Gigabyte MA770 wird zu heiß

razrael

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
57
Hallo,

seit neuestem wird mein Board zu heiß. Und das einfach ohne Grund oder Hardwareänderung. CPU liegt so bei 35 Grad aber das Board seit neuestem bei 77-80 Grad. Hab durch Zufall mal Everest angeschaltet und hab es gesehen. Im BIOS die gleiche Temperatur und das auch schon bei PC start direkt bei 77 Grad. Wie ich weiß, hat das Board ja keinen aktiven Lüfter. Also an was kann das liegen ? Das Gehäuse ist gut belüftet, also 3 Gehäuselüfter.
Versteh echt nicht wo die Hitze aufeinmal her kommt. Habe auch keine Probleme, der Rechner ist noch nicht abgestürzt. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Dachte es wäre am Anfang kühler gewesen, aber genau kann ich es nicht sagen. Aber wenn du sagst das wäre normal. Mir kam 80 Grad nur ein wenig viel vor.
 
Also wenn der bis 100 Grad heiß werden darf, dann geht ja 80 Grad noch. Naja, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid, dass das normal ist.

Danke für deine Hilfe.
 
Sofern du ne andere WLP (Wärmeleitpaste) hast, kannste die austauschen. Bei mir ist der Kühler meines EP43 ausversehen abgegangen und die WLP war ziemlich fest, hab dann Arctic Silver 5 draufgemacht und hab nun selbst OCed bei LAST nie Temps über 40°. Im IDLE meistens 25-30°. Kann aber nicht sagen wie es vorher war da mir beim ersten 1. Einbau der Kühler abging
 
Ist völlig normal, hab das Board auch. Der Wert von 77-80° ändert sich nicht. Ob Idle oder Last ist da total egal. Ich tippe daher auf nen Auslesefehler. Die Spawa werden zwar richtig heiß (siehe Thread auf P3D) aber ist auch kein Problem bezüglich der Stabilität. Hast du Rev 1 oder 2? Mit Rev 2 hast noch eine etwas bessere Stromversorgung, offiziell bis 140W.
 
Was habt ihr für Boards?
Mir wird bei Everest im Moment 30°C angezeigt.Das höchste was ich hatte waren 38° als es vor einiger Zeit so warm draußen war.
Motherboard Name Gigabyte GA-MA770-DS3
Motherboard °C 30 28.08.2008 11:21:29 30 28.08.2008 11:21:29 30,0
 
Ich hab ja auch zweimal das MA770 gehabt, und das Board hatte auch diese hohen Temperaturen. Lt. Infrarot-Thermometer hatte die Kühlrippe der Northbridge (da wo Gigabyte draufsteht) alleine schon 59° und die kleinen ICs links vom Sockel erhitzten sich auf 89°. Bei beiden Boards.
 
Zurück
Oben