Welche GKarte für AMD X2 5600+ (OC)

fonetica

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5
n`abend zusammen...

Erst Mal grob mein System:

AMD X2 5600+ (OC@3,1Ghz)
Asrock ALiveNF5-ESATA2+
2GB Aeneon (PC6400/800Mhz)
Powercolor Radeon X700Pro 256MB

Und nu zu meiner Frage und zwar will ich mir jetzt ne neue GKarte zu legen da die X700Pro doch ziemlich schwach auf der Brust ist. 3 Karten hat ich mir dazu ma angeschaut

- XFX 8800GT Alpha Dog XXX 512MB
- Sapphire Radeon HD 3870 512MB
- Gainward HD4850 512MB

Jetzt bin ich unsicher da man immer ma wieder was von CPU Limitierungen und "Die GKarte wird nich genügend ausgelastet werden" etc zu lesen bekommt.

Ihr werdet es sicher schon ahnen, meine Frage ist nun welche GKarte würdet ihr mir für mein Sys empfehlen?
Möcht auch aktuelle Spiele wie CoD4/5, Crysis und kommende Kracher wie GTA4 und FarCry 2 zocken können.

Falls jetzt jmd. da noch ne komplett andere Idee zu hat bzw. Karte empfehlen kann, immer her damit.

Danke schon ma...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 4850 ist die beste ich kaufe mir demnächst auch eine.
Klare Kaufempfehlung kauf dir eine 4850.

mfg
 
Wenn dir der Preis nicht so wichtig ist, dann nimm die HD4850.

@Turbo007: wozu ist es wichtig, welchen X2 er hat? Wenn der auf 3100 Mhz läuft, ist doch gut.
 
jo, mit einer 4850 sollte es perfekt ausbalanciert sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fonetica schrieb:
Jetzt bin ich unsicher da man immer ma wieder was von CPU Limitierungen und "Die GKarte wird nich genügend ausgelastet werden" etc zu lesen bekommt.

Davon solltest du dich nicht zu sehr verunsichern lassen. Ob die CPU oder die GPU limitiert hängt nicht nur von der CPU/GPU Kombie ab, sondern im Grunde wesentlich stärker

a) vom SPiel
b) von der Auflösung
C) von den Grafikeinstellungen im Spiel.

Wenn du Angst hast, die deine Grafikkarte würde eine ruhige Kugel schieben, brauchst du bei den meisten Spielen eigentlich nur alle Grafikoption auf max, und AA ordentlich aufdrehen, dann wird deine GraKa schon ins schwitzen kommen ... :)

Davon ab, deine CPU sollte an sich noch für die aller meisten Spiele ausreichend schnell sein ;)
 
Die HD 4850 kommt bei dem CPU und sonstigen Komponenten deines System nicht mal ans schwitzen.

Total übertrieben.
 
bei nem 22" monitor hast kanst du dir auch mal die hd4870 oder die 260GTX anschauen. sind zwar etwas teurer aber auch deutlich leistungsfähiger... ansonsten die 4850!

gruß moses
 
Vom Preis/Leistungsverhältnis wäre wie schon einige nannten eine ATI/AMD HD 4850 am besten, nimm die die du am günstigsten bekommst Hersteller ist relativ egal da eh alle HD 4850 Grafikkarten gleich sind. (beim normalen Standardmodell).

**Klick**


Test der HD 4850: **Klick**
 
danke für die superschnellen antworten!
Neige auch zur HD4850 dachte nur für meinen Prozzi wär die evtl. noch nen bisschen zu hoch gegriefen.

@Turbo007 Ist nen Brisbane und haben tu ich nen 19"er Monitor also schon gerne 1280x1024 momentan halt nur 1024x768 wegen der x700pro.
 
die 4850 ist die schnellste von deinen aufgelisteten,aber dafür auch die teuerste. Für die auflösung tut es auch eine 3870/8800gt die kosten 80/100€, sofern dir der preis egal ist kannste ruhig die 4850 nehmen.
 
Grade am schreiben und schon Ratterts neue Antworten.Echt Super!:)

Joar denk ma dann wirds wohl die 4850er weil vom Preis her liegen die 3 Karten wirklich nur minimal auseinander (120-140€)

Thx für die schnelle Hilfe!;)
 
fonetica schrieb:
Neige auch zur HD4850 dachte nur für meinen Prozzi wär die evtl. noch nen bisschen zu hoch gegriefen.

Quatsch, lass dir nicht ne schlechtere Grafikkarte aufschwatzen dein System ist gut genug für die HD 4850 , und spätestens dann wen die neuen Spiele rauskommen zb. Farcry 2, Alan Wake, Rage, Doom4 usw. wirst du dir in den Arsch beißen wen du ne kleinere, langsamere, schlechtere Grafikkarte genommen hast und du die genannten Spiele nur in geringer Auflösung und mit wenig Details ruckelfrei spielen kannst oder vielleicht auch gar nicht.
 
CBase64 schrieb:
Quatsch, lass dir nicht ne schlechtere Grafikkarte aufschwatzen dein System ist gut genug für die HD 4850 , und spätestens dann wen die neuen Spiele rauskommen zb. Farcry 2, Alan Wake, Rage, Doom4 usw. wirst du dir in den Arsch beißen wen du ne kleinere, langsamere, schlechtere Grafikkarte genommen hast und du die genannten Spiele nur in geringer Auflösung und mit wenig Details ruckelfrei spielen kannst oder vielleicht auch gar nicht.

fals es soweit ist reicht auch ne 4850 nicht und dann kneift er in den arsch,weil er ca.40€ mehr ausgegeben hat...^^ (also nicht übel nehmen)
 
@SGE-4EVER

kann schon ein bisschen leistungsabfall sein wenn er 90Nm ist, besser ist doch 65Nm

und er hat einen ja einen Brisbane

@ topic

für 19" sollte ne 4850 eig reichen, wenn du geld sparen willst, wenn du aber Crysis und Co mit hohen details spielen willst, dann würde ich ne 4870/GTX 260 empfehlen
 
für 1280 x 1024 reichen eigentlich alle hier genannten karten aus. das dir aber auf 20,- € mehr oder weniger nicht ankommt, kannste auch die schnellste nehmen und das ist die 4850.
mein favorit wäre allerdings grad die 8800gts für 99,- € ;)
die ist einfach der hammer für den preis. bei deiner auflösung liegt sie nur magere 2-4% hinter der 4850 kostet aber satte 25% weniger :D
machst aber bei keiner der genannten karten was falsch. alle reichen, keine ist zu teuer...
 
Nein, die Windsor 90nm verfügen über 2x1MB Cache, die Brisbanes nur über 2x512KB. ;)

Bei gleichem Takt sind die alten Windsors somit leicht schneller.

@Topic: Klar die 4850, wenn das Geld da sein sollte. Bei höheren Ansprüchen, sprich bei der Ambition neue Titel zu zocken, wäre auch eine 4870 oder eine GTX 260 (möglicherweise diese dann zum OC) gut einsetzbar. Ein CPU-Limit schlägt in dieser Form in den meisten Szenarien kaum durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben