News Nvidia testet 40-nm-GPUs überaus erfolgreich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nvidias Fortschritte im Bereich der Verkleinerung der kommenden Grafikchips gehen schneller voran als erwartet. Hatte AMD in diesem Bereich bisher die Nase vorn, könnte Nvidia in Form der kommenden 40-nm-Grafikchips zu einem Gleichstand aufholen.

Zur News: Nvidia testet 40-nm-GPUs überaus erfolgreich
 
hurra!! eine GTX 280 mit 40Nm *FREU!!*
das gibt nochmal einen ordentlichen leistungsboost, wie bei der "9800GTX" und der "+"
vlt überholt sie die 4870X2

bei 40Nm können sie mehr chips auf nen wafer packen und so könnte sie nochmal billiger werden:evillol:

ich weiß schon was es zu weihnachten gibt:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei werfen die Kollegen von VR-Zone unter anderem eine GX2-Variante der GeForce FGTX 280 mit dann zwei GPUs des Typs GT200 in die Runde.
Stromrechnung zahlt heutzutage ja keiner.:freak:

Einzelheiten dazu sind in der frühen Entwicklungsphase jedoch noch nicht bekannt.
Brauchen wir nicht. Es Mikroruckelt weiter. :D
 
Kommt eigentlich nicht wirklich überraschend, da TSMC in beiden Fällen die Fertigung übernimmt und ATi und NV 'nur' ihre GPU´s an die neue Größe anpassen müssen. Immerhin steht Nvidia das erste Mal seit Ewigkeiten ernsthaft unter Zugzwang. Letztendlich darf man so jedenfalls gespannt sein, wer zuerst mit 40nm GPU´s kommt, und was wir davon beim Strombedarf und bei der Leistung haben werden.

Edit: Bei der GT200 haut auch das PCB preislich rein. Wer weiß, vllt kommt der GT200b schon mit GDDR5 und 256Bit SI, wenn NV dadurch nochmal Kosten senken kann.
 
kann ich mir erlich gesagt nicht so ganz vorstellen, naja^^ abwarten und tee trinken, konkurenz belebt das geschäft :-D
 
Was ist ne Geforce FGTX 280? ;)

Alles schön und gut, aber da NVIDIA grad erst auf 55nm wechselt, glaub ich kaum das es bei denen auf einmal so schnell gehen soll und gleich die 40nm rausgeholt werden. Dann ist ja die aktuelle 55nm Generation schon heute wieder überholt.

An ne 40nm GX2-Karte glaub ich auch nicht, möglich wärs dann wahrscheinlich, aber bis dahin hat AMD ja schon die nächste Generation ala 5800 draußen, die dann für sich genommen die GTX280 bügelt und ebenfalls als X2 Version die 40nm GX2 bügeln würde. Nee nee, da muss schon was neues kommen von NVIDIA.
 
daran hatte kaum jemad gedacht, das nvidia eine gtx 280 gx2 noch realisieren könnte... ich glaube das machen die um die leistungskrone zu bekommen. und AMD kontert mir HD4870 X3 xD
 
@Sentionline

ja super, ich frag mal allmählich wann diese treiber von denen kommt der die mikroruckler beseitigt, AMD hat's ja schon ein bischen verbessern können

@ illesgalz

super für das NT:D:D, dann braucht man 4x6 pin anschlüsse bei EINER 280 GX2:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo007 schrieb:
ich weiß schon was es zu weihnachten gibt:evillol:

Jo, Weihnachten 2009, denn TSMC kann 40nm Chips erst ab Q1 2009 produzieren :heuldoch:
 
40nm wird erst im ersten quartal 2009 gehen.

und ati hat dann schon den rv870 und baut daraus nen r800.

aber ich denke auch, dass nvidia von der sehr konservativen art zu shrinken abstand nehmen wird, will man nicht auf dauer ati hinterherrennen.

trotzdem vermute ich, dass ati wieder zuerst shrinken wird. aber der zeitliche abstand wird kleiner werden.
 
Finds klasse das es so schnell voran geht! Passend zum Core i5 noch eine ordentliche 40nm Grafikkarte, perfekt ^^
 
Ich sehe die Situation eher so, dass Nvidia, versucht schnellstmöglich die Notebookblamage der letzten Monate ungeschehen zu machen und deswegen endlich den Die Shrink vorantreibt. Gut für uns, wenn auch GPUs erscheinen würden, die weniger Watt konsumieren, als wieder an der "Watt identisch - Performance höher Schraube" zu drehen.

Denn dieser Fakt wird aktuell von den meisten Usern übersehen.
Vielleicht kommt demnächst wieder eine Karte, die nicht die eierbratendestromfressturbolüfter Version ist.
 
also wenn dann ne gtx280gx2 vielleicht rauskommen würde
gäbe es dann auch eine neue gtx280 die dann eventuell ein plus drangehängt bekommt
oder es geschieht einfach heimlich sodass der kunde nich weiß ob er ne alte oder neue gpu gekauft hat
 
Das hab ich schon so aehnlich auf PCGH gelesen nur besser.

Nvidias Fortschritte im Bereich der Verkleinerung der kommenden Grafikchips gehen schneller voran als erwartet.
Richtig muss es heissen:
TSMCs Fortschritte im Bereich der Verkleinerung der kommenden Grafikchips gehen schneller voran als erwartet. Die 45nm fertigugn soll uebersprungen werden, 40nm werden angestrebt.

TSMC hat verraten das die naechste grafikkarte generation hoechstwarscheinlich in 40nm produziert wird!


btw. warscheinlich ist eine gtx280+ und die gtx280 wird erstmal noch weiterlaufen
 
ich glaub eher das ist eine strategische Falschmeldung seitens Nvidia - schließlich hat erst vor kurzem der CEO zugegeben, dass man den Konkurrenten ATI mit der HD4800er Serie unterschätzt habe.

Jetzt versuchen sie halt mit Upgrades ala GTX260+ oder solchen Informationen/Meldungen (zum baldigen 40nm Prozess) vom Kauf einer günstigen 4800er ATI abzuhalten.
 
Naja, das wird noch EINIGE Zeit in Anspruch nehmen, wo man gerade auf 55nm ging und selbst intel - die unangefochtenen Meister (OK, lassen wir IBM außen vor) mit dem größten Vorsprung an stabiler Massenfertigung KOMPLEXER Chips "gerade mal" bei 45nm angekommen sind.

Da Grafikchips an Komplexität modernen CPUs in nichts nachstehen, erwarte ich auch 40nm bei Grafikchips erst zu einem Zeitpunkt weit in 2009, eher Anfang 2010. Dann aber wird auch eine GTX-280GX2 nicht mehr viel reißen können...

Ich denke eher, dass es eine GTX-260GX2 auf 55nm-Basis schon früher geben wird und spekuliere da mit dem kommenden Weihnachtsgeschäft wenn alles gut geht. Denn die 4870X2 kann und wird Nvidia nicht lange auf sich sitzen lassen (können). Auch gg die 3870X2 hat man "relativ" schnell und mit großem Aufwand die 9800GX2 aus dem Hut gezaubert.
Und wenn ich mir ansehe, wie die 4870X2 - auch dank 2*1GB VRAM - die GTX280 in jeder Lebenslage dominiert, von einigen wenigen nicht optimierten oder auf Nvidia "überoptimierten" Titeln abgesehen, dann sollte Nvidia Gas geben ! Denn die Performancekrone hält derzeit wieder ATI und das wird sich meiner Meinung nach auch bis Ende 2008 nicht ändern, ist aber ein wichtiger "Titel". Denn der, der die Performancekrone hält, der hat einen Bonus in der Käuferschaft.
Und mal ehrlich: Triple-SLI-Systeme mit 1.200W-Netzteilen und Boards für deutlich jenseits der 250EUR-Grenze beeindrucken doch wirklich groß niemand, weil sich den Aufwand nur sehr, sehr wenige leisten können und wollen.

Mit einer 9800GX2+ und 2*1GB RAM könnte man vielleicht mit wenig Aufwand schnell etwas näher an die 4870X2 rankommen...

Es bleibt spannend ! Und das sieht man auch an den Preisen, das freut uns alle :-)
 
Zurück
Oben