alle aktuellen Games zu gebrauchen sein. Ich habe noch den Accelero S1 Rev.2 dazu gekauft, so ist die Karte noch leiser und das bei besseren OC Möglichkeiten.
 
@sabaidi
Die HD 3850 ist veraltet und die 9600 GT würde ich gegen eine 8800 GT ersetzen, die etwas teuer, aber noch besser ist.
Die 8800 GTS für 99€ ist aber sicher auch eine gute Wahl oder eine HD 4850, die zwar noch etwas teuer ist, aber zurzeit ein Preisleistungswunder.
 
Hasste vor den CPU zu takten? Der wird sonst teils die Graka limitieren so wie ichs bisher in Tests gelesen habe.

Ich finde ja die Karte hat immernoch das beste P/L weil alt sind meiner Meinung nach ja schon fast alle Karten die ihr vorschlagt.

4850 für 120€ wenns nicht zu teuer ist: http://geizhals.at/deutschland/a347348.html

Lohnt aber denke ich nur wenn du dazu dann auch ca. en 3,2Ghz Dualcore hasst, dann aber auch in 1280x1024 (19") keine Probleme in irrgendeinem Spiel. (Crysis ist wieder die Ausnahme)

Peace
 
Die CPU soll nicht übertaktet werden! Soll ein Rechner für meine "bessere Hälfte" sein. Wenn da mal was am PC nicht funktionert und ich nicht da bin... Prost Mahlzeit :-)
 
T-DSC schrieb:
Hasste vor den CPU zu takten? Der wird sonst teils die Graka limitieren so wie ichs bisher in Tests gelesen habe.

Lohnt aber denke ich nur wenn du dazu dann auch ca. en 3,2Ghz Dualcore hasst, dann aber auch in 1280x1024 (19") keine Probleme in irrgendeinem Spiel. (Crysis ist wieder die Ausnahme)

Eine E7200 limitiert sicher keine 4850. Mein Kumpel hat einen E7200 und eine 4870 und die Frames sind nach dem OC von 2,53 auf 3,8 nicht deutlich gestiegen. Es lief vorher wie nachher alles flüssig.

Siehe hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/
 
Die 8800GTS für 99€ ist wirklich ein super Angebot, alternativ kann man auch kaufen:
-HD3850 (60€), wenn die Kasse sehr knapp ist.
-9600GT/HD3870, wenn die Kasse nicht ganz so knapp ist.^^
-8800GT (99€), wenn man keine Konkursmasse kaufen will (8800GTS für 99€)
-HD4850 (130€), wenn man viiiel Power haben möchte.
 
denke,das die 8800gts oder die 4850 die beste wahl sein wird.^^
 
Vielen Dank bisher für eure Unterstützung!
Leider kann ich nicht so lange warten und bin daher auf meinen Händler um die Ecke angewiesen. D.h. Onlineversand fällt flach und daher leider auch die Onlinepreise!
Habe nun folgendes bei Ihm gesehen:

NVIDIA GeForce 8800GT, 512MB, XpertVision, TV-Out, 2 x DVI Dual Link für 125€
Gainward ATI Radeon HD3870, 512MB GDDR3, HDMI, CrossFireX, Dual-Link 106€

Ich denke die 8800GT solls sein, oder?
 
WArum bist du auf deinem Händer angewießen?
Mit der 8800GT zahlst du 30€ mehr für weniger Leistung(8800GTS 100€ Angebot).

Greetz
 
jopi24johannes wäre ich mir nicht sicher!

2,5Ghz sind in neueren Spielen teils zuwenig, das zeign diverse Tests. Die 4850 könnt mit einem stärken Prozessor mehr Frames raus holen. Dann kommt es natürlich drauf an: spielt er diese Spiele? Macht es da en Unterschied? Wieviel Geld will er investieren......

Aber wie schon gesagt 8800GTS klar starke Karte hab ich auch, 3850 auch nicht schlecht aber neu ist mal keine von denen^^

Edit:

http://geizhals.at/deutschland/a314225.html

<100€ da kannste theoretisch noch 24,99€ als Expressversand zahlen und kommst günstiger weg als der Abzocker um die Ecke...

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
@sabaidi
Wenn du wirklich nur von dem Händer kaufen kanst, dann die 8800 GT.
Aber das du viel billiger eine bessere Karte bekommst muss dir klar sein (8800 GTS 99€).

@jopi24johannes
Bin mir auch nicht sicher obs reicht auf Standardtakt.
Meine 8800 GTS wurde schon gebremst durch den Q6600 auf Standardtakt.
Ich bekamm 1500 Punkte im 3DMark06 im 2D und 3D Bereich dazu, als ich den Takt auf 3 GHz angehoben hab.
Wär mir also nicht sicher, ob eine E7200 @ Standard eine HD 4850 nicht bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
T-DSC schrieb:
jopi24johannes wäre ich mir nicht sicher!

2,5Ghz sind in neueren Spielen teils zuwenig, das zeign diverse Tests. Die 4850 könnt mit einem stärken Prozessor mehr Frames raus holen. Dann kommt es natürlich drauf an: spielt er diese Spiele? Macht es da en Unterschied? Wieviel Geld will er investieren......

Peace

Ja, sicher in manchen, wenigen Spielen. In Race Driver Grid habe ich den Sprung von 2,67 Ghz auf 3,88 Ghz gemerkt.
 
Guck einfach mal in die aktuelle PCGH (PC Games Hardware) musst sie ja nicht kaufen, aber da sieht manns wieder recht schön das es in manchen Games schon laut deren Test bis zu 50% bringt.

Beispiel:

World in Conflict: DX9 Max Details

E7200 43fps
E8600 65fps

Ok der E8xxx hat auch 6mb Cache, ich denke aber das es viel mehr an den Taktraten liegt...

Peace
 
T-DSC schrieb:
Guck einfach mal in die aktuelle PCGH (PC Games Hardware) musst sie ja nicht kaufen, aber da sieht manns wieder recht schön das es in manchen Games schon laut deren Test bis zu 50% bringt.

Beispiel:

World in Conflict: DX9 Max Details

E7200 43fps
E8600 65fps

Ok der E8xxx hat auch 6mb Cache, ich denke aber das es viel mehr an den Taktraten liegt...

Peace

Ich habe die PCGH. World in Conflict zählt zu den wenigen Spielen, die über 2,53 noch teils CPU limitieren.

@Triple xXx : Wenn du einen Quad hochtaktest, bekommst du immer mehr Punkte. Wenn du von 2,4 auf 3,0 gehts hast du genausoviel Punkte mehr, wie wenn du nochmal um 600 Mhz erhöhst.
 
@jopi24johannes
Klar bekomm ich mehr Punkte.
Aber ich hab ca. 1500 Punkte mehr bekommen, bei den 3D und 2D Graka werten.
Der CPU wert ist auch angestiegen, aber die Graka wurde gebremst und hat mit steigendem Takt auch mehr Punkte geliefert.
 
Zurück
Oben