News MSI stellt den „Wind PC“ offiziell vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Nach dem Erfolg des Notebooks stellt MSI auch einen Ableger für den Desktop zur Verfügung. Das kaum 250 Euro teure Gerät setzt auf einen 1,6 GHz schnellen Atom-Prozessor von Intel, auch alle weiteren Ausstattungsmerkmale sind sehr stark am Notebook orientiert.

Zur News: MSI stellt den „Wind PC“ offiziell vor
 
Für einen Desktop wären mir 1,6 Ghz zu wenig. Für ein Laptop gerade noch so in Ordnung. Aber die Tendenz ist richtig gut und ich werde mir entweder ein Wind 2.0 Netbook kaufen oder einen seiner Konkurrenten.
 
also ich find das Ding echt interessant. Bin echt am Überlegen, so'n Ding meiner Mutter zu Weihnachten zu schenken. Von der Power reicht Ihr das Locker, da kann Sie Freecell dann auf HighDetails zocken. :D

Ich würds klasse finden, wenn mal Nettops mit nem kleinen AMD Prozzi und nem AMD-780 Chipset rauskommen würden, sowas könnt man dann super als HTPC benutzen.
 
Mal schauen ob ich dann Montag meinen Wind U100 bekomme. :)
Wurde ja aber auch mal Zeit, haben die dinger schon letzte Woche bestellt, da dürften die Morgen ankommen. :D
 
Ein System mit AMD 2000+ und nem 780er-Chipsatz würde geringfügig mehr verbrauchen, würde dafür aber auch ein ganzes eckchen schneller rechnen. Zudem könnte man dem System auch mal ne Videodecodierung zumuten...

Zeit ist Strom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wirdn da für ein Netzteil verwendet? 100W? Da fällt mir gleich wieder ein, das es kaum vernünftige Netzteile im Bereich unter 300W gibt, ab 80% Effizienz und 20/24Pin Stromversorgung fürs Board gibts grad mal 4 NT bei Geizhals zur Auswahl.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps;v=e;sort=p&xf=365_80~367_20/24-pin~360_300

Alle mit 300W.

Für ne 4850e CPU mit 45W TDP, plus 780G mit onboard Grafik und einer Festplatte und Laufwerk brauch ich sicher nicht mehr als ein 150W Netzteil, maximal 200W. Denn bei nem 300W Netzteil geht die Effizienz schon unter 60W flöten (weniger als 20% Auslastung), da komm ich mit meinem 5000+ BE plus 3870 (IDLE logischerweise) schon fast hin, da land ich nämlich bei 73W.

Also liebe Hersteller: Bringt mal in dem Bereich was neues.

@TigerRC und Wiesel: Der 2000+ verbraucht weniger als der Atom UND ist schneller:

http://www.tomshardware.com/reviews/Atom-Athlon-Efficient,1997-5.html

Last und Idle.

Der einzige Vorteil des Atom ist der Die, der ist nämlich 3mal kleiner, insofern könnte INTEL den wesentlich günstiger verkaufen. Ansonsten rulert AMD wie immer alles weg ;)

IMO ist ein 4850e immer noch die beste Wahl wenn man Power UND geringen Stromverbauch haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr_ole

Schau dir die Pundit-Serie von ASUS an.

Heb das Pundit2-M2A690G, hatt zwar nur ein 690G aber er ist Sparsammer als sein INtel-Pendant und dabei schneller.

Gehäuse (+Netzteil+Lüfter+Mobo): 130€
En billiger AMD Prozzi: 40€
En DVD-Brenner: 30€
1GB RAM: 20€
HDD: 50€

Insgesamt 270€ nur zum Unterschied, dass der Pundit ein ganzes Stück schneller ist. Blos ist es mit 60Watt Idle nicht ganz so stromsparend ... So einer heb ich als HTPC im Einsatz.

Hier der Link zu ner Seite wo der Betreiber die Selbe Idee hatte:
http://www.michaelstramm.de/hardware/htpc_p2-m2a690g_1
 
wiesel201 schrieb:
Aber nicht bei einem Rechner, der 8-10 Stunden am Tag eingeschaltet ist. Und das ist im Büro nunmal üblich. Und für Office und Internet reicht die Kiste allemal...

http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-5.html

Wäre SO denke sinnvoller, muss aber jeder selber wissen...

Chipsatzverlustleistung
Intel 945GC 22,2 Watt (TDP) 130 nm
AMD 780G 0,95 Watt (TDP) 55 nm
Da kann der ATOM noch so sparsam sein...

http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-15.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenSuse 10.0, die sind wohl vom Mond gefallen... Oder es ist ein Typo. 10.0 ist ja schon 3 Jahre alt.

Also in Sachen Netzteile kann ich mich KAOZNAKE nur anschließen. Die Netzteilhersteller haben da wohl den Trend noch nicht erkannt...
 
Mit der Aussage "...Einsparpotential von bis zu 85 Prozent gegenüber einem Standard-PC ..." kann ich nicht wirklich was anfangen. Was ist die Basis dafür und was sind die absoluten Werte ?

So sparsam ist der Intel Atom nicht, daß hier keine Konkurrenz zu fürchten ist, z.B. der SCALEO Li Green Edition ist ein richtiger PC mit Intel-DualCore E2140 und ab 330 Euro zu bekommen, inkl. Vista Home Premium wohlgemerkt, normal erweiterbar (Datenblatt pdf für Modell 2405), Verbrauch 52-80 Watt, ein 80+-Netzteil ist eingebaut (250 W).

Testbericht über einen Atom-PC zeigt 40-45 Watt Verbrauch:
http://www.tomshardware.com/de/atom-230-Hyperthreading-945GCT-D,testberichte-240070-7.html

Schaltet man einen DualCore fest in den EIST-/Cool&Quiet-Zustand, dürfte die Stromaufnahme 50-60 Watt betragen. Das bei einem normalen Gehäuse mit sicherlich leiser Lüftung auch unter Last.

Für den "Wind PC" und ähnliche Kandidaten spricht m.E. nur die Gehäuse-Größe (besonders als Geschenk: ach ist der süß ... ;)), bei der Zielgruppe Gelegenheits-Anwender spielt der niedrigere Stromverbrauch in der Jahressumme keine Rolle. So wenig wie die geringere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Gerät... wenn auch nur mit 1GB Arbeitsspeicher... aber es kommt ja bald die 2GB Version mit XP :D
 
also ich find das Ding echt interessant. Bin echt am Überlegen, so'n Ding meiner Mutter zu Weihnachten zu schenken. Von der Power reicht Ihr das Locker, da kann Sie Freecell dann auf HighDetails zocken.

Nimm sowas (vielleicht ne Version mit 780G), da bekommt man ein Vielfaches der Rechenleistung:
http://www.heise.de/preisvergleich/a331366.html

Von den verbleibenden 30€ kann man dann noch Energiesparlampen kaufen, dann hat man auch noch Strom gespart.

So ist das Angebot völlig überteuert, man zahlt einzig und allein dafür, dass das Ding klein ist. Und was soll Suse10 drauf, 11 ist längst verfügbar -- KDE4 spart auch noch Resourcen.
 
Stromverbrauch zu hoch durch antiken 945GC-Chipsatz mit 25,5W TDP (inkl. SB)... kein Wunder bei 130nm Fertigung, sowas gibts sonst nur noch in Russland.

Preis zu hoch. Leistung zu gering. Für HTPC völlig ungeeignet, HD-Videos können nicht ruckelfrei dargestellt werden, man kann froh sein wenn Prons mit mieser Qualität laufen.

Doofe Mogelpackung, mehr Schein als sein, Bauerfang per Exellance. Amen!
 
KAOZNAKE schrieb:
Was wirdn da für ein Netzteil verwendet? 100W? Da fällt mir gleich wieder ein, das es kaum vernünftige Netzteile im Bereich unter 300W gibt, ab 80% Effizienz und 20/24Pin Stromversorgung fürs Board gibts grad mal 4 NT bei Geizhals zur Auswahl.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps;v=e;sort=p&xf=365_80~367_20/24-pin~360_300

Alle mit 300W.

Für ne 4850e CPU mit 45W TDP, plus 780G mit onboard Grafik und einer Festplatte und Laufwerk brauch ich sicher nicht mehr als ein 150W Netzteil, maximal 200W. Denn bei nem 300W Netzteil geht die Effizienz schon unter 60W flöten (weniger als 20% Auslastung), da komm ich mit meinem 5000+ BE plus 3870 (IDLE logischerweise) schon fast hin, da land ich nämlich bei 73W.

Also liebe Hersteller: Bringt mal in dem Bereich was neues.
Moderne und hochwertige Netzteile liefern heutzutage auch unter den 20 % Last gute Werte ab. Aber um Deine Frage konkret zu beantworten, in solchen Geräten werden vorzugsweise PicoPSUs eingesetzt, da sie sehr klein sind und für die kleinen Leistungsanforderungen am besten geeignet sind. Ihr Wirkunsgrad ist in der Tat hier ungeschlagen.

Siehe hierzu beispielsweise folgenden Artikel, der sehr schön die creme de la creme aktueller ATX-Netzteile (relativ wenig Leistung, gute Effizienz, sehr leise) mit einem PicoPSU vergleicht: http://www.silenthardware.de/reviews/psu/mcubed_ef14/einleitung/index.html

Zu beachten gilt jedoch, dass man für ein PicoPSU auch ein externes Netzteil benötigt, um das PicoPSU zu versorgen. Dazu reicht jedes gängige Notebook-Netzteil, sie sind kompatibel. Und damit kommt man auf Anschaffungspreise, die - wenn man Platz im PC für ein ATX-Netzteil hat - die Anschaffung eines PicoPSU aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr ggü. bspw. einem Enermax Pro82+ rechtfertigen würde.
 
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass Office- und Media-PCs für unter 300 € kein Problem sind. Natürlich ist es einfach, so einen fertig gebauten PC zu kaufen, selbst zusammen bauen ist aber auch kein Problem und dann hat man genau die Dinge drin, die man selbst für wichtig empfindet (großer HDD, schnellere CPU, mehr RAM, anderes Case, etc.).

Die perfekte Plattform um sowas anzugehen ist IMO der 780G/790G von AMD mit einem energiesparende AM2-CPU nach Wahl. Soll der PC auch für FullHD-Wiedergabe benutzt werden, rate ich zu mindestens 2 GHz. Spielt man ausschließlich BluRay mit PowerDVD ab, kann auch weniger ausreichend sein. Sobald man aber kein PowerDVD verwendet oder FullHD in anderen Formaten vorliegt (QT-Trailer o.ä.), funktioniert die Beschleunigung per Hardware nicht mehr 100%ig. Dann sollten es gute 2 GHz sein. Bei 2,1 GHz, wie in meinem HTPC, liegt die Auslastung bei FullHD-Wiedergabe bei 40-60%, je nach Szene. Alles andere (Musik, PAL-DVD mit Postprocessing (auf 1920x1080 mit Lanczos-Resize; Schärfen) und selbst 720p ohne Resize, Office, Internet) läuft selbst auf niedrigstem Multi einwandfrei. Zudem kann man die CPU auch noch locker undervolten und spart somit noch mehr Strom.

Der Vorteil des 780G/790G ist einfach, dass es auch für anspruchsvolle Arbeiten und Microsoft Betriebssysteme ausreichend Leistung hat. So ein Atom ist heutzutage wirklich nur für Office und Internet ausreichend, und auch nur, wenn kein XP/Vista verwendet wird.

Als NT würde ich auch ein PicoPSU nehmen, wie Sebastian beschrieben hat. Die sind silent, weil keine Lüfter benötigt werden und liefern gute Leistung ab. Bei einigen gute Cases ist oft so ein PicoPSU schon dabei.

Das einzige, was den Preis solche eines Rechners in die Höhe treiben kann, sind Cases und Peripherie. Schließlich sollen die ja auch im Wohnzimmer oder auf dem Schreibtisch stehen und sind somit Lifestyle-Produkte. Mein Silverstone-Case mit NT kostete z.B. 160 € und als Tastatur muss eine Logitech DiNovo Mini für 110 € ran, damit man auch auf der Couch liegen kann und die PC bedienen kann. Aber auch da gibt es preiswertere Alternativen, die der persönliche Geldbeutel entscheiden kann.

Von der Stange würde ich so ein Ding jedenfalls nicht unbedingt nehmen. Es gibt keine Gründe dafür.
 
Zurück
Oben