Lohnt Umstieg auf 9800GTX

BjH

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
199
Hi,

Lohnt der Umstieg auf eine GeForce 9800GTX?
Hab an diese gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a326684.html

Derzeit hab ich eine 8800GTS 320 und ein 22" TFT.
Bin eher so der gelegenheitszocker, derzeit spiele ich Racedriver Grid und Flusi X, wobei letzters nicht wirklich gut läuft.

Allerdings hab ich so den Eindruck, das meine CPU (E6400) die Grafikkarte ausbremst (laut wird die nicht!).

Hätte ich also ein Performancegewinn, oder sollte ich eher in eine neue CPU investieren?

Gruß
 
@BjH

mhh lieber eine hd 4850, die kommt besser mit 512mb v-ram aus. Aber da deine frage war ob es sich lohnt -Ja. Wenn es die 640er gewesen wär sähe es wenn du OCen kannst anders aus.
 
wenn du dich an das übertakten wagst, bremst die cpu eigentlich nicht mehr. Die 3Ghz sollten drinn sein.

Zu Deiner Frage: Nein, die CPU bremst nicht, eher anders herum. P/L technisch ist die 4850 sehr gut und würde dir einen ordentlichen schub verpassen.
 
Hab gerade mal bissl gelesen, an der CPU sollte es wohl nicht scheitern, oder?!
Hab sie auch gerade mal von 2,13 auf 2,56 GHz getacktet, da geht auch mehr, das weiß ich!

Die HD4850 wäre auch nicht schlecht, mal sehen!
 
habe so gut wie den gleichen prozessor wie du und geht locker 50% OC ! und ohne wirklichen temperaturanstieg
 
Du solltest dir gut überlegen, ob die 4850 nicht eher was für dich wäre. Die 9800gtx ist zwar nicht schlecht, aber in Preis/Leistung der ATI unterlegen.
 
Selbst ne 88GTX im SLI bringt in dem Bench hier

http://www.tomshardware.com/de/Charts-Grafikkarten,testberichte-1558-7.html

nicht mehr als deine 88GTS320. Da die 98GTX kaum schneller als die 88GTX ist, würd ich sagen lohnt ein Umstieg nicht. Du wirst eher nen neuen Prozzi brauchen. Testprozessor in dem Bench war ein 2,93GHz C2D. Evtl. bissl OCen, dann sollts schon passen.
 
Okay, werd mir dann wohl mal die 4850 gönnen! Die ist ja uch im Single-Slot Design, das gefällt mir irgendwie besser!
 
Mach was du willst aber eines ist noch wenn du den umstieg zu Linux oder Dual Boot Winodws Linux in bedracht ziehst nihm eine Nvidia Karte bessere Treiber für Linux


Linux Ruled und zerstört sich nich selber wie das Vista/XP !!!^^
 
@Almost

Ich glaub nicht, dass ich irgendwann mal auf Linux umsteigen werde!
Wohl eher mal auf Mac OS X, aber dann hab ich auch keine Sorgen mehr, wegen der Grafikkarte!
 
@TE: Ne 4850 ist maximal 10% schneller als ne 88GTX, obs das dann bringt ist halt die Frage. Wie gesagt, in dem Bench oben nehmen sich die 88GTS320 und die GTX nix.

@almost: wasn das fürn sinnfreier Beitrag? Von AMD gibts mittlerweile genausogute, wenn nicht bessere LINUX-Treiber.
 
er sagt das er ein gelegenheitsspieler ist, deshalb würd ich die 3870(~80€) oder 8800gt(~100€) nehmen. Den performance unterschied wirste spüren bzw. hab ich von meiner 8800gts 320mb zur 3870 auch gespürt.
 
ich würde die 8800 GTS 15% übertakten !
 
Eta_2824 schrieb:
ich würde die 8800 GTS 15% übertakten !

Wird wenig bringen. Die *alten* 88er haben Vram-Bug sodass irgendwann alles ruckelt.

Wie schon zig mal gesagt - nimm die HD4850.
 
wozu die 4850er nehmen wenn man um ein bissi Aufpreis die GTX260 gibt ???
 
@Eta_2824

das bringt aber nichtviel, bei der 640er würde es was bringen, aber die 320mb incl Vram BUg sind eindeutig zu wenig!

@Dr.Fisch

super hilfreicher einwand, wozu argumentieren wenn man die anderen einfach als Fanboys hinstellen kann

PS: Ich hab ne nVidia...

EDIT: Hui noch son hammer... bevor die GTX260 empfohlen wird kommt erst die hd 4870


@Almost

Ich wüste nicht wozu ein Linux anwender eine hd 4850 braucht:p

@KAOZNAKE

den Test kann man in der Pfeife rauchen, allein die Tatsache das 2 GTS(320) schneller sind als 2 8800 GTXen, entweder limitiert da die CPU oder die Treiber waren zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgereift.

@BjH

also die meisten aktuellen Spiele sind durch die Graka limitiert, da macht es nicht so viel das deine CPU etwas "schwachbrüstig" ist, aber wie byte56 es bereits erwähnt hat, steckt in deiner CPU noch potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Fisch schrieb:
wozu die 4850er nehmen wenn man um ein bissi Aufpreis die GTX260 gibt ???

wenn er mehr asgeben will wer wohl die 4870 für den aufpreis die bessere alternative.
 
@te
Lass dir keine 4850 aufschwätzen!
Da wirst du nämlich beim flugsimulator X auch keine verbesserungen spüren, quad core würde dir da mehr performance zuwächse geben ;)
Da das game laut microsoft 4 kerne unterstütz.

PS: Hab das game auch schon gezockt und da ruckelt es auch mit max details einbisschen arg was auf 1280*1024 mit einer 8800 GTX und einem 6000+ eig. nicht passieren sollte.

mfg
 
xxJVLxx65 schrieb:
@KAOZNAKE

den Test kann man in der Pfeife rauchen, allein die Tatsache das 2 GTS(320) schneller sind als 2 8800 GTXen, entweder limitiert da die CPU oder die Treiber waren zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgereift.

Die sind nicht schneller, die sind alle *gleich* schnell. Die stehen einfach in alphabetischer Reihenfolge oder sonstwas. Offensichtlich limitiert da die CPU, weswegen ihm ne neue Graka *wahrscheinlich* nix bringen wird.
 
Zurück
Oben