Datei-Management

Bart_S

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
30
Hallo,

ich habe ne ganze Menge Dateien auf 2 internen Festplatten und ein komplettes Backup auf 4 externen HDDs.

Ich suche nach einem Programm, dass die Ordner und die Dateien darin, in einer Art Verzeichnisbaum anzeigt und speichert. Sprich: Ich will wissen, welche Datei in welchem Ordner auf welcher Platte ist, so das ich im Falle eines Crashs nicht erst suchen muss was noch da ist, sondern gleich weiß was betroffen ist.

Ich stelle mir da so etwas wie die "Liste"-Ordneransicht mit aufklappbaren Ordner vor. Es sollte vorallem Übersichtlich sein und es wäre schön, wenn mit den Windows-Symbolen für Ordner und Dateitypen gearbeitet wird. Eine Exportfunktion z.B. als Textdatei wäre auch noch toll.

Bisher hab ich den CD-Verzeichnisbaum von Totalcommander als pdf "gedruckt" und gespeichert. Funktioniert, ist aber nicht das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, habe ich über so ein Programm vor ein paar Tagen gelesen.
Ich schau mal nach der Arbeit nach.

Was ist denn am "Totalcommander" nicht gut?

// Edit: Such mal nach dem Programm "Filelister".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Anwort! Als ich nach Filelister gegoogelt hab, bin ich auf http://www.heise.de/software/download/o0g0s5l11k220? auf ein ganzes Arsenal an Programmen gestoßen.

Unter anderem "Visual CD" (genau das, was ich gesucht habe).
Es katalogisiert alle Dateien und Verzeichnise und speichert sie in einer klickbaren Explorer-artigen Ansicht. Eine Exportfunktion für Verzeichnisäste gibt es auch und zwar auch für einzelne Ordner (die CD-Verzeichnis Funktion von Total-Commander ging nur für die komplette Festplatte). Zwar werden nur die Ordner und nicht die Dateien darin als txt Datei angezeigt, aber dafür nehme ich dann halt TW-FileLister falls ich es brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben