100% CPU Auslastung - Absturz - WarnSignal

PCeinsteiger57

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu in der Computerszene und habe von einem Bekannten diese Seite hier empfohlen bekommen.
Nun zu meinem Problem:

In letzter Zeit stürzt mein PC immer häufiger ab. Es erklingt eine Tonfolge und ich muss Neustarten.
Meistens stürzt der PC ab, wenn mein Sohn Spiele spielt oder ich z.B. mit einem Programm Bilder hochlade.
Die CPU Auslastung beträgt dabei meistens 100%

Ein bekannter hat mit einem Programm namens "MemTest" bereits versucht den Speicher zu analysieren, dort trat aber der Fehler auch auf,der PC schmierte ab.
Mit dem Programm Everlast werden mir keine defekten Bauteile angezeigt, die Temperaturen belaufen sich auf:
CPU 65°C
Mainboard 39°C
Kühllüfter CPU 2.3
-bei normalen Betrieb.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Defragmentierung, Virenscann und Scandisc habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt!

Mein System:
Athlon XP 3200
1024 TakeMS RAM
Win Xp mit SP1
Gigabyte Mainbord Nforce2


Liebe Grüße der PCeinsteiger57
 
Poste mal deine Temperaturen unter Prime. die Idle temps sind schlecht, aber deswegen stürzt er nicht ab.
 
Dann erst einmal willkommen im CB Forum. ;)

Ich denke mal Du hast die CPU Temperatur im Ruhezustand ausgelesen und da sind 65°C selbst für einen Hitzkopf wie den XP3200+ doch etwas arg viel, unter Last kann es ja nur mehr werden und da wird´s System dann instabil.

Die hohe Prozessortemperatur kann nun daher kommen, dass sich im laufe der Jahre der Prozessorkühler mit Staub zugesetzt hat und jetzt seiner Aufgabe die CPU zu kühlen nicht mehr nachkommen kann.

Du solltest also als aller erstes einmal prüfen, wie es um den CPU Kühler bestellt ist, sprich Gehäusedeckel runter und Sichtprüfung.

Sollte dem nun der Fall sein, dass der Staub überhand genommen hat so gibt es mehrere Möglichkeiten ihn zu vertreiben

1) Das Gehäuse mit Druckluft ausblasen (aber Achtung, sollte nur im Freien durchgeführt werden und der Lüfter sollte fixiert werden (Finger, Klebeband) damit durch zu hohe Drehzahlen kein Lagerschaden entsteht)

2) Lüfter mit Staubsauger aussaugen (auch hier aufpassen, zum einen wegs Lüfterdrehzahl, den Lüfter entweder festhalten oder mit Klebeband fixieren. Dazu auch auf elektronische Kleinbauteile aufpassen nicht das man was abbricht oder beschädigt)

3) Lüfter mit einem weichen Pinsel reinigen und Gehäuse entsprechend säubern -> wie vorher schon genannt entsprechende Vorsicht walten lassen

Sobald der CPU Kühler gesäubert ist das System erneut testen ob das Problem wieder auftritt und ob die CPU Temperaturen immer noch so hoch sind. Ach ja, achte bitte auch darauf ob vom CPU Lüfter komische Geräusche kommen (rattern, schleifen) welche auf einen evtl. Defekt des selbigen hinweisen könnten.
 
Hat denk ich mal was mit dem BIOS zutun. Deine CPU is mit 65 Grad recht hoch. Meist kann man im BIOS ein Limit setzten. Z.B. 60 Grad, falls die CPU heißer wird, schaltet der PC automatisch aus um die CPU zu schützen. Entweder beseitigst du das Hitzeproblem oder du setzt das Hitze Limit höher.

mfg Graph
 
Hallo und herzlich Willkommen bei dem CB-Forum!! :schluck:

Die Temperaturen Deines Systems sehen im Odle, also bei Leerlauf, nicht gerade gut aus.
Mit scheint das die Tonfolge bedeutetn könnte, dass der CPU überhitzt ist und das Mainboard dann runterfährt.

Versuch mal den CPU Kühler abzubauen, die WLP =Wärmeleitpaste zu erneuern und den Kühler mit nem Staubsauger bei festgetsellten Lüfter zu säubern.

Teste dann nochmal.

PS: Guter erster post ;)
 
Bedeutet unter Prime, das Spiele laufen sollen?
Wenn ja,dann hat er dann ca. eine Temperatur von 68-70 CPU und Mainboard ist etwa gleichbleiben bzw. +1

Was währen vernümpftige Temperaturen beim "idlen" ?

Gruß der PCeinsteiger57


E: Hab's gerade gelesen,danke für die schnelle hilfe, ich werde nun versuchen meinen Lüfter zu reinigen und danach erneut die Temperatur testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen mal den Arbeitsspeicher mit einem anderen Programm namens Memtest86+ zu testen. Das findet man auch hier bei den Downloads.

Da wird ein Bootfähiger Datenträger erstellt mit dem du dann ohne Windows hoch zu fahren den RAM testen kannst.

Aber an sich kann es meiner Meinung nach viele Gründe haben, weshalb dein Rechner neu startet. Die Komponenten klingen auch so als wenn Sie schon ein paar Jährchen hinter sich hätten. Vielleicht findest du auch ein Tool vom Hersteller deiner Festplatte mit welchem du diese auf Fehler testen kannst.

Für den Prozessor gibt es auch Testprogramme die ihn auf Volllast bringen, vll liegt es ja auch an ihm. Das Programm hierfür wäre Prime95

Ich hoffe ich konnte dir vll helfen, aber wie gesagt, das kann alle möglichen Gründe haben.

Viel Erfolg,
Sleepy

Edit:

Oh stimmt an den CPU-Lüfter hatte ich gerade gar nicht gedacht, hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte auch auf das aktuelle service pack 3 aktualisieren!
 
Also ich tippe auch auf dein zu heiße CPU. Bei den Athlon-XP konnte man im Bios eine max. Temperatur einstellen, damit man die CPU nicht beschädigt (wie Graph und Tyr43l schon geschrieben haben). Schau mal, ob der CPU-Kühler sauber ist, könnte ja mit Staub voll sein. Vielleicht läuft der Lüfter auch nicht mehr "rund".
 
Vernünftige Idle Temperaturen für einen AMD K7 CPU (Athlon XP) wären mit dem Standard Kühler ca. 40 °C (Leerlauf) und max 60\65 (100% Last, z.B. Spiele)

Bei der Standard (Boxed) Kühler \ Lüfter Kombi von AMD sollte die Drehzahl des Lüfters bei 2500 RPM sein.
 
Captain Archer schrieb:
Warum soll man beim ausblasen den Lüfter festhalten? So ein Unsinn!

weil wenn Du mit einen Kompressor den Lüfter reinigst kann schonmal eine drehzahl jenseits von den herstellerangaben kommen. Deswegen besser festhalten, um "evtl" Lagerschaden zu vermeiden ;)
 
Ich würde auch sagen du läst einfach mal den MeisterPorper raushängen und dann schaun wir weiter...
Einfach Seitenteil auf Kopf rein in die Kiste und kräftig pusten... danach wirst du deinen Pc immer schön sauber halten:D

Und zu dem der meinte er solle doch mal seine cpu kühler abnehem und neue Wlp auftragen...
Er in seinem ersten Satz geschrieben der er NEU ist...
 
das festhalten? oder das reinigen mit Kompressor?

Ich schon ^^ und ich weiß wovon ich rede ;)
 
ja Ok dann ist das auch in Ordnung ^^ Was ich ja meinte, wenn man einen Kompressor nimmt wäre es da dann schon besser die Lüfter festzuhalten^^
 
... und das was du machst is das richtige und alle sollten das machen ...

überleg mal was das hier fürn thread wird dank deiner sinnigen auffassung archer ....

der TE wird wohl auch als cb neuling glauben wir wäre alle nicht ganz beisammen :freaky:
 
Zum Thema Wärmeleitpaste:(Falls notwendig)

Hier mal eine Anleitung wie man da vorgeht:

1.) PC Aus-> Stecker raus (Netzstecker reicht, wobei ich imemr alles anmache, weil ich so besser am PC rumruppen kann ^^)
2.) Linkes Seitenteil abschrauben (sollte immer das Linke sein)
3.) Den CPU-Kühler abmontieren. (Ist bei den alten AMDs glaube "eingehängt". Am besten mit nem stabilen Plastiklöffel oder nem anderen, etwas härteren NICHT SCHARFKANTIGEN Gegenstand hunter drücken und somit lösen.
4.) Durch leichtes hin und her bewegen des Kühlers diesen von der CPU lösen. Jetzt sollte es wenn möglich NICHT so:
cpu-033_k.jpg
aussehen ^^
5.) CPU mit einem Taschentuch (oder Mikrofasertuch) reinigen. Selbiges mit dem Lüfter (Am besten gleich mal vor die Tür gehen und auspusten.
6.) Beim Fachhändler nach einer Wärmeleitpaste fragen und einen kleinen (1-2 Stecknadeln groß) tropfen auf die CPU (das silberne Ding in der Mitte) geben.
7.) Den Kühler (gereinigt, und frei von Fett) wieder einbauen.
8.) Auf festen Kühlersitz überprüfen!
9.) Wieder alles anschließen und Gehäuse erstmal offen lassen... falls was schief gelaufen ist musste net direkt wieder aufschrauben. Viel Glück!
 
Hallo leute,

ich hab jetzt den Lüfter sauber gemacht und ein Bekannter hat mir mit der Wärmeleitpaste geholfen.
Das Programm "Everest" zeigt mir jetzt beim "idlen"
CPU 59
Main 33
Kühllüfter 2.5
und knapp 2500 Umdrehungen an, bislang gabs keine Abstürze

Was sagt ihr zu den Werten? Soll ich noch was anderes Ausprobieren?
Kann es vielleicht auch an einer knapp 3 Jahre alten Win XP mit SP1 liegen?

Grüße der PCeinsteiger57
 
Zurück
Oben