Gainward HD 4850 Golden Sample - wer hat sie schon?

Hydrus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
471
Hallo!
Ja, es geht um diese Karte. In einigen Threads wurde bereits darüber geredet. Aber nun nochmal einen extra Thread, damit das mehr auffällt :p.

Wer hat sie? Wer kann berichten darüber? Hat einer im inet tests gefunden? Benchmarks, etc. etc...

Dann eine weiter Frage:
Hat die Golden Sample eine Luftsteuerung?

Ganz Speziell würde mich eines interessieren:
Wie ist der Performance Unterschied der Gainward 4850 Golden Sample gegenüber einer normalen HD 4870?

mfg Hydrus!
 
Hab sie noch nicht (ist aber auf dem weg wurde gestern zu Zustellzentrum von DhL geliefert, müsste Donnerstag oder Freitag da sein) aber hier ist ein Test der im @Alternativ Thread auch schon mal geposted wurde. Ich werd dann sobald ich die Karte habe drüber berichten. Ich hab die Übertaktete Version (Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1100MHz) bestellt. Die Karte soll eine Lüftersteuerung haben. Genaues kann ich wie gesagt dann später berichten wenn ich sie habe.
 
Numenor und Ich haben im @Aternativ Thread eigentlich alle Fragen beantwortet.
 
Hallo zusammen...

Bin seit ein paar Tagen Besitzer dieser Karte und bin wirklich voll auf zufrieden.

So zuerst Mal ist der Kühler hervorzuheben, der wirklich gute Arbeit leistet und die Temperatur im IDLE auf ungefähr 50° hält. Unter Volllast hat die Karte dann ungefähr 70°.

Der Kühler ist wirklich extrem leise (fast nicht zu hören).

Ich hab mich dann mal ans übertakten gemacht, musste aber feststellen, dass ich während des zockens des öfteren Bluescreens hatte, obwohl die Temperatur noch völlig okay war.

Abschließend kann ich nur sagen, dass die Karte wirklich ein top P/L Verhältnis hat, sich ein ganzes Stück von der Serien HD4850 abhebt und man wirklich noch ne Menge Strom gegenüber z.B. der HD4870 spart.


Hab natürlich auch mal 3DMark06 laufen lassen und habe mit meinem E6750 @3400MHZ, 4GB DDR2 G.Skill bei Standard Einstellungen satte 13500 Punkte erreicht. Denke das da mit anderer CPU noch mehr drin ist.



MFG
Chris
 
Ich habe sie über Amazon bestellt, der Laden heisst 1Deins für 160€. Das war dort das günstigste Angebot und die Lieferung hat nur 2 Tage gedauert, echt top.. :)
 
@cschroet: am besten GPU-Z.
 
@Mr. Mushroom

hast du evtl. irgendeine Idee warum beim ocen während des zockens Bluescreens kommen?

Karte wird nicht zu heiss, woran kanns liegen?

Hatte mit ATI Overdrive auf 750/1150 übertaktet.



MFG
Chris
 
@cschroet:
Dann werden die Bauteile wohl nichts extrem OC-freudig gewesen sein.
Ist ja von Karte zu Karte verschieden.
Außerdem kann auch zu wenig Spannung vorhanden sein.
Aber die von Werk aus eingestellten Werte sind auch völlig gut\hoch!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Hallo,

Ich hab leider die GS mit der Bios Verison 11.008 erwischt und wollte nun den Lüfter etwas drosseln...
ATI Tray Tool hab ich geladen
erstmal..

asdftZKm7g.PNG


bin ich hier bei den Richtigen Einstellungen ? Ich denk mal schon :D

Und was wären jetzt gute Einstellungen dass das gute Stück etwas leiser pustet?

Gruß
 
ich habe die karte auch. bin sehr zufrieden. meine ist bei 50% ^nicht hörbar.

Gruss René
 
bin auch am überlegen mir diese karte zu kaufen!
1. ist irgendwas an dem alten bios dann "schlechter"? dass die karte leiser wird, ist ja offensichtlich eine tatsache, jedoch macht mich das stutzig warum die eine neue bios-version rausbringen, obwohl die schlechter ist?!?
2. falls man die mit neuem bios bekommt, ist das ein problem die aufs alte zu flashen?
und 3. zahlt sich bei der eine 1gb version aus?

mfg
 
scorpy1985 schrieb:
bin auch am überlegen mir diese karte zu kaufen!
1. ist irgendwas an dem alten bios dann "schlechter"? dass die karte leiser wird, ist ja offensichtlich eine tatsache, jedoch macht mich das stutzig warum die eine neue bios-version rausbringen, obwohl die schlechter ist?!?
2. falls man die mit neuem bios bekommt, ist das ein problem die aufs alte zu flashen?
und 3. zahlt sich bei der eine 1gb version aus?
mfg

warum wollt ihr immer ein anderes bios flashen wenns auch anders geht ?
nimm rivatuner zur hand und bearbeite die lüftersteuerung und die taktung.

bin mit meiner 4850 gs auch sehr zufrieden,die kühlung ist sehr gut und die leistung stimmt auch.
habe die mit dem 08er bios bekommen wo der lüfter auf 50% dreht und selbst diese ist kaum zuhören.
habe alles mit rivatunter bearbeitet und nun passt alles super :)
lüfter unter 2d auf 22° tiefer gings nicht und unter 3d dreht er mit 40° und alles passt.
unter 3d kommt bei mir die grakarte auch nicht über 60°
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben